Lemaco C 5/6 digitalisieren

  • Ich habe vor etwas mehr als einer Woche eine digitalisierte Lemaco C 5/6 gekaut. Diese hat den Decoder (Selectrix) in einem 2-achsigen, gedeckten Güterwagen eingebaut. Ich will eigentlich einen DCC-Decoder so einbauen, dass ich auf den Güterwagen, als Decoder-Träger verzichten kann. Wer kann mir helfen oder hat einen Link, wo das beschrieben ist?



    Gruss Markus

  • Uff, du hast dir da keine leichte Aufgabe angelacht.


    Im Tender der C5/6 stecken Motor und Kardanwelle. All dies nimmt bereits den ganzen Platz ein, den du zu Verfügung hast, es sei denn, es liesse sich an der Kohleimitation von innen unten noch ein wenig wegfräsen. Ich würde dies aber explizit nicht empfehlen!


    Der Kessel scheint mir aus Vollmessing gefertigt. Aber auch unter dem Kessel hat's kaum Platz, ist doch dort der Getriebeblock mit der Kardanaufnahme eingebaut.


    Mein Rat: Bau den DCC-Decoder in den bestehenden Güterwagen ein, oder nimm einen anderen, dir zusagenden Wagen dafür, aber fräse nicht am Lokgehäuse rum. Es wäre schade für das nicht ganz billige Modell, wenn es zerstört würde.

  • Hallo Markus


    Ich habe am Tender die Kohle-Imitation weggefräst, Decoder auf den Motor montiert und einen neuen, hauchdünnen Kohleträger modeliert und anschliessend Echtkohle von Asoa drauf.


    Du solltest Dir einfach den flachsten und schmalsten Decoder aussuchen. Maximaler Strom von 500mA reicht vollkommen dank Faulhaber Motor.


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    Original von Acki


    Interessant!
    War sie nun gek(l)aut, oder gekau(f)t?
    :rofl


    Kannst du nicht lesen?
    Er hat sie GEKAUT
    Kennst du das nicht? - du kannst etwa bei den Kühen auf der Weide beobachten wie das geht ;(

  • Zitat

    Original von kessi
    Ich habe am Tender die Kohle-Imitation weggefräst, Decoder auf den Motor montiert und einen neuen, hauchdünnen Kohleträger modeliert und anschliessend Echtkohle von Asoa drauf.


    Du solltest Dir einfach den flachsten und schmalsten Decoder aussuchen. Maximaler Strom von 500mA reicht vollkommen dank Faulhaber Motor.


    Danke für den Tip! Hast Du evtl. ein paar Bilder von dem Umbau?



    Gruss Markus

  • Ich finde ohnehin, dass wir unsere Bastelarbeiten viel konsequenter dokumentieren sollten. Im Zeitalter der Digicams ist dies ja kein Problem, man muss halt einfach gelegentlich das "Werkstück" aus der Hand legen und ein Bild schiessen.
    Am Schluss mit kleinem Aufwand ein PDF anfertigen und hier irgendwo einstellen (wie meine Baum- und Ranken-Anleitung).
    Damit würde mit der Zeit wohl eine schöne Sammlung an Bastelanleitungen entstehen!

  • Acki. mit dem Dokumentieren bin ich durchaus Deiner Meinung, wobei ich jedoch dafür plädieren würde, nur das hier speziell bei sNs zu dokumentieren, das nicht schon anderwärts dokumentiert ist.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • OK, dann werde ich mir den Tender mal etwas genauer ansehen und einen möglichst kleinen Decoder versuchen einzubauen.
    Das mit der A 3/5 ist dann ein Projekt für später (ebenso die E 4/4).



    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!