Grundkurs

  • Da ich nach wie vor ein absoluter Anfänger bin, suche ich immer und überall nach Informationen. Nun habe ich auf der Homepage der Firma G-U-L Unternährer aus Luzern ein interessantes Kursangebot entdeckt (gul.ch). Man wird während dreier Stunden in die digitale Welt der Modelleisenbahn eingeführt. Der Kurs kostet Fr. 200.-- und dauert 3 Stunden. Er wird mit jeweils nur einem Teilnehmer durchgeführt.


    Kennt jemand die Firma? Hat sogar schon jemand einen Kurs dort besucht?


    Ich glaube für mich würde das Sinn machen. Vermutlich würde ich auch Geld sparen, da bei Unerfahrenheit doch sehr schnell so mancher "Mist" zusammengekauft wird.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2007!!


    Göni

  • Hallo Göni


    Wie der Kurs der Firma G-U-L ist kann ich nicht beurteilen.


    Da das Interesse nach grundlegenden (Digital-)Informationen allseits sehr hoch zu sein scheint habe ich vor, im ersten HJ2007 zusammen mit drei Kollegen einen "Digitalworkshop - Grundlagen" für Einsteiger mit maximal 12-15 Teilnehmern zu organisieren, welcher an einem Samstagnachmittag von 13.00 - 18.00 in Zug stattfinden wird. Das genaue Programm wird nach Festlegung in diesem Forum publiziert. Falls Du noch warten kannst wäre dies ev. etwas für Dich.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Es gibt im Web sehr gute Grundkurse zu Digital. Man könnte beispielsweise mit Digital für Dummies beginnen, da werden die Grundlagen allgemein und kurz und knapp erklärt. Dann können die umfangreichen Artikel zu Digital auf 1zu160.net weiterführen und den Unterschied zwischen Selectrix und DCC erklären.


    Wenn man diese Artikel durchgearbeitet hat, ist es Zeit für praktische Übungen.


    Dazu reicht ein Kurs von drei Stunden bei weitem nicht - er kann aber die ersten Schritte mit einer Zentrale erleichtern. Jedoch wird es immer so sein, dass in einem konkreten Kurs der Kursleiter seine persönliche Lieblingszentrale vorstellt. Ganz einfach deshalb, weil der Kursleiter diese Zentrale am besten kennt und deshalb auf auftretende Fragen am besten antworten kann. (Das ist keine Bewertung des Kursleiters oder der Zentrale - aber es ist einfach die Lieblingszentrale des Kursleiters. Das muss man sich bewusst sein.)


    Man könnte so einen "erste-Schritte-Kurs" auch im Rahmen eines sNs-Treffens durchführen.


    Danach muss sich jeder selber reinknien, mit der eigenen Zentrale, und tüfteln und häcken und probieren. Ich glaube, daran führt kein Weg vorbei.


    Wer "nur" ein bisschen Digital-Luft schnuppern will, braucht keinen Kurs. Dem reichen die Artikel im Internet. Hilfreicher als ein Kurs wäre dann eine Betriebssession auf einer digital gesteuerten Analge, weil das wieder praxisorientiert ist.


    :meinemeinung


    Felix

  • Ein Teil bei diesem Kurs (von respace), welcher mich interessiert ist das Handling der Steuerungssoftware Railroad & Co.


    Bis jetzt konnte ich das Ding nicht zu dem überreden, was ich gerne hätte im Trockenmodus (Sprich ohne Zentrale).


    Vielleicht ist diese Software nicht für Programmierer gedacht ;) Spricht zu wenig Kompliziert :lol

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    Einmal editiert, zuletzt von Elsurion ()

  • Vor etwa drei Jahren konnte ich Herrn Unternährer in einer längeren Diskussion etwas kennen lernen. Er machte mir einen sehr kompetenten und ausgeglichenen Eindruck, also nicht dieser besserwisserische komische Typ :)


    Meines Wissens bietet er auch Komplettlösungen für bestehende oder geplante Anlagen an; für einen Nichtfachmann sicher eine gute Wahl, da er auch die Verantwortung für die Funktion übernimmt. Natürlich kostet ein solcher Einsatz auch Geld, doch spart es auch manchen Frust.


    Meiner Meinung nach sind CHF 200 da gut investiertes Geld - es sei denn du hörst dir mal den Einsteigerkurs von respace an :D

  • Ich kenne Herr Unternährer aus einem Geländekurs. Er ist ein sehr initiativer, innovativer Unternehmer. Er übernahm seinerzeit mit einem Partner das Geschaft von Herr Hochstrasser in Luzern.


    Nun zu der Digitalfrage: Bevor ich 200 Fr. investiere würde ich ebenso die Ratschläge oben beherzigen. Zurzeit ist auch ein Mibaheft über Digital am Kiosk erhältlich. Zusätzlich würde ich diverse Fachgeschäfter nach ihrer Digitaltauglichkeit sprich Beratungswert und Unterstüzung bewerten. Weiter muss unbedingt ein Plan vorbereitet werden, was will ich, was habe ich an Kenntnisssen, wo kann ich einfach preiswert Infos bekommen etc. Ohne irgendwelche persönliche Voraussetzungen würde ich keinen Kurs besuchen. So kann gezielter gefragt und verstanden werden!


    Wie Felix sagt, reinknien muss man, ein Teig muss auch zuerst geknetet werden, bevor es zu Brötchen wird!


    LG Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    Nun zu der Digitalfrage: Bevor ich 200 Fr. investiere würde ich ebenso die Ratschläge oben beherzigen. Zurzeit ist auch ein Mibaheft über Digital am Kiosk erhältlich. Zusätzlich würde ich diverse Fachgeschäfte nach ihrer Digitaltauglichkeit sprich Beratungswert und Unterstützung bewerten. Weiter muss unbedingt ein Plan vorbereitet werden, was will ich, was habe ich an Kenntnissen, wo kann ich einfach preiswert Infos bekommen etc. Ohne irgendwelche persönliche Voraussetzungen würde ich keinen Kurs besuchen. So kann gezielter gefragt und verstanden werden!


    Ich kann mich dieser Aussage zu 90% anschliessen. Zwei Ausnahmen:



    Zitat

    Original von Dieter
    Zusätzlich würde ich diverse Fachgeschäfte nach ihrer Digitaltauglichkeit sprich Beratungswert und Unterstützung bewerten.


    Neben dem, dass man das relativ schnell herausfindet welches Fachgeschäft was taugt und welches nicht, muss man auch aufpassen was die einem verkaufen wollen. Es gibt diverse Fachgeschäfte die nicht das komplette Digitale Sortiment haben und zum Teil auch gar nicht kennen. Folglich werden Sie in der Regel nur das empfehlen was Sie kennen und im Sortiment haben. Das wiederum bedeutet den Hürdenlauf durch etliche Fachgeschäfte.



    Zitat

    Original von Dieter
    Weiter muss unbedingt ein Plan vorbereitet werden, was will ich, was habe ich an Kenntnissen, wo kann ich einfach preiswert Infos bekommen etc.


    Die Schwierigkeit liegt doch darin, vor allem für Digitalanfänger, was gibt es überhaupt für Möglichkeiten im Digitalbereich. Das ist doch essentiell damit ich auch eine sinnvolle Planung vorbereiten kann bzw. dann auch definieren kann was ich will.



    Daher die Frage an das Forum: Wie wäre es, wenn dieses Forum ein so genanntes Kompendium aufbauen würde rund zum das Thema Digital?



    Bin gespannt auf euren Kommentar.


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2007.


    Von Harley Urs

  • Noch ein Nachwort:
    Mir ist bewusst, dass das Thema Kompendium für Digital Eisenbahn ein grosses Unterfangen ist.
    Trotzdem ist es ein Posting wert.


    Auf euren Kommentar bin ich trotzdem gespannt.


    Gruss von Harley Urs

  • Ein Digital-Kompendium ist eine gute Sache. Nur: Ansätze dazu gibt es bereits mehrere im Web, beispielsweise hier oder hier und es gibt auch bereits zahlreiche Bücher in diese Richtung. Wollt ihr euch wirklich antun, das Rad neu zu erfinden? Was ist der Zusatznutzen?


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Die Dokumentation ist sehr gut, wenn auch der Seitenhieb gegen SX/SX2 von wegen Eingeschränktheit nicht ganz angebracht war. Aber daran hat man sich ja gewöhnt ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Vielen Dank für Eure Meinungen. So ein bisschen kenne ich mich mittlerweile schon aus. Habe die Bücher von Alexander Schleberger und Michael Stein "durchgeackert" und bin so zumindest in der Theorie schon etwas fortgeschritten. Ich erhoffe mir vom Kurs eigentlich auch einige praktische Tips. Zudem haben mich die Meinungen zur Person des Guido Unternährer zur Überzeugung kommen lassen, dass ich mich bei ihm näher informieren und vermutlich dann auch den Grundkurs absolvieren werde. Wenn es gewünscht wird, werde ich Euch danach wohl weitere Informationen liefern können.


    Nochmals vielen Dank und ein ganz tolles 2007 wünscht Euch Göni

  • Das neue Jahr fängt ja gut an! Digital wird also langsam ein Thema :)
    Von einem sNs-Kompendium zu digital würde ich unbedingt absehen. Grundsätzliches zum Thema gibt es genügend, siehe die oben angegebenen Links.
    Wenn es vom Grundsätzlichen weiter geht zu dem, was man tatsächlich selber will, beginnt schon der Wildwuchs: digital fahren oder/und digital schalten, Computer ja oder nein, Automatik ja oder nein, nur für sich allein oder zusammen mit Kollegen (Moduler!), Systemwahl, innerhalb des Systems Wahl der Zentrale, usw. Und da kommt man so oder so nicht um den Einsatz des eigenen Grips herum, digital ist immer ein Work in progress.
    Unabhängig von irgendwelchen Detailfragen finde ich vor allem wichtig, auf einen guten Support zählen zu können, wenn möglich in der Nähe, sei es im Fachgeschäft, sei es bei Kollegen. Und ich würde mich für etwas Zukunftssicheres entscheiden. Also etwas, das es in 10, 15 Jahren nicht nur einfach gibt, sondern vor allem auch weiter auf breiter Front gepflegt wird.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von historicus
    Von einem sNs-Kompendium zu digital würde ich unbedingt absehen. Grundsätzliches zum Thema gibt es genügend, siehe die oben angegebenen Links.


    eigentlich ist Digital für die sNs-Homepage schon ein Thema, nur Links angeben will man(n) nicht und eigentlich warte ich da immernoch auf Input von jemandem der mir da mal was versprochen hat :D

  • Zitat

    Original von Heitersberg


    eigentlich ist Digital für die sNs-Homepage schon ein Thema, nur Links angeben will man(n) nicht und eigentlich warte ich da immernoch auf Input von jemandem der mir da mal was versprochen hat :D


    Heitersberg
    Ich kann mich deiner Meinung anschliessen. Es gibt so viele Internetseiten und Links und..... da sucht man sich dumm und dämlich wenn man was sucht oder wenn man sogar etwas spezielles sucht dann sucht man umso mehr.
    Damit will ich nicht sagen, dass die geposteten Links schlecht sind ==> Nein auf keinen Fall, Danke.
    Vielleicht habe ich auch einfach ein zu stressiges Leben so dass ich mir nicht die Zeit nehmen will um etliche Internetseiten und Links zu durchforsten, wenn man es auch einfacher haben könnte(Von wem ist der Spruch oder so ähnlich? :)).


    Gruss Harley Urs

  • Digital Kompendium Ja oder Nein?


    Danke denen die Stellung genommen haben und auch Danke denen die keine Stellung genommen haben.
    So wie es aussieht ist dieses Forum nicht so an Digital interessiert(bis auf wenige) oder anders gesagt; die meisten haben kein Interesse an Digital oder Digital ist so einfach, klar und übersichtlicht, dass man darüber nicht unbedingt schreiben muss.


    Mir ist auch klar wenn man da was machen möchte, müsste man auch dementsprechend Zeit investieren, die richtigen Themen/Kapitel wählen (Software, Lokdecoder, Weichendecoder, Zentralen....etc) und und und......


    Sorry für meine Anregung, ich dachte das wäre ein interessantes Projekt für dieses Forum.....
    Vielleicht bin ich auch der falsche Initiator.


    Gruss Harley Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harley
    Hoffentlich bin ich jetzt keinem auf den Schlips getretten! :O


    Wieso auch? Deine Meinung ist deine Meinung ist deine Meinung...


    Zum Thema meine Meinung: Für mich persönlich ist zur Zeit Digital kein Thema. Da ich aus der Informatikbranche stamme weiss ich zudem, wie schnelllebig diese technik ist, daher muss man sich bezüglich Digital erst Gedanken machen, wenns dann wirklich soweit ist. Alles andere wäre für die Katz. Da Digital aber für mcih kein Thema ist wird von mir auch nichts informiert.


    Bezüglich Kompendium:
    Die Idee ist an sich nicht schlecht, jedoch müsste sich halt irgendwer welcher sich mit dem Thema wirklich gut (!) auskennt dem Thema annehmen und etwas dazu schreiben. Das Ganze müsste dann auch weiterhin gepflegt und aktualisiert werden. Wen sich da jemand findet dann kann man das durchaus machen, doch jemand zu finden der das macht wird wohl recht schwierig sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!