Arlberg Express

  • Guten Morgen allerseits,


    Nur mal eine kleine Frage zum Arlberg Express von Hobbytrain. Da ich diese Zugskomposition nie im Vorbild gesehen habe, möchte ich wissen welches die passende Lok dazu ist. Kann mir vostellen, dass es eine RE 4/4 II ist, aber kann mir dies jemand bestätige.
    Besten Gruss Willi

  • Meiner Meinung nach stellt sich die Frage anders: gab es jemals einen Zug via Arlberg, der aus einem "älteren" Liegewagen im falschen Blauton, einem Speisewagen im Eurofima-Orange und einem eigentlich für den Inlandverkehr umgebauten RIC-Wagen gebildet wurde?


    Falls es so was Ähnliches je gab, kannst du in der Relation Zürich-Buchs wohl alles einsetzen, was damals dort Züge beförderte, also Re 4/4II, aber auch Ae 6/6 (MIT Wappen) und vermutlich auch mal eine Ae 4/7. Aber eben, meiner Meinung nach ist das ganze mehr als fiktiv!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PFS
    Aber eben, meiner Meinung nach ist das ganze mehr als fiktiv!


    Bingo! Dieses "Alberg-Express" Set ist meines Erachtens nichts als eine Marketing Zusammenstellung von Einzelwagen um denjenigen welche den orangen WRm möchten noch etwas mehr Geld aus dem Portemonnaie zu locken.

  • Eure Antworten erstaunen mich absolut nicht. Als ich den Set kaufte, ging mir die Bezeichnung Arlberg Express so noch aus den 50er Jahren im Kopf herum, deshalb habe ich dann auch die bunte, anscheinende Phantasie Komposition gekauft. Ich dachte mir bei meinem Kauf, diese Wagen seien einfach eine modernisierte Zugs Zusammenstellung, ohne selber sicher zu sein ob dieser Arlberg Express überhaupt existiert. Wie gesagt, der Name Arlberg Express kam mir aus meiner Kindheit bekannt vor, aber möglicherwise was das auch nur eine immaginäre Erinnerung. Ist halt schon lange her.....
    Jedenfalls besten Dank für Eure Antworten - Gruss Willi

  • Zitat

    Original von huerz
    ...nichts als eine Marketing Zusammenstellung von Einzelwagen um denjenigen welche den orangen WRm möchten noch etwas mehr Geld aus dem Portemonnaie zu locken.


    und hat funktioniert... ich gehöre ja auch zu denen die das Set gekauft haben, weil ich den orangen WRm wollte. Aber sogar den hellblauen Bcm konnte ich für ein guten Preis weiterverkaufen 8o

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

    Einmal editiert, zuletzt von Chr09 ()

  • Der Arlbergexpress muss aber immerhin als Kriminalfilmtitel existiert haben. Wenn du Google mit dem Wort fütterst, bekommst du mehr als einen Treffer, der auf diesen Film verweist.
    Wenn man ein wenig in die eingestellten Videos reinschaut, sieht man schönes, altes Wagenmaterial aus Deutschland - allenfalls auch Österreich - aber nicht aus der Schweiz.

  • Servus;


    nach mir sollten im ArlberbExpress französische Wagen und österreichische sein.
    Gaaannnzzz dunkel erinnere ich mich an den Zug. ich werd mal bei uns im Club unser wandelndes Zugverzeichnis interviewen, er soolte in der Lage sein, eine original Zusammenstellung beschreiben zu können.


    hier ein Foto auf Bahnbilder.de
    ArlEX


    gruss aus gSi-Berg
    Achim

  • Hallo Christophe


    Ganz tolle Aufnahme!!! Eine grosse Bitte, könntest du die Wagen benennen, oder nochmals etwas grösser Fotografieren. Ich kanns im Detail nicht genau erkennen. Das wäre super, herzlichen Dank!


    Viele Grüsse
    Markus

  • Also von rechts nach links:


    • Ae 4/7 SBB (Hag)
    • Bm RIC UIC-X SBB (Hobbytrain)
    • UIC-Z1 ÖBB (Roco), 2. Kl. Sollte eigentlich ein AB sein, habe aber kein
    • WLABm SBB (Roco)
    • UIC-Y 2.Kl SNCF (Artitec)
    • Fehlend: SNCF Gepäckwagen
    • UIC-Z1 ÖBB (Roco), 1. Kl. Sollte eigentlich ein AB sein
    • Am RIC UIC-X SBB (Hobbytrain)
    • B EW I SBB (Arnold)
    • Re 4/4 II SBB (Minitrix)

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!