IC2000 (Hobbytrain)

  • Meine Frau hat mir zu Weihnachten eine kleine Dosto-Kombination geschenkt.
    Sie war völlig frustriert, dass die Wagen bei der Jungfernfahrt, nach dem Nachtessen am Heiligabend, entgleist sind und und die Lok sie bereits beim ersten kleinen Anstieg die Wagen verloren hat.
    Dank diesem Thread hier war ich natürlich darauf vorbereitet und nach etwas Bastelarbeit am Weihnachtssonntagmorgen hat alles tadellos funktioniert.


    Einmal mehr besten Dank an dieses hervorragende Forum!


    Da ich kein Polystyrol zur Hand hatte, habe ich die Unterlagsscheiben für in das Drehgestell aus einer alten EC-Karte geschnitten und dann mit dem Skalpell auf die halbe Dicke geschnitzt. Funktioniert tadellos und bestätigt einmal mehr, dass ein Modellbauer nichts wegwerfen sollte - auch keine abgelaufenen EC-Karten!


  • Hallo Vito


    Meine Bezugsquelle, der Unterlagsscheiben, habe ich hier beschrieben.


    Ansonsten bestelle ich vielfach, meine U-Scheiben und Schrauben, über meinen Arbeitgeber, zum Beispiel hier. Nur das genaue Mass, das ich angegeben hatte, wirst du auch hier nicht finden, allerdings könnte die erste Positon, von den Abmessungen her passen (abgesehen von der Menge...)


    Gruss
    Matthias

  • Also ich muss hier auch mal schreiben, dass meine IC2000 ohne Probleme über meine Anlage donnern.


    Und ich habe zwar keine grossen Knicke in der Steigung aber doch genug Steigungsschwankungen, und keiner meiner IC2000 Wagen hat Spuren am Boden oder sitzt auf. Sogar dort wo es einen kleinen Knick hat, reicht die Bodenfreiheit aus. Und ich habe meine out-of-the-box auf der Anlage parkiert.
    Einzig die 460 hat etwas Rubbercement bekommen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo Elsurion


    Freut mich zu hören, dass diese Wagen bei dir problemlos ohne U-Scheiben fahren. Nur hilft dies leider wenig, bei denen, die trotzdem Probleme haben/hatten. Genau daher soll auch diesen eine Hilfestellung geboten werden. Die Disskussion um die Fahrtüchtigkeit der Wagen mit und ohne Modifikationen wurde hier auch schon vor einem Jahr geführt, was zum Schluss geführt hatte, dass die Wagen, bei ihren Besitzern nun mit, oder ohne Modifikationen fahren und dies zur vollsten Zufriedenheit der jeweiligen Besitzer.
    Es ist dabei auch nicht darum gegangen, die Modelle der Wagen zu verurteilen und zu bewerten, sondern viel mehr Spass am Fahrbetrieb zu haben. Ich denke, dies ist auch das wichtigste - ob nun mit, oder ohne Modifikationen.


    Gruss
    Matthias

  • Dann soll es bei den Hilfestellungen bleiben, denn ich hatte schon etwas das Gefühl es sei mittlerweile der Grundtenor, dass die IC2000 nicht ohne Modifikationen laufen könnten und das stimmt nicht.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elsurion
    Dann soll es bei den Hilfestellungen bleiben, denn ich hatte schon etwas das Gefühl es sei mittlerweile der Grundtenor, dass die IC2000 nicht ohne Modifikationen laufen könnten und das stimmt nicht.


    Ging mir eben auch so - deshalb auch mein Statement diesbezüglich.
    Unbestritten ist, dass die Wagen eine wirklich saubere Gleislage voraus setzen. Aber wenn die gegeben ist, dann laufen die Wagen eigentlich problemlos.

  • Zitat

    Original von huerz
    Unbestritten ist, dass die Wagen eine wirklich saubere Gleislage voraus setzen. Aber wenn die gegeben ist, dann laufen die Wagen eigentlich problemlos.


    Erstaunlicherweise tun sie das ja sogar auf den Modulen von sNs, wo zwischen 10 und 20 verschiedene Modulerbauer am Werk waren :thumbup


    Insgesamt waren so wie ich mich erinnern kann in Stuttgart IC 2000 von mindestens vier verschiedenen Besitzern im Betrieb, sicher weiss ich dass der von Dany modifiziert war - mit PEHO-Kupplungen :D

  • Zitat

    Original von Eisbär2009
    die selben (oder die gleichen?) Nummern


    es sind "die gleichen", "die selben" wären es, wenn man sie von den alten Wagen abgekratzt und auf die neuen Wagen wieder aufgeklebt hätte. Oder als Merksatz:


    Zwei Frauen können das gleiche Kleid anhaben, aber nicht das selbe :-))


    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von georges


    Nun denn, wenn dieses selbe Kleid weit genug ist, könnte man doch zwei (dünne) Frauen da reinstecken :gruebel


    Mmmh, das stelle ich mir grad vor... lecker. Wobei auch die Vorstellung von "einer Frau ohne Kleid" seinen Reiz hat. Okay, ist jetzt doch sehr OT. Upps, meine Frau kommt grad ins Zimmer... pssst

  • Hallo zusammen,


    die Neuauflage der IC2000-Wagen ist ja inzwischen ausgeliefert. Mir fehlte noch ein AD und ein A, um 2 Garnituren vollständig zu bekommen.
    In den Packungen ist unter der Plastikeinlage ein Tütchen mit vier kleinen Polystyrol-Unterlegscheiben für die Drehgestelle. Beim AD ist zusätzlich ein Tütchen mit weiteren Unterlegscheiben dabei, um damit die Kupplung einer Kato Re460 zu erhöhen.
    Wie ich finde, ein sehr guter Service von Lemke unter dem Motto "Lessons learned". Mal sehen, ob Lemke auch für Wagen der 1. Serie die Scheibchen nachliefert. Ich hätte noch 14 Wagen höherzulegen :)


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen folgt Punkt 2 :)


    Heute war ein Umschlag mit 7 kleinen Tütchen à 4 Unterlegscheiben in der Post. 14 Tütchen wären besser gewesen, da in jedes Drehgestell 2 dieser doch sehr dünnen Scheibchen passen, aber ich will ja nicht unverschämt sein. Zumindest eine meiner 2 Garnituren kann ich nun komplett damit ausstatten.
    Für die andere Garnitur verwende ich dann selbst gebastelte U-Scheiben aus Karton.


    Also falls Lemke hier mtliest:
    vielen Dank für diesen guten und extrem schnellen Service!


    Viele Grüße


    Stephan

  • Ich habe keine Ahnung, ob das Problem in den 15 Seiten vorher schon beschrieben wurde, aber irgenwie entgleisen bei mir auf Fleischmannschienen immer wieder der AD und ein 2. Klasse Wagen.... kann man mir da helfen?

  • Hallo Chris,


    Wichtig ist, dass du zuerst eine Ursachenanalyse machst. Wagen entgleisen nicht einfach so, sondern es hat immer einen Grund. Da musst du dich erst mal hinsetzen und Ursachenforschung betrieben. Folgende Gründe kann ich dir aus eigener Erfahrung nennen (ist wohl alles oben beschrieben):


    - Der Wagenboden ist nicht richtig eingerastet.
    --> Lösung: Prüfe, ob die Wagen sauber und korrekt montiert wurden. Evt. etwas den Boden ins Gehäuse drücken bis alle Rasternasen eingerastet sind.


    - Die Drehgestellblenden haben zuwenig Spiel und stehen an. Damit kann das Drehgestell nicht ausschwenken und der Wagen entgleist.
    --> Lösung: Ganzes Drehgestell mit anderem Wagen tauschen, Drehgestellblende mit anderem Wagen tauschen, Drehgestellblende etwas kürzen


    - Die Kupplung hakt ein bisschen und steht an. Damit kann die Kupplung nicht ausschehren und der Wagen wird aus den Schienen gehebelt
    --> Lösung: Kupplung etwas "bearbeiten" oder Lösung, wie weiter oben Beschrieben mit einem kleinen Draht unterlegen, damit sie nicht hakt. Bremsschlauchimitationen etwas nach oben biegen, etc.


    - Der Unterboden schleift über die Schiene
    --> Lösung: Kleine Unterlagsscheibchen ins Drehgestell einbauen, damit der Wagen mehr Bodenfreiheit hat.


    Ich habe ebenfalls Fleischmann-Gleise und ich habe alle diese Punkte an meinen Wagen durchgeführt. Evt. musst du auch nur mal die Wagen gegeneinander tauschen oder drehen.


    Nochmals, ganz wichtig ist eine saubere Ursachenabklärung, dann ist die Lösung greifbar nahe.


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!