Anlagen-Vorstellung: Anlage von Stadlerfan

  • Huch, ich weiss nicht einmal ob ich euch schon einmal was von meiner Anlage gezeigt habe!!!


    Tja, jedenfalls hier mal ein Zwischenbericht:


    Auf dem ersten Bild sieht man einen Gesamtanblick meiner Anlage.


    Auf dem zweiten Bild sieht man den fast gefüllten Schattenbahnhof. Die beiden Gleise ganz in der Mitte dienen eigentlich als Durchgangsgleise.


    Auf dem dritten Blid sieht man ein kleines Projekt einer Brücke. diese soll genau an dieser Stelle eingebaut werden. Darunter soll in Zukunft dann ein Car oder ein Bus mit dem Faller Car System zu einer Ruine fahren.


    Auf dem vierten Bild Sieht man die Linienentwicklung links vom S-Bahnhof (dessen Ende ist gerade noch zu erkennen). Zuunterst der Schbhf, dann die erste Etape zum S-Bahnhof, nach einer Kehre die ebene zuoberst und nach einer weiteren Kehre gehts zuhinterst wieder bergab!


    Schaut selbst, wenn ihrs nicht glaubt: :tongue

  • Nett, hast du eigendlich ein Plan oder etwas wie du das ganze mal am schluss haben willst?


    Wie lange züge kannst du in den Bahnhöfen verstauen?


    Master of C&P ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Nach Monaten wieder mal News von meiner Anlage:


    Sie wird abgerissen... ;(


    Keine Angst, ich habe die Modellbahn nicht aufgegeben.


    In letzter Zeit gab es immer mehr Zwischenfälle wegen der zu starken Steigungen und wegen den Kurvenüberhöhungen, sodass diverse Fahrzeuge gar entgleisten und Kurzschlüsse verursachten...


    Das hat nun ein Ende. Die Anlage wird bis auf das Grundgerüst abgebaut und in leicht abgeänderter Version wieder aufgebaut, mit halb so starken Steigungen und ohne Kurvenüberhöhungen.


    Ich werde euch den Plan wenn möglich heute Abend noch einfügen.

  • Kurvenüberhöhungen sind nicht a priori schlecht! Bei der <-PPB-> sind die Überhöhungen etwa so hoch, wie ein Kartonpack von ROCO-Flexgleisen dick ist, also unter 1mm. Wichtig ist, dass du keine S-Kurven mit Gegenüberhöhungen einbaust - ohne Zwischengerade hast du mit vielem Rollmaterial Mühe.


    Bei Steigungen orientierst du dich am besten am Vorbild: So 22 bis 26 Promille (oder auch etwas mehr) sind durchaus zu verkraften. Aber wie beim Vorbild lieben es auch unsere Modellzüge überhaupt nicht, wenn der Neigungswechsel zu abrupt erfolgt.


    Etwas Wichtiges bezüglich Entgleisungssicherheit sind Kurvenradien. Auch wenn diverses Rollmaterial auf dem Prospekt gar Radius 1 durchfahren will, so hat es doch mit Vorbildtreue gar nichts mehr zu tun. Und wenn dann noch enge Radien mit Überhöhungen und Steigungsbrüchen kombiniert sind...


    Ein Tipp aus der Praxis: Wenn du es einrichten kannst, nicht unter 45cm Radius gehen zu müssen, hast du schon viele Probleme gemeistert. Mit Hilfe von Flexgleisen (verwendest du sie?) kriegst du dann auch die Problematik des Bogeneinlaufes (Übergangsbögen) eher in den Griff.


    Also: Guten Mut! :idee

  • Sechs Gleise deines achtgleisigen Schattenbahnhofs waren auf dem Übersichtsbild deiner ersten Anlage bereits gefüllt. Jetzt hast du uns aber gezeigt, dass du drei weitere Züge gekauft hast. Wo werden denn die in Zukunft garagiert?


    Schattenbahnhöfe sind - nach meinen Erfahrungen - wie Computer. Letztere sind schon veraltet, wenn ich sie vom Geschäft abhole, erstere sind schon zu klein, wenn ich die letzte Weiche verlegt habe. :lol

  • Na, da juckt es mich mal wieder an allen Enden und Ecken 8)


    Meine Erfahrung mit Varnabahn:


    Kein Radius unter 30cm
    Sichtbare Radien 100cm (das geht wohl nicht überall...)
    Kurverüberhöhung (ca 1mm, an den Schwellenenden gemessen) nur bei sichtbaren Radien (dh. mit 100cm Radius)
    Bei allen Kurven (auch verdeckt) habe ich Übergangsbögen eingebaut.


    Zu alledem gibt es detaillierte Beschreibungen im Forum :)
    Übergangsbogen und Kurvenneigung
    ... und wenn du schon deine Geleise neu verlegst, beachte auch das:
    Schallisolation beim Anlagebau
    ... und die Umsetzung:
    Varnabahn

  • georges


    Vielen Dank für deine Tipps und Anleitungen. Das mit den Kurvenüberhöhungen werde ich mir mal genauer anschauen. Die Übergänge zu den Neigungen waren grundsätzlich nicht das Problem, lediglich die Neigung selbst. Übergangsbogen hatte ich bereits eingebaut.


    PFS
    Schattenbahnhof: Dieser wird als einziger so stehen gelassen, wie er jetzt ist, da er erstens eine super Länge hat und auf der Ebene 0 liegt. Somit wird dieser nicht abgerissen...
    Schliesslich habe ich ja auch noch einen sechsgleisigen Hauptbahnhof! :D


    Im Anhang nun meinen alten Anlageplan und Rechts der neue. Das auffälligste sind die beiden Bahnhofeinfahrten. Diese wurden nun so angelegt, dass ich nicht allzu früh die Gleise überqueren muss mit der Bergstrecke. Zudem entsteht durch diese Anordnung eine einzige grosse Ringbahn. Vorher hatte ich eine reine Bergstrecke und eine rein betrieblich unabhängige Schattenbahnhofstrecke.

  • Auf den Bildern deiner alten Anlage ist mir soeben aufgefallen, dass du oberhalb des Schattenbahnhofes immens Höhe hast, die du gar nicht brauchst. Wenn du dir im Bereich Schattenbahnhof ein Lichtraumprofil für "Bügel oben" von 7cm vorgibst, dann hast du bereits mehr als genügend Reserven eingeplant! Die NEM-Norm sieht kaum so viel vor.


    Und schon hast du das Steigungsproblem ein wenig entschärft.


    Zudem würde ich im Bereich von Überkreuzungen schauen, ob du das Trasseebrett von, so wie mir scheint über 1cm Stärke nicht im Kreuzungsberech etwas schwächen kannst. Jeder gewonnene Millimeter Durchfahrtshöhe erspart dir Steigungen. :moin

  • Beacthe bei den Steigungen, dass diese in Geraden erheblich steiler sein darf als in Kurven. Unsere N-Fahrzeuge werden in den (meist) engen Kurven stark gebremst.
    Prüfe das schon bei der Gleisverlegung mit einem Probezug, möglichst mit einer Haftreifen-losen Lok. Auf der ganzen Steigungsstrecke sollte sie gerade noch nicht "durchdrehen", dann ist die Steigung optimal. Bedingung dazu ist natürlich, dass du die Trassebretter erst definitiv in der Höhe fixierst, wenn diese Proben erfolgt sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Originally posted by ch-schmalspur
    Du hast Dir schon eine schöne Fahrzeug-Sammlung zusammengetragen. Nur die BLS-EW3 sehen auf dem Dach etwas "nackt" aus :engel


    Ist das jetzt noch Werbung oder schon Nötigung? ;)


    Viel Spass beim Umsetzen des Gelernten und aller Erfahrungen.

  • Vielen Dank nochmals für die Vielen Tipps!


    PFS


    Die problematische Steigung war eigentlich vor allem vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof. Und genau diese Steigung wird mit dem Neubau halbiert, womit es eigentlich kein Problem mehr sein dürfte. Die Steigungen der Bergstrecke waren eigentlich im grossen und ganzen kein Problem.

  • Nun herrscht totaler Stillstand!


    Da ich im Oktober in die grünen Ferien gehe, wird momentan nichts in die Anlage investiert... Ich gehe aktuell davon aus, dass ich sowieso nach den "Ferien" eine Wohnung arbeitsbedingt haben werde, daher wäre es sinnlos, jetzt noch eine neue Anlage zu bauen... Daher wird es von mir in nächster Zeit keine News geben! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!