Bm 6/6 (Lemaco) - Digitalisierung

  • Wer hat in eine Bm 6/6 einen DCC Decoder eingebaut?
    Gerne wüsste ich mehr über die Platzverhälnisse im Gehäuse und den verwendeten Decoder.

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Ich habe den grünen Führerstand Seite Motor etwas ausgefräst und den kleinsten Multiprotokoll Decoder von Doehler&Haass DH05A auf den Motor geklebt und dann das grüne Teil wieder montiert,so sieht mann im Führerstand keinen Decoder.
    Gruss Markus

  • Leider wird ohne Haftreifen auch eine digitalisierte Bm 6/6 (oder besser Bm 4/6) keinen richtigen Güterzug über den Ablaufberg drücken können... :nixweiss Wie macht das nur das Original - dort gibt es doch auch keinen Gummi auf den Radreifen!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: Beim Original sind die Rollwiderstände der Wagen im Verhältnis viel geringer. Einen ungebremsten Güterwagen kann man in der Ebene mit reiner Muskelkraft bewegen. Was machen doch anständige Rollenlager und runde Radsätze aus gegenüber Spitzenlagern in bremsenden Plastiklagern.


    Sprich: Vergleiche nicht Äpfel mit Dampfschiffen ;)

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!