Anlagen-Vorstellung: Anlage von Stadlerfan

  • Hallo liebe Leute


    Zuerst mal eine allgemeine Info:


    Da ich seit einem Monat eine eigene Wohnung im schönen Zürcher Glattpark habe und meine Lokführer1-Ausbildung begonnen habe (Vorher war ich noch im Militär), bin ich leider nicht oft zum Internet und zur Modellbahn gekommen.


    Nun aber habe ich diese Woche auf meinem alten Rahmen in der neuen Wohnung wieder angefangen. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die ersten Bilder zeigen von meiner neuen Ebene 0 und 0.5. :D


    Und: Nein, im Moment existiert noch kein Anlagenplan. :engel

  • So, war halt schneller, als die Polizei erlaubt, aber ich hatte gestern gerade so schön zeit, um meinen ersten Kreis zuzusägen.


    Hier mal ein Vorgeschmack, was da so entsteht.


    Bild 1: Anlagenplan grob dargestellt
    Bild 2: Gesamtansicht der bisher erstellten Anlage.
    Bild 3: Übersicht über den Schattenbahnhof (10 Gleise + 2 Gleise Durchfahrt)
    Bild 4: Bahnhofausfahrt links.


    Ich hoffe, diesmal habe ich die Steigungen besser im Griff. :idee


    EDIT: @Admin, kann man diesen Beitrag nicht ans Ende stellen? ;)

  • Wo hast du denn dieses Modell eines (U-/S-Bahn)-Hochbahnhofs her, der bei deinem Bahnhof steht? Ich hab sowas noch nie irgendwo gesehen... :gruebel


    PS: Keine Angst, auf Varnabahn wirds keine S-Bahn geben 8)

  • Es gibt mal wieder News vom meiner Modellbahn. :engel


    Ich habe nun bereits zum dritten mal den Aufbau komplett neu erstellt. Nun bin ich aber vollends zufrieden und komme mit der Elektronik bald wieder an den Stand, den ich vor gut 2 Jahren hatte. Fotos habe ich ein paar auf meiner Website hochgeladen.


    Viel Spass beim anschauen. ;)

  • So, da schon einige Zeit vergangen ist, nun mal wieder News:


    Die Anlage ist komplett verdrahtet und wird wieder per PC gesteuert. Sprich, so wie es vor Jahren schon mal war. :D


    Da dies nun abgeschlossen ist, musste ich ein neues "Teilprojekt" finden.
    Das habe ich auch, im Faller Car-System. Auf meiner Website findet ihr ein erstes Video und auch ein Foto von einem geplanten Abschnitt.
    Ich muss sagen, das System ist sehr heikel und muss sehr präzise gebaut werden, aber wenns funktioniert, machts riesig Spass!


    Zudem werde ich mich in Zukunft mit dem Thema Weichenmotoren beschäftigen.

  • Deine Anlage sieht echt toll aus. Gratuliere


    Habe noch eine Frage, da Du ja auch Minitrix- Gleise verwendest:
    Wie sieht bei Dir die Kontaktsicherheit bei den Schienenübergängen aus? Bei meiner kleinen Anlage (ca. 1 Jahr alt), habe ich immer wieder das Problem, dass mit der Zeit Streckenabschnitte nicht mehr funktionieren. Habe jetzt angefangen, die Schienen miteinander zu verlöten, um eine bessere Kontaktsicherheit zu haben. bei der grossen Anlage bin ich noch nicht soweit, dass ich Gleise verlegen kann, deshalb frage ich mal, damit ich dort dann nicht das gleiche Problem habe.

  • Hallo Daniel


    Das verlöten der Geleise ist sicher eine Variante. Ich löte bei jeder Flex-Schiene, auf beiden Seiten, einen Litzendraht an. Das ist unter Umständen etwas mehr Arbeit.
    Aber das ist, aus meiner Sicht besser, da die Lötstellen an den Schienenübergängen brechen können.
    Mit den Drähten und einer Ringleitung hast du dann alle 0,7m eine neue Einspeisung.


    Über die verschiedenen Varianten streiten sich die Geister. :)


    Gruss Ivo

  • Hallo zusammen


    Ich mache hier mal ein kleines Update. Viel habe ich investiert: Nerven, Zeit, Geld. :lol
    Aber da ich diverse Baustellen habe, geht trotzdem immer etwas.


    Der Fahrspass läuft mittlerweile sehr zuverlässig, immer davon Abhängig, welche Züge auf der Anlage fahren. ;)
    Ich bin daran, den kompletten Schattenbahnhof zu ersetzen, da ich mit den Minitrix-Weichen nicht glücklich werde. Ich ersetze alles komplett durch Peco-Material, und erweitere dabei noch gleich die Anzahl Gleise. Das ganze geht zwar schön ins Geld, aber das Resultat ist ein fehlerfrei funktionierender Schattenbahnhof mit Total 14 Durchfahrtsgleisen und 21 unterschiedlich langen Kopfgleisen.


    Eine andere Baustelle ist die Landschaft. In kleinen Schritten wird es bunt und lebendig auf der Anlage. Neuster Hingucker ist ein 9-Geschossiger Büroturm.


    Für den Rest, schaut euch die paar Bilder an oder fragt mich einfach. ;)

  • Der Büroturm gefällt mir speziell (obwohl nicht meine Epoche...)! Solches sieht man eher selten und gibt buchstäblich neue Dimensionen. Was mir weniger gefällt, ist, dass gleich dahinter bereits Grünzone/Gebirge anfängt. Das Grossstädtische müsste wohl mindestens bis zum Gleis, wo der Kamblyzug steht, hinaufreichen, mit kleineren Geschäftshäusern, Mietshäusern, Vorstadtvillen, o.ä.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Keine Angst, es folgt schon noch mehr Städtisches, allerdings in die andere Richtung. Hinter dem Büroturm soll es noch zwei weitere Türme in anderer Architektur geben, Luedtke Modellbau sei Dank.
    Dann auf Höhe des S-Bahnhof und hbf-Gebäude gibt es kleinere Wohnblocks, so 3-5 Etagen hoch.
    Und ganz rechts dann über der Bhf-Ausfahrt wird die Altstadt angesiedelt.
    Wie du siehst, ist da schon noch ein Städtischer Charakter geplant. ;)

  • :hut
    Das ist genau der Typus Anlage, der mir auch vorschwebt. Nicht allzu viel Landschaft... lange bergige Strecken auf verschiedenen Ebenen. Wie lang und wie breit ist denn deine Anlage? Sie gefällt mir wirklich gut... :thumbsup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!