Leider sind die Ferien am Montag auch schon wieder Geschichte. Aber ich habe mich aktiv erholt - (fast) alles Aktivitäten rund um die Bahn!
- Fahrt mit dem Rasenden Roland auf Rügen - sensationell!
- Besuch des MIWULA Flughafen Knuffingen - oberaffenhammergeil!
- Besuch der LOXX Kasse - leer (no comment)
- Besuch des technischen Museums in Berlin - schöne Sammlung an Rollmaterial in 2 Lokschuppen mit viel ergänzendem Drumrum
- Bau der Wende Modul 11
Hier noch das aktuellste Bild der Wende. Die Landschaft ist soweit begrünt und der Waldboden bereit. Der Fels komplett gesprengt. Die nächsten Schritte sind die Felsen und die Brücken farblich gestalten. Aber nun geht es wieder ein bisschen gemächlicher
Module: Module von PAMoB (News von phz/NOA)
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Nachdem die letzten Felsstrukturen verwittert und teilweise Kleinwuchs erhielten, hat das kleine Bachbett sein grünes Leben erhalten. Und die ersten Bäume haben Wurzeln geschlagen!
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Ist das gut, dass wir euch gestern Abend nicht noch überfallen haben (wir standen kurz vor dem Entscheid...)! So konnte die Landschaft ungestört wachsen!
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Tja, Ihr hättet gleich gelernt wie man auf einem Modul Bäume setzt und hättet auch ein wenig helfen können.
Und dann ab nach Hause und an Deinem Monster weiterbauen .... -
Hat jemand Lust Bäume zu zählen? Seit heute Abend ist die Landschaft fertig!
Leben kommt bis Frauenfeld drauf: da bestehen diverse Ideen, welche Preiserlein sich auf dem Modul breit machen werden. Und auch die Masten für die Oberleitung folgen noch. -
Schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wird die Wende (und ihre Schwester) eigentlich transportiert? Passt das Ganze irgendwie in unsere Transportraster, oder gibt es spezielle "Klötze", welche unabhängig von Streckenmodulen gestapelt werden müssen?
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Felix
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Weil ja aus Platzgründen im Atelier die beiden Wenden "nur" 100 cm lang sind, werden die in einem gemeinsamen Stapel transportiert.
Als Transportminister ist mir mehr als bewusst, dass ich eine optimale Pack-/Stapel-/Lager-/Transport-Lösung bauen werde.
Klötze wird es bei mir nie geben, sondern je nach Ausstellung kann jede Wende einzeln oder im Stapel mitgenommen werden.
Damit die Staplerei flexibel und platzoptimiert geschehen kann, gibt es folgende Varianten:
1. einen eigenen Wagen (103/80cm) und eine oder beide Wenden drauf stapeln
2. auf den Wendenstapel das bestehende 40cm Zwischenbrett legen und darauf weitere Standardmodule oder leichtere RAKOs stapeln (vielleicht gibt es noch ein 2tes solches Brett um die ganze Breite zu nutzen
3. mit einem neuen Zwischenbrett die beiden Teile auf die PAAT-Übergangsmodule (87cm breit) zu stapeln
Es wird deshalb keinen zusätzlichen oder noch grösseren Transporter brauchen... -
Nach diesem Foto konnten der Kleber trocknen und ich nach Hause.
Die Namensetikette ist auf allen Seiten drauf, die Transportbretter (mit Gewicht) angeschrieben.
Holzleisten und Schraubzwingen weg - und dann noch ein paar Figuren drauf.
Dieses Modul ist mittlerweile ausstellungsreif. -
Sehr schön! Ich freue mich darauf.
Felix
der gerade Gleisplan knobelt -
Gratulation!
Sieht wirklich seeeeeeeeeeeeehr schön aus!
lg schnurrli
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Zwischen Winti und Stuttgart 2011 haben mehrere (Fremd-)Module ein warmes Zwischenlager bei der PAMoB gefunden. Damit diese durch eine Person und einfach im Atelier verschoben und später auch auf den Transporter kommen, wurde ein zusätzliches Transportbrett für 120er Module gebaut.
Seit Wochen läuft der Umbau der PAAT-Steuerung, in Winti hat sich wieder ein Teil (nur CH-SchaBa) im harten Einsatz bewährt. Den Rest (Europa-Anschluss) und die aufgetretenen Kinderkrankheiten werden in den nächsten Tagen und Wochen fertig gestellt.
Ebenfalls bis Stuttgart wird das Modülchen (Veloweg) fertig begrünt und mit Masten fahrtüchtig gemacht.
Zum Glück haben wir am 1. November einen zusätzlichen Bautag
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Hat es immer im Atelier!
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Damit die Diskussion nicht wieder neu entfacht wird, hat Anna bei ihrem Modülchen "Veloweg" einen Holzzaun rund um die Kuhweide montiert. Der Maschenzaun für die Schafherde und deren Bewohner folgen erst später.
Wer genau hinschaut, sieht wie der Knecht mit Pferd und Hund nach dem Hinbringen des Wasserfasswagens nach Hause geht. Sie werden nach Verlassen der Weide den Zaun sauber schliessen.
Ansonsten gibt es noch Verbesserungen an der PAAT-Steuerung, jedoch haben wir noch nicht den gewünschten Endzustand erreicht.
Und dann habe ich noch ein T-Track-Modul für die N-Conevntion in Stuttgart gebaut.
Alles dazu und noch viel mehr findet ihr auf www.PAMoB.ch in den News.
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Du hast bei der PAAT (in den News) ein PDF Dokument verlinkt. Das scheint irgendwo im Nirvana zu liegen, denn es kann nicht gefunden werden.
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Man sollte auch die pdf's hochladen ....
Danke kusi, jetzt tuets. -
Seit dem Jahreswechsel ist auf der HomePage http://www.PAMoB.ch gar nix mehr los. Und hier - gab's auch keine News mehr. Dies hat verschiedene Gründe:
- der Arbeitgeber hat mich ein wenig (viel) mehr gebraucht als geplant
- über den Jahreswechsel wurde die private IT HW und SW auf den aktuellsten Stand gebracht
- mein HomePage Tool läuft nicht mehr auf Win7/64bit, und die neue SW hat immer noch mich im Griff - statt umgekehrt
- die PAAT ist weiter im Um- und Ausbau, aber es ist nichts Entscheidendes passiert
- das Rollmaterial hat zwar leicht Zuwachs erhalten, aber die Fotos der neuen Kamera sind noch nicht veröffentlichungstauglich
- neue Module sind fertig skizziert, aber die Skizzen noch nicht gescannt und die Seiten dazu noch nicht eröffnet (siehe oben...)Aber ich verspreche Euch allen: so bald das HomePage-Tool von mir beherrscht wird, geht es wieder weiter.
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Seit dieser Woche fährt auf den Gleisen der PAMoB eine Kombination von EW III SwissExpress mit 2 entsprechenden Sputniks, gekuppelt mit Fleischmann Kurzkupplungen. So kann diese Kombination wie im Vorbild in einem Zug mit Normkupplungen integriert werden und der EW III in die Werkstätte überführt werden.
Ein Beschrieb des Umbaus der Wagen mit den FLM-Kupplungskulissen folgt.Und seit Mittwoch ist die PAMoB noch im Besitze eines Standard-Vorhanges. Danke Urs für die prompte Lieferung.
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Die letzte Woche waren wir in den Skiferien im Wallis. Dazu gehört auch ein Einkaufsbummel bei Toni - und der wurde leicht teurer ......
Auf dem Heimweg ging es bei Schnurrli vorbei. Da lagen zwei Kurvenmodule, die bis zum Frühlingstreffen zumindest begleist werden wollen.
Also, ab ins Büro und abends ab ins Atelier!
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