Module: Maturarbeit - Emmental in Spur N

  • Ab und zu kommt es ja zu Diskussionen, wie man den Nachwuchs finden und fördern kann. Manchmal muss man aber vielleicht gar nicht viel tun, weil die Spur N für sich selber spricht. So geschehen bei einem jungen Mann des Gymnasiums Burgdorf, der als Maturarbeit ein winziges Stück Emmental in Spur N nachgebildet hat, sehr kreativ und mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Er hat sogar einen Preis dafür erhalten!


    Die Berner Zeitung berichtete kürzlich darüber.


    Abgesehen von der spannenden Geschichte und den Fotos frage ich mich nun, ob man den jungen Mann samt seiner Anlage einmal zu einem sNs-Austellungstreffen einladen könnte (einfach so als Idee). Es mag sein, dass 'Modellbahn' nur 'zufällig' sein Thema geworden ist, weil das Emmental nachgebildet werden sollte. Der Massstab 1:160 eignet sich aber für solche Projekte hervorragend.


    Ich würde mich freuen, wenn sNs ihn ermutigen, und dabei (falls es klappen würde) z.B. bei einer Ausstellung damit wieder einmal Werbung machen könnte, wozu die Spur N sich konkret ganz besonders eignet. Nebenbei, und falls es die eingebaute Strecke erlaubt, könnte man ihm ja auch ein paar Emmentaler Eisenbahnfahrzeuge zur Demonstration zur Verfügung stellen; er scheint sich mit einer schwedischen Du2 von FLM begnügt haben zu müssen.


    Ich hoffe, Ihr findet den Artikel genau so inspirierend wie ich und freut Euch daran!


    (NB. Falls gewünscht. kann ich versuchen, Kontakt aufzunehmen; ich möchte die Anlage nämlich gerne mal mit eigenen Augen anschauen!)


    EiNe gute Woche wüNscht
    LT

  • Ausgezeichnet, buchstäblich!


    Ich bin immer für Nachwuchsförderung. Schade, dass die Huttwiler Dampftage vorbei sind - aber sie werden ja sicher wiederholt. Der Maturand ist gemäss Zeitungsbericht ja nicht nur ein Eintagsmodellbahner, sondern schon länger dabei, aber wie fast alle einfach im stillen Kämmerlein tätig. Es wäre schön, wenn sich jemand um ihn kümmern würde, und am besten erachte ich immer noch den persönlichen Kontakt. In diesem Sinn würde ich es begrüssen, wenn LT den Faden spinnen könnte.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Tolle Idee, eine MoBa als Maturarbeit zu bauen! Nimm doch mit dem jungen Mann Kontakt auf und erzähle ihm von sNs. Es braucht ja nicht immer die "offiziellen Vereinsorgane", um unser Hobby zu vertreten. Der Verein hält sich sowieso so gut wie möglich im Hintergrund, so nach dem Motto "so viel wie nötig, aber nicht mehr".


    In der Gegend wohnen ja diverse Moduler, allen voran wohl Schnurrli, aber auch Huerz. Wenn er also mal schnuppern möchte, können ihm die Herren sicher etwas zeigen. :sensationell

  • Ich sehe eben heute auf Ricardo, dass genau diese Anlage nun zum Verkauf steht, siehe hier. - Auktionende ist Sonntag, 8. März 2020, 11.55 Uhr.


    Es blutet einem das Herz (vielleicht auch ein Gotthelf-Ausdruck?), diese 'Anlagerei auf der N-Freude' (Exgüsi) einfach so gehen zu lassen.


    Leider nicht nach sNs-Modulnorm gebaut, aber sicher erhaltenswert. Hm. :gruebel


    Irgendwelche Ideen?


    LT

  • Zitat

    Originally posted by lozanne triage
    Danke für die guten Ideen. Ich setze mich da mal in Verbindung. :)


    LT


    Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich nicht mehr weiss, ob ich den jungen Mann aus der Maturarbeit von damals - Zeitungslink oben von 2013 funktioniert immer noch - jemals kontaktiert hatte. In dem Fall irgendwie wohl eher nicht... :(


    LT

  • Ok, ich habe mir die ganzen Module mal geleistet. MaN soll unterstützen, was der Unterstützung wert ist, besonders auch die heutige Juge-N-d. :)


    Mal sehen, wie ich das konkret mache - vielleicht finde einen Weg, das EmmeNtal mittels noch anzufertigender sNs-tauglichen Uebergangsmodulen an reguläre Module anzuschliessen. Es wäre schön, die dann irgendwann wieder der interessierten Offentlichkeit präsentieren zu können.


    Aber eines nach dem anderen. Das alles, wenn ich mal genügend Zeit und Musse habe.


    Einen wunderschöneN SonNtag wünscht alleN sNs-lern, dankend für Eure immer inspirierende Unterstützung beim Anlagenbau und -betrieb :thumbup
    LT

  • Ja, das wäre toll, wenn das funktionieren würde. :thumbsup


    Allerdings, wenn ich mir konkret die Bilder auf Ricardo anschaue, wird es interessant sein, die recht starke Kurve zwischen Bahnhof und Sägewerk, unterhalb der Kirche, genau anzusehen. Das könnte vielleicht relativ eng und mit sNs-Modulnormen im Konflikt sein. Es ist halt eher eine Nebenbahn.


    Die Landschaft aber finde ich sehr schön und sehr genau dem Emmental entsprechend. Sie ist auf keinen Fall überladen und zeigt meines Erachtens wunderbar eine gewisse Weite und unaufgeregte Grosszügigkeit der Gegend. Da hat der Erbauer Grossartiges geleistet! :)

  • Herzlichen Dank für Dein Interesse, Dieter! (Und andere!)


    Ich habe die Maturarbeit tatsächlich im Moment in gedruckter Version hier bei mir, sozusagen als besonderes Vorrecht. Ich bin im Kontakt mit dem Autor, werde die Anlage selber aber erst in ein paar Wochen abholen können. Genau wie Du sagst, ist eines meiner wichtigsten Anliegen eine saubere Dokumentation des Entstehung und des Baus der Anlage!


    Ich werde den Herausgeber der Maturarbeit wie auch den Erbauer selber anfragen, ob es möglich und erlaubt wäre, eine elektronische Version zumindest der Maturarbeit (oder von Teilen davon) hier im sNs-Forum zur Verfügung zu stellen. Es ist ja auch eine rechtliche Frage. Von dem wenigen, dass ich bereits gelesen habe, sind seine Gedankengänge und Ueberlegungen absolut faszinierend und nachvollziehbar, nicht unähnlich den Ueberlegungen vieler anderer sNs-ler, welche ihre Anlagen und Anlagenpläne hier im Forum vorstellen! - Bevor ich die rechtlichen Aspekte abgesprochen habe, bin ich da ein wenig vorsichtig.


    Mein Ziel wäre auf jeden Fall, bei möglichen späteren Ausstellungen der Anlage, hoffentlich mit Fahrbetrieb und wenn es geht mit sNs-Modulanschluss, Details zur Entstehung aufzulegen und präsentieren zu können. (Burgdorf 2020 - obwohl auch im Emmental! - wird kaum reichen, erstens, weil alle Plätze schon belegt sind, zweitens wegen der Unsicherheit betreffend des Coronadingsbums, und auch weil ich im Moment nicht immer Zeit habe.)


    Weitere Informationen dazu folgen! :)


    LT

  • Auf Grund der aktuellen Lage (Musik-Video) :cursing: hat die Abholung der Emmental-in-Spur-N-Module leider unbestimmte Verspätung. Die nächste Betrachtungsmöglichkeit von Spur-N-Modelleisenbahnanlagen befinden sich auf den Seiten von spur-N-schweiz.


    Als Erbauer wie auch als Uebernehmender der Module entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt auf Ihrer eigenen Spur-N-Modelleisenbahnanlage, ob modul oder festinstalliert.


    :protest :nixweiss :-/


    LT


    Nebenbei: es dürften neben der Maturarbeit eventuell noch weitere Unterlagen und Fotos vorhanden sein, wie mir der Erbauer sagt. Der Bau liegt schon einige Jahre zurück, und während der Wartezeit zur Abholung wird nach mehr Informationen gesucht werden. :)8)


    Edit: Layout angepasst

  • Sodeli.


    Nach 2x ins Emmental-Fahren (offenbar war das grosszügig bemessene Auto doch zu klein!) konnte ich heute Samstag, 13. Juni 2020, die Anlage vom jungen Erbauer übernehmen, gerade rechtzeitig vor der riesigen Gewitterfront, die sich vom Westen her näherte.


    Wir haben die Elektrik und den Auf- und Abbau der Module zusammen ausprobiert - alles ist noch voll funktionsfähig, und - weil während all der Jahre sorgfältig in grossen, extra dafür designten Transportkisten gelagert - funktioniert alles noch sehr gut und die Züge fahren sauber; die Weichenherzstücke (Peco-Gleismaterial) sind nicht polarisiert, aber das scheint in diesem Fall kein unüberwindliches Problem darzustellen.


    Wir haben auch ausführlich über die einen oder anderen Details der Anlage gesprochen - vor Ort sah man behutsam hergestellte Dinge und durchdachte Szenen, die man beim Betrachten der Fotos auf Ricardo, der Berner Zeitung und von der Maturarbeit nicht einmal bemerken konnte - da gibt es einen Härdöpfelacker, Leute in Trachtenkleidern, sogar Chuehpfladen auf der Weide!


    Ich glaube, ich werde Herrn Siegenthaler sicher wieder einmal 'interviewen' müssen. So viel Kleines und Witziges ist zu sehen auf den drei Modulen!


    Erhalten habe ich auch noch mehrere hundert (!) Fotos von der Entstehungsgeschichte von ihm, sowie mehrere pdfs. Das Sichten von all dem wird ein Weile dauern, ist aber sehr aufschlussreich. Man könnte wohl fast ein Buch darüber schreiben!


    In der Beilage für nun schon mal ein Bild der drei Anlagenteile, heute abend provisorisch am Boden aufgestellt, sowie das pdf 'Ein Stück Emmental-Kurzporträt', vermutlich vom Erbauer erstelllt. Für weitere Dokumente, wie namentlich die Maturarbeit, schaue ich nochmals die rechtliche Lage an mit Hern Siegenthaler - ich bin sicher, ich darf das hier hochladen, aber es ist mir wichig, dass ich nicht einfach der Erwerber von den Modulen bin, sondern eher der 'Nachbesitzer'; ich finde ich habe eine Verantwortung gegenüber dieser. wie ich finde, absolut erstaunlichen künsterlischen Arbeit.



    Mehr folgt nach und nach. :)


    Viel Spass beim ersten Anschauen.


    LT


    NB. Das Dach von der gedeckten Emmebrücke ist vorhanden und beim Transport nicht montiert. Es sind im Detail alle Dachstreben orginalgetreu nachgebildet, und sogar die Unterseite der Brücken, die man sonst gar nicht sieht!

  • Hier noch ein paar Stand-Bildli von der noch nicht zusammengeschraubten dreiteiligen Modulanlage 'Emmental zum Mitnehmen'. :)


    Endlich der Regionalzug! Und der Tm ist auch schon da zum Rangieren.


    :bahnhof


    NB. Ich weiss, die Wagen sollten mal wieder abgestaubt werden... und ich hoffe, dass niemand den Titel der Anlage (gemäss Maturarbeit) missversteht, und versucht ist, das Ganze 'abzustauben'!


    LT

  • Die Transportkisten scheinen sehr, sehr massiv. Das ist einesteils perfekt, um die Module vor Schäden zu schützen, andererseits schleppt man sich damit ab. Zumindest Haltegriffe müsste man wohl mal einfräsen.

  • Und hier noch die drei Anlagenmodule von oben, Beschreibung ähnlich Angebot Ricardo:


    SBB Strecke Bern-Luzern zwischen Konolfingen-Langnau i.E., 3 Segmente (total 76 x 355 cm)


    Bilder von oben:


    Nr. 4 Modul Emme, 72 x 120cm, rechter Anlagenteil
    Nr. 5 Modul Bahnhof (Zäziwil), 76 x 110cm, mittlerer Anlagenteil
    Nr. 6 Modul Kirche (vom Erbauer nach dem Namen der Kirche, 'Würzbrunnen', bezeichnet), 76 x 125 cm


    Die Transportboxen, Bilder siehe vorheriger Beitrag, haben eine Grundfläche von 86 x 135 cm und gemäss den Modulen verschiedene Höhen (45, 33 und 51cm).


    Dazu gehört: Analoges Bedienpult, mit Trafo von Trix


    Technik:


    Peco Code 55 Gleis, 4 Weichen (handbedient mit Stellhebel; das sind die runden Dingerchen, die an der Vorderseite der Anlage hervorstehen); 3 Bahnhofsgleise und Holzverladegleis abschaltbar; 3 Häuser beleuchtet


    Ausstattung:


    Gebäude Selbstbauten 1:160 nach originalem Vorbild, Kirche Würzbrunnen, Sahlenweidly (beleuchtet), Bahnhofsgebäude Zäziwil (beleuchtet), Sageli und Heuschober (Bowil), alte Bubeneybrücke, SBB-Brücke Emmenmatt, sowie typisches Stöckli (beleuchtet) und Spycher (diese ohne konkretes Vorbild)


    Zudem: über 150 Tannen (Selbstbau), Lindenhügel, Wiesen, Äcker, weidende Kühe/Ziegen; Emme mit Badenden


    Zustand der Bahnstrecke, gemäss Erbauer: 1864-1934 (ab dann elektrifiziert)


    Bauzeit über 250 Stunden


    Allfällig Mängel: aufgrund von Transporten haben sich im Wasser Spalten gebildet, die je nach Licht/Blickwinkel gut oder nicht zu sehen sind; ein Bahnhofsgleis hat zum Teil Kontaktprobleme (Anmerkung: all dies beinträchtigt den Fahr- und Anschaugenuss nur wenig :)


    Mehr in einem weiterem Beitrag.


    LT - der sich glücklich schätzt, eine solche liebliche, vorbildgetrue Bahnlandschaft nun besitzen zu dürfen :sensationell

  • Zitat

    Original von PFS
    Zumindest Haltegriffe müsste man wohl mal einfräsen.


    Oder Klappgriffe anschrauben. Mir ist, der NCI mache das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!