sNs Berner Treffen 2010

  • Nächsten Montag, 14. Juni 2010 findet unser zweites Berner sNs-Treffen statt.


    Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Holenacker der Pfingsgemeinde Bern an der Holenackerstrasse 32 in 3027 Bern-Betlehem.
    Siehe: http://www.bern.pfimi.ch/kontakt.htm
    Freie Parkmöglichkeiten um das Band-Gebäude, im obigen Plan ist das das winklige Gebäude unterhalb dem roten Kreis.
    Bitte den Seiteneingang des Gemeindezentrums links benützen, nicht einer der beiden Haupteingänge (die sind montags geschlossen).


    Themen:
    Simon Ginsburg wird uns eine kompetente Einführung in die Digitaltechnik im Zusammenhang mit der Modellbahnerei geben.
    Danach Fachsimpeln - wohl im Zusammenhang dieses Themas.
    Wie immer:
    Bringt eure besondern Modelle mit - Neues, Spezielles, Rares usw..


    Ich freue mich auf unser Zusammensein!
    Jedermann ist herzlich willkommen!

  • Na dann hoffe ich, dass Simons Ausführungen die Digitalgemeinde verstärken werden. In Büren haben wir von seinem Fachwissen - und von seinem Equipment - sehr profitiert. Schult Euch aber vorgängig etwas in amerikanischem Bahnsläng!! Resp. fragt sofort zurück, was das auf deutsch heisse!
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Schade, das es in Bern ist, für mich leider Definitiv zu Weit, ansonsten würd ich bei dem Thema doch Glatt kommen...

    Achtung dies ist ein "programmierender Bahnsinniger":

    Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie bitte ihren PAAT'o'Logen oder Spinner :gruebel

  • Zitat

    Original von historicus
    Na dann hoffe ich, dass Simons Ausführungen die Digitalgemeinde verstärken werden. In Büren haben wir von seinem Fachwissen - und von seinem Equipment - sehr profitiert. Schult Euch aber vorgängig etwas in amerikanischem Bahnsläng!! Resp. fragt sofort zurück, was das auf deutsch heisse!
    Heinzpeter


    Ööööööhm, war ich in Büren etwa unverständlich? :gruebel
    Da muss ich ja dringend noch etwas Deutsch büffeln...... ;)
    In diesem Sinne: Seeya! :rofl

  • Simon, ich kann Dich beruhigen! Nicht eigentlich unverständlich, aber manchmal etwas anforderungsreich, wenn man nicht mit amerikanischem Vokabular vertraut ist (ich kann jetzt gerade kein Beispiel generieren...) und dann vielleicht auch noch unvertraut mit Digi ist (oder Digi nicht so à fonds kennt wie Du). Da kann sich etwas zusammenballen, dass ein Zuhörer langsamer ist im Mitdenken als Du mit Deinen Ausführungen... Aber vielleicht sind die Berner ja schneller als ich Zürcher (mit Berner Heimatschein)!
    Und etwas aus dem Hinterkopf: Vielleicht (aber wirklich sehr vielleicht!) kann ich es einrichten, am Montag nach Bern zu kommen - und da könnte ich ja den Mahnfinger heben :)
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich komme nun definitiv mal nach Bern.


    Simon: Nimmst Du auch konkretes Demo-Material mit? Ich packe jedenfalls mein Sound-Triebwagenmodell ein (Loksound2 von ESU, für den Fall...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Ich habe zwar Material eingepackt, allerdings habe ich keine "Live Demo" geplant, weil das oft zu weit führt und vor Allem schnell viel zu technisch wird für Einsteiger. Aus diesem Grunde liegen auch alle Speisekabel, Netzteile und dergl. noch bei mir im Keller.....

  • Simon, da hast Du auch wieder recht! Es führt wirklich schnell zu weit, und dauert dann auch noch an...
    Ich freue mich auch ohne Live-Demo auf den heutigen Abend, natürlich.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Da kam heute abend aber der Sound in der Praxis wirklich zu kurz! Aber im Ernst: Eine gelungene Veranstaltung - vielen Dank an Georges und vor allem an Simon, der aus seinem reichen Wissen geschöpft hat. Ich werde später noch etwas Senf dazu geben - aber jetzt bin ich zu müde.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von qsi69
    ...und endlich habe ich euch mal kennen lernen dürfen. Es hat riesig Spass gemacht und ich freue mich aufs nächste Treffen!


    Nun kennst du aber "nur" die die gestern am Berner Treffen waren, morgen ist Zürcher Treffen, da würdest du sicher noch "mehr" kennen lernen :]

  • Zuerst herzlichen Dank an Simon Ginsburg für seine tolle Einführung in die Digitaltechnik von Modelleisenbahnen.
    Ziemlich frei von Hersteller-Eigenlob und ungeschminkt, so ist gut :sensationell
    Damit ist schon mal einiges getan worden, dass das Berner Treffen weiter geht und seine Fortsetzungen findet :O


    Auch bekamen wir ein paar tolle Modelle zu sehen. Leider stiessen meine spontanen Kaufangebote auf taube Ohren (immer diese Egoisten :evil).
    Spass beiseite, ich denke wir haben uns da noch manches zu zeigen, der Anfang ist gemacht.


    Besonders gefreut haben mich neue Gesichter in unserer Runde!
    Und natürlich war uns der Besuch von historicus eine besondere Ehre!
    Dass sich ein Zürcher zu sowas herablässt ist Balsam auf eine Berner Seele :rofl
    PS: An das Zürcher Treffen, wir haben Hanspeter Grüsse aus Bern mitgegeben, achtet darauf, dass er das auch wirklich überbringt!!!! =)


    Mit den nächsten Terminen bin ich noch etwas am Abklären, hoffe diese aber demnächst festlegen zu können (Anfang September und November). Kollisionen mit dem Zürcher Treffen werde ich möglichst vermeiden, mein Ehrenwort :O

  • Georges, jetzt machst Du mich aber unsicher. Wen hast Du mit "Hanspeter" gemeint? Mich wohl? Ich kann mich an keinen Hanspeter in der Berner Runde erinnern.
    Und im übrigen weiss ich jetzt, was "Ehre" heisst: 2 Std. Banhfahrt hin, 2 Std. zurück, für 2 Std. Berner Treffen - etwas, was viele Berner schon lange fürs Zürcher Treff auf sich nehmen!!
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!