Zugschlussmagnete

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in Chur Züge automatikgeführt fahren lassen will, dann brauche ich noch ein paar Magnete.


    huerz meint die Nr. 40 60 24 von Distrelec sei das richtige. Er nähme nochmals 10 Stück davon wenn schon bestellt wird.


    Braucht sonst noch wer? Oder rät jemand sowieso zu einem anderen Produkt?


    Kostet pro Magnet Fr 2.26, ab 50 Stück noch Fr. 2.04. Versand Fr. 10.20.


    Für die Befestigung wird Sekundenkleber empfohlen. Klappt es auch mit Rubbercement für eine nicht permanente Befestigung des Dauermagneten?

  • kann man machen, sollte eigentlich für den 8.10. reichen wenn Distrelec soviel Lager hat gehe ich sie nächste Woche holen ;)


    Braucht sonst jemand auch noch, wenn wirs auf 50 Stück schaffen wirds günstiger, Bestellschluss wäre mal am Sonntag 01.10. abends


    bisher bestellt haben:
    Dany: 20
    huerz: 10
    ich: 5

  • hallo,


    darf ich mal schnell einwerfen, dass man Magnete bei http://www.supermagnete.ch relativ, sehr, um einiges, extrem viel günstiger kriegt =)


    guckstu hier:


    Scheiben bei supermagnete.ch


    dieser Type wär wahrscheinlich passend:
    S-05-02-N
    Durchmesser 5 mm
    Dicke 2 mm
    vernickelt
    Magnetisierung: N52
    Haftkraft: ca. 650 g


    10 St. 0.35 CHF / St.
    ab 20 St. 0.30 CHF / St.
    ab 50 St. 0.25 CHF / St.
    ab 100 St. 0.18 CHF / St.


    -> schneller Service, gegen Rechnung, usw.



    gut, es könnte sein, dass die Magnete zu stark sind.... =)



    greez chrigeli

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis.


    Dort gibt es auch:



    Die sind etwa 1/3 so stark wie die 5mm. Es steht nix, aber wenn die Dinger 6 A4-Seiten halten können, dann müssen das fast auch Neodym sein.


    Wenn ich mir das so ansehe sind das genau die gleichen Magnete. Versandkosten sind 6 Franken, unter 20 Franken gibt es einen Kleinmengenzuschlag von 10 Franken.


    Also würde ich mal 100 Stück für total 26 Franken beschaffen. Oder 60 von den 3mm und 50 von den 5mm. Macht dann 13.20+12.50+6.00=31.70


    Was meinen die Interessierten? Wenn bestellt wird wickle ich das gerne selber ab. Kann mal jemand derjenigen, die bereits solche Magnete bezitzen sagen, wie stark die etwa sind?


    Wenn sich die kleinen dann als zu schwach erweisen sind 13.20 halbwegs in den Sand gesetzt, was ein tragbares Risiko darstellt.


    supermagnete.ch definiert den Begriff Haftkraft und dessen Messung hier: http://www.supermagnete.ch/faq…ight_question=force#force

  • Ich hab solche kleine Magnete mal gepostet, Durchmesser 3mm, Dicke 1mm (oder 1,5mm?).
    Die Vermutung stimmt, es sind Neodym Magnete.
    Sie sind sehr kräftig, also durchaus vergleichbar mit den bisher als Schaltmagnete üblichen Dinger aus Sintermetall.


    Bezüglich Zugkraft denke ich, dass auch diese kleinen Dinger zum Schalten eines Read-Kontaktes gut genug sind, vorausgesetzt, dass die Distanz nicht allzu gross ist. Mit Vorteil wird man sie also in ein Drehgestell kleben (Drehgestellzapfen?).

  • Wenn ich noch mein Senf zum Thema Magnet geben kann: aus unserer Erfahrung bei der Modul4S ist nicht so die Grösse oder Stärke des Magnet das entscheidende, sondern die Höhenlage: das Magnet soll so tief wie möglich sein, d.h. knapp über SOK.


    Genau weil mehrere Züge das Magnet zu hoch hatten und wir haben bei der Modul4S die Reeds auf Schwellenniveau (schön getarnt...) gab's manchmal bei uns in Granges-Marnand Züge wo das Magnet nicht wirkte und wir haben dann regelmässig ein zweites Magnet darübergestellt...


    Gruss
    christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Da ich ein Distrelec-Magnet an einem Wagen von Granges-Marnand habe hab jetzt gerade noch einen Test gemacht: das Ding hält auch 6 A4 Blätter an einer magnetischen Fläche, sie sind also gleich stark


    ich nehme 20 Stück von den 5mm

  • hallo,



    ich hab natürlich schon etliche Magnete zuhause, die sind uuuuu lääässss zum damit rumspielen, Skulpturen machen usw. =)


    sie sind übrigens wirklich saustark im Vergleich zur Grösse!
    ich hab mir eine Stange mit den ca. 1cm-durchmesser Scheiben geposchtet: damit kann man im Abstand von ca. 1m das Fernsehbild drehen! :sensationell


    In der heutigen Zeit, wo Disketten nicht mehr so in sind, muss man da nicht mehr so aufpassen, aber zum Beispiel sollte man sie nicht in die Hosentasche oder sogar ins Portemonnaie tun, falls man dort Kreditkarte uund ähnliches drin hat :)


    zur Haltbarkeit gibt es vielleicht noch folgendes zu sagen: wenn man immer damit rumspiel, dh. die Dinger aufeinanderprallen lässt, kann es sein, dass sich Splitter ablösen (-> könnte ins Auge gehen ;))
    Aber dies ist beim einmaligen Montieren unter dem Wagenboden ja nicht der Fall...



    greez chrigeli

  • Zitat

    Original von Chr09
    Genau weil mehrere Züge das Magnet zu hoch hatten und wir haben bei der Modul4S die Reeds auf Schwellenniveau (schön getarnt...) gab's manchmal bei uns in Granges-Marnand Züge wo das Magnet nicht wirkte und wir haben dann regelmässig ein zweites Magnet darübergestellt...


    U.a. habt ihr das auch bei meinem "Gurten" Bierwagen gemacht. Interessanterweise habe ich mit diesem Wagen meine eigenen Blockmodule getestet, funktionierte immer problemlos. Es scheint also nicht an sich ein Problem von Magnet und Reed zu sein. :gruebel


    Könnte es sein, dass die bei R4S verwendeten Roco-Relais zu lange haben, um anzuziehen? Sie ziehen (laut Datenblatt) auch einen unglaublich hohen Strom von 200mA. Zum Vergleich: Die sNs Relais ziehen 10mA und schalten in einigen ms....


    -> Anregung: Alle Roco-Relais durch die bei sNs verwendeten Industrierelais ersetzen. Sind dann auch generell zuverlässiger


    Felix


  • Ja wir sind auch daran was anzudenken und zwar eben in richtung Industrierelais, evt. mit zusätzliche temporierung (ca. 1 Sekunde) mittels 555er...


    Wir haben auch festgestellt, dass die reed nicht gleich reagieren nach polarität des Magnets (!) und orientierung des Reeds...


    Aber ja, die Roco's werden wir alle ersetzen...


    Gruss
    Christophe.ch

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!