Decoder von Digitrax / Kato und Railcom

  • Ich habe gerade eine kleinere Übung hinter mir, wegen völlig unbrauchbarem Fahrverhalten eines Digitrax-Decoders auf meinen Modulen (Lok lief ein wenig, bremste dann ab, beschleunigte wieder, hielt an, fuhr an, bremste wieder, etc.). Auf dem Testkreis jedoch lief sie tadellos. Die Module werden von einem Lenz-Booster gespeist, der Testkreis direkt von der Lenz-Zentrale mit eingebautem Booster. Im Ausschlussverfahren wurden mögliche Unterschiede ausgeschieden, am Schluss stellte sich heraus, dass Railcom an der Zentrale ausgeschaltet war, aber nicht beim Booster. Sobald auch dort Railcom nicht mehr aktiv war, leistete der Digitrax-Decoder klaglos seinen Dienst. Beweis dafür ist, dass ein Leihfahrzeug, ebenfalls mit Digitrax resp. Kato-Decodern drin, jetzt auch funktionstüchtig wurde.
    Nebenbei gesagt: Vermutlich war das der Grund, weshalb Simons Ami-Lok am letzten Frühlingstreffen ein merkwürdiges Fahrverhalten zeigte. Bei 1zu160 habe ich gelesen, dass Digitrax nichts wissen will von Railcom und fast bewusst Inkompatibilitäten einbauen soll. Wie auch immer: Zuhause brauche ich Railcom nicht, udn auf den Frühlingstreffen ists ebenfalls unnötig, also abschalten.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Grundsätzlich ja, wobei ich für ein nächstes Digital-Treffen ohnehin einen speziellen Punkt beachten werde: Einstellen von Zentrale und Booster(n) auf gleiche Gleisspannung und Railcom aus. Falls Du aber mit Deiner Lenzzentrale schon vorher (privat) mit Amis fahren möchtest, dann musst Du das selber einstellen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo miteinander,


    das Problem klingt für mich eher nach einer unsauberen Erkennung Digital/Analog-Erkennung des Lok-Decoder. Das beschriebene Problem ist dafür typisch.
    Hat einer von Euch die Möglichkeit an der Zentrale mal Railconm eingeschaltet zu lassen und dafür im Lok-Decoder CV29=6 (Analogerkennung aus/ und 128 Fahstufen) einzustellen und nochmal zu testen.


    Es interessiert mich ob es daran lag. Vielleicht muss man hier eher auf den Hersteller des Decoder zugehen. Bei D&H hat es geholfen.


    Gruss Mirko

  • Hallo Mirko


    ich bin für mindestens eine Woche ausserhalb von Moba-Keller beschäftigt, falle also für einen baldigen Test aus.


    Auf Decoder-Hersteller zugehen?? Digitrax wird sich einen Deut um meine Meinung scheren... Wenn Lenz & Co. nichts erreichen bei den Amis, dann ist ein einzelner Europäer wohl noch eher auf verlorenem Posten.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Mirko


    ich konnte mir wider Erwarten einige Augenblicke abzwacken und habe Deine Idee / Vermutung getestet.
    Wenn ich mir das richtig notiert habe, ist bei CV29 = 6 die Analogerkennung eingeschaltet, und auf diesem Wert war der Decoder ohnehin eingestellt, mit dem beschriebenen Effekt. Ich habe dann CV29 = 2 eingestellt, Analogerkennung = aus. Bei Railcom = aus lief die Lok tadellos, was zu erwarten war. Nun Railcom eingeschaltet, und prompt tritt der Effekt wieder auf.
    Womit ich meine, dass der Effekt nichts mit Analogerkennung zu tun hat.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen


    Habe 7 Re 6/6, eine ist mit Döhler+Haass Decoder eingebaut und die restlichen mit Digitrax Umtauschplatine verbaut


    Die Re 6/6 mit Döhler fährt praktisch gleich schnell bergauf oder bergab.


    Die mit Digitrax eingebauten Loks überhaupt nicht.


    Weiss jemand von Euch,ob die Decoder einen Lastregelung haben?


    Wenn nicht,sind die Decoder nur für Flache Anlagen geeignet und für die Anlage die ich mit 25 Promille betreibe untauglich.


    Vielen Dank im voraus für Tipps.


    Gruss Vito


  • Ja, haben sie ...
    http://www.digitrax.com/tsd/KB…ion-back-emf-in-digitrax/


    Hier die Tauschplatine für Re 6/6 ...
    http://www.digitrax.com/media/…ec%20Sheet%20DN163K0A.pdf


    Habe meine gerade erhalten - jetzt wo ich erfolgreich eine erste Originalplatine umgebaut habe ... ;(

  • Hallo zusammen


    Habe bei meine Re 6/6 alle auf cv29 getestet und kam der Wert 39 an.


    Somit ist Railcom ausgeschaltet.


    Wie erwähnt, eignen sich die Digitrax Dec. für eine flache Anlage.


    Für meine,mit 25 Promille sind die unbrauchbar.


    Gruss


    Vito

  • Guten Morgen Vito


    Sicher kannst du meine Werte haben. Vielleicht hilft's ja auch anderen N-Bahner
    Ich habe meine Kato Ge 4/4 II Lok folgendermassen programmiert


    CV 1 ---
    CV 2 255
    CV 3 8
    CV 4 7
    CV 5 105
    CV 6 30
    CV 29 2
    CV 57 15
    CV 55 45
    CV 56 150


    Railcom habe ich bei meiner ECOS Command Station ausgeschaltet. Sonst ruckt die Lok und der Decoder kanns eh nicht. Ich fahre auf Sicht, also ohne PC. Bin gespannt was du dazu sagst. Sicher gibt's noch die Eine oder Andere Finesse, die ich aber noch nicht entdeckt habe. (Kann leider zu wenig Englisch) Vielleicht findest du ja noch etwas, dass man besser machen könnte. Wäre froh wenn du das mir mitteilen würdest.


    Liebe Gruess und viel Erfolg Claude

  • Hallo Vito


    Ich gehe davon aus, dass die Decoder selber ähnlich sind und nur die Platine anders aufgebaut ist. Würde es jedenfalls mal ausprobieren. Vielleicht bekommen wir ja diese Digitrax Decoder gemeinsam in den Griff. Wäre ja schön. Wünsche dir viel Erfolg


    Liebe Gruess Claude

  • Zitat

    Original von vito64
    ...
    Habe noch eine Frage:Ist die Austauschplatine die gleiche,wie bei der Re 6/6 und Kato?Vielleicht doch nicht?


    Nein, das sind ganz andere Platinen!


    Bei mir läuft übrigens die Re 6/6 tadellos - die Ge 4/4 III auch.
    Die Ge 4/4 II bringe ich mit keiner Einstellung zum gut laufen - leider auch nicht mit den Einstellungen von Claude ...


    Ob die Platine da nicht koscher ist?!
    Oder gibt es noch andere Einstellungen von Usern hier mit Erfolg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!