sNs auf Facebook

  • Servus zusammen.
    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum sNs noch keine Page auf Facebook hat. Für Skeptiker: ganz langsam, es ist nur eine Frage.
    Gab es hierzu schon Diskussionen? Wenn ja, mit welchem Ausgang?
    Ich denke dafür sprechen folgende Agumente:
    --> breiterer öffentlicher Zugang (wenn genau dies das nicht Erwünschte ist - d'accord, wie gesagt, es war nur eine Anfrage mit purem inhaltlichen Interesse)
    --> größere Möglichkeit Bilder zu posten (auch Off Topic oder Semi OT), was nicht zu Lasten der Serverkapazität ginge (genauso mit privaten Videos)
    --> bessere Konnektivität für unterwegs (FB - App auf Smartphones)
    Was denkt oder dachtet ihr darüber?

  • Vor etwa einem Jahr las ich in der Zeitung: Wenn die Firmen beginnen auf den Facebook-Zug aufzuspringen (das ist der Fall), dann ist Facebook als "Treffpunkt der Jugend" so gut wie tot.


    Ich hab keine Zeit fürs Fratzenbuch, ich sitze eh schon zu lange am PC...


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich denke, dass ein Forum genau das richtige ist für sNs. Es ist alles an einem Ort. Wenn wir auf Multi-Plattform umsteigen muss ich dann zwei Orte beackern. Also quasi noch ein Forum mehr.


    Facebook dient bei mir zumindest dem persönlichen Kontakt mit Freunden und nicht der Pflege eines bestimmten Themas. Facebook ist meines Erachtens ungeeignet für eine Plattform wie sNs. Das Bahnforum Schweiz hat eine Facebook-Seite. Der Nutzen davon ist allerdings äusserst marginal, zumal die Seite - ausser von Ankündigungen von organisierten Reisen - nicht gepflegt wird. Auch dort ist neben dem Forum schlicht kein Bedarf vorhanden.


    Zudem: Wer findet denn eine Facebook-Präsenz von sNs? Vermutlich alle, die über das Forum davon erfahren. Zumindest bei der BFS-Präsenz sind es meines Erachtens ausschliesslich Forenbenutzer, die den Like-Button gedrückt haben. also führt das höchstens zu einer Verzettelung, und das wäre meines Erachtens kontraproduktiv. Nur wer sNs spezifisch sucht, der findet es auf Facebook. Oder man sieht es bei seinen Freunden im Profil oder in der Chronik. Aber dann weiss man hoffentlich über den persönlichen Kontakt bereits von sNs und dem Forum.

  • Ich persönlich halte nichts von Facebook und habe auch keinen Account. Ich finde das System "Facebook" sehr fragwürdig (Datenschutz). Wie heißt es doch so schön:
    "Wenn eine Ware nichts kostet, ist der Kunde die Ware"
    Ich habe schon Einladungen von Facebook bekommen, in der Freunde und Bekannte aufgeführt waren (Personen die sie kennen könnten), die sich definitiv nicht kennen... Und das, obwohl ich noch nie bei Facebook war. Schon erstaunlich, was Facebook alles Sammelt. Leider auch von Nichtmitgliedern.
    Soviel zu meiner persönlichen Meinung über (SNS-) Facebook.


    Grüsse,
    Marco

  • Nein - bitte nicht auf FB oder MySpace und ähnliches! Wie bereits erwähnt wurde, verzettelt das alle Anstrengungen von sNs. Wenn man etwas erreichen will im Spur N-Schweiz-Bereich, braucht man eine einheitliche Plattform, und die funktioniert meines Erachtens recht gut mit diesem Forum hier. Ich bin selber nicht FB-Mitglied und werde mich tunlichst hüten (auch aus beruflichen Gründen).


    Zudem würde man auf FB Wesentliches der eigenen Unabhängigkeit verlieren, da man den Mannen (und Damen) dieser privaten Firma alles abnehmen müsste, was sie an Einschränkungen und Richtlinien austüfteln.


    sNs ist nicht profitorientiert, und so sollte es bleiben. Man muss da sehr wach sein. Mein nützliches soziales Netzwerk hier ist das Forum, und dann daraus abgeleitet einige der Treffen, die durch sNs organisiert sind. Es funktioniert also durchaus.


    Bleiben wir doch unabhängig und nichtkommerziell. FB macht im Falle von sNs meiner Meinung nach keinen Sinn.


    LT

  • Hallo zusammen,


    falls die Anfrage von jaegerphchris zu eine Umfrage ausarten sollte, dann hier meine Meinung:


    Ich sehe keinerlei Sinn oder gar Vorteil darin, dass unser Forum bei Facebook vertreten sein sollte. Es reicht schon aus, dass im Forum jegliches Material (Bilder, Anleitungen, etc.) -auch für Nichtmitglieder- frei verfügbar, sprich zum Download genutzt werden kann.


    Facebook hat nur zum Ziel mit den Daten und Gewohnheiten seiner Mitglieder kräftig zu verdienen. Wenn also jemand seine Privatsphäre posten möchte, dann bitte! Das ist seine Sache!


    Dann noch etwas zur FB-App. Die braucht es nicht um sNs erreichen zu können! Ein simpler Browser auf dem Smartphone oder dem Tablet reicht vollkommen aus ... ich nenn das "sNs-App".


    In diesem Sinne


    herby

  • Nope, auch nicht mein Ding - habe echt Mühe mit dem Social-Media-Glump - man kommuniziert nur noch via Fratzenbuch oder man zwitschert seinen Gemütszustand in die Welt raus. Brauch ich echt nicht - schon gar nicht für sNs. :thumbdown


    Wir haben ein Forum zum diskutieren und eine Website zum informieren, mehr muss ja wirklich nicht sein. :meinemeinung

  • Ich bin zwar nur ein "reingschmecktes" Forumsmitglied, möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen und finde, man muss nicht jedem Trend hinterherrennen. Qualität statt Quantität!


    Ein Forum wie dieses, ist die beste Art für "Freaks", wie wir es sind, untereinander zu kommunizieren. Abgesehen von den vielen anderen Gelegenheiten, sich auch mal persönlich zu treffen.


    Ihr macht das schon richtig so! :thumbsup


    Gruß
    Fabian

  • Ich bin etwas erstaunt, mit welcher Vehemenz hier gegen Facebook gewettert wird. Natürlich gibt es in Facebook keinen ernsthaften Datenschutz und ich persönlich nutze es auch kaum, aber wenn man den vielbeschworenen Nachwuchs ansprechen will, dann wäre eine Facebook-Seite wohl überhaupt keine dumme Idee. Ausserdem brauchts für das Posten von einigen Bildern (welche auf der Webseite sowieso öffentlich sind) und bisschen News wirklich keine Privatsphäre.


    Als Inhalte könnte ich mir vorstellen:
    - Bilder von Anlässen (es müssen nicht alle Bilder sein)
    - Baufortschritte, falls das jemand von seinen Modulen posten will
    - Aktuelle Anstrengungen (z.B. Modell des Jahres, Gespräche in Nürnberg)
    - Modell-News (neue Schweizer Modelle, Erfahrungsberichte, ...)
    - Webseiten-News (neue Bilder, neue Fahrzeuge in der DB)


    Die Frage ist eher, wer die Facebook-Seite pflegen würde, denn wenn sie dann nur alle paar Monate mal bisschen updated wird, kann man es gleich bleiben lassen.


    Die FB-Seite sollte natürlich an keinem Punkt das Forum ersetzen. Es wäre nur eine weitere Marketing-Möglichkeit für sNs und Spur N allgemein.

  • Schon alleine deshalb, weil ich keine Lust habe an 7632 verschiedenen Orten nachzusehen, ob da jetzt etwas neues interessantes steht. Wenn jedes Forum dann noch auf jeglichen erdenklichen Sozialen Netzwerken Informationen verstreuen, dann find ich das nicht mehr wirklich Lustig.


    Grüsse, Kessi

  • Zitat

    Kabelleger schrub:
    wenn man den vielbeschworenen Nachwuchs ansprechen will, dann wäre eine Facebook-Seite wohl überhaupt keine dumme Idee.


    Antithese: Der Modellbahnvirus pflanzt sich im direkten menschlichen Kontakt fort.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstehe kann jeder auf Facebook Seiten zu Personen, Organisationen oder Dingen anlegen, wenn er Lust hat. Ich weiss nicht mal, ob es nicht schon etliche Spur-N-Schweiz-Seiten auf Facebook gibt ;)


    Für Minitrix gibt es z.B. drei Seiten auf Facebook, vermutlich keine von Märklin selber, und zwei davon befassen sich mit dem Thema Modellbahn, die dritte ist über eine Band selbigen Namens.

  • Hallo zusammen


    Um es vorweg zu nehmen, ich stehe FB ebenfalls skepisch gegenüber. Meine Erfahrungen mit diesen Platformen demnach auch fast null.
    Allerdings hat der Modelleisenbahn Club Altstätten, wo ich Mitglied bin, den Schritt auf das Facebook gemacht. Wenn nun jemand auf der offiziellen Club-Webseite einen Beitrag in definierten Rubriken erfasst, oder auch ändert, wird dieser dann mittels eines Moduls, ebenfalls in FB gepostet. Also automatisch.
    Jetzt kann natürlich berechtigterweise auch gefragt werden, welchen Sinn es macht, den Webseiteninhalt auf FB zu spiegeln. Der Hintergrund unseres Clubs war ebenfalls Werbung für das Hobby zu machen und die jüngeren Generationen an zu sprechen. Ob mit Erfolg, das kann noch nicht gesagt werden. Wenn ich mir dort die Anzahl der Personen betrachte, welche sich die Seite, als "gefällt mir" eingetragen haben, ist das Resultat doch ernüchternd. Ich behaupte sogar, dass die meisten, die offizielle Webseite, oder den Modelleisenbahn Club vorher schon kannten, oder den MOBA-Virus schon in sich tragen. Die jungen wurden allerdings damit noch nicht angelockt, oder haben den Modellbahn-Virus erhalten.


    Ich denke sNs ist im Web durchaus gut aufgestellt. Jeder Auftritt, also Webseite und FB braucht jemanden, der für den Inhalt schaut. Bei FB natürlich trotz allfälliger automation. Dies ist aber auch eine weitere Zusatzarbeit, die jemand stämmen muss. Da gilt es meiner Meinung halt ab zu schätzen, ob der Aufwand und der Ertrag stimmen.
    Fragt sich, was die FB-Nutzer unter uns dazu meinen. Diese Meinungen sind noch nicht wirklich stark vertreten und sind meiner Meinung ebenfalls wichtig, um ein umfassendes Bild zu erhalten.


    Grüsse
    Mattihas

  • Fratzenbuch NEIN.
    Es ist schon alles gesagt was dagegen spricht und zudem brauche ich nicht mit Werbemüll vollgepustet werden. :meinemeinung

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Nur um das nochmal klarzustellen:
    es war lediglich eine Anfrage, keine Aufforderung zur Abstimmung o.ä.
    Meine Meinung ist eben nur, dass man FB auch sinnvoll nutzen kann, ich habe dies mit meiner Schulklasse ausprobiert und trotz Widerstand bzw. Bedenken von Kollegen- und Elternseite nur gute Erfahrung damit gemacht (Hausaufgabenhilfe, Stundenplanänderung usw.).
    Und in Zeiten von Apple und Android ist es mit dem Datenschutz eh nicht weit her. :meinemeinung
    Aber wie gesagt, es war eine Anfrage um ein Stimmungs- bzw. Meinungsbild zu erhalten. Wenn die Skepsis überwiegt habe ich damit micht im Geringsten ein Problem.
    Ich kann viele Gegenargumente nachvollziehen, sehe allerdings auch Positiva. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!