Neuheiten Fleischmann 2015

  • Immerhin hat sich doch zumindest ein für mich interessantes Wagenpaar in den 2015 Katalog eingeschlichen:
    Seite 112 oben:
    2-teiliges Set Schotterwagen BLS


    Also ganz ohne Einnahmen wir Fleischmann auch 2015 nicht sein :D

    • Offizieller Beitrag

    Ufff...


    Fleischmann hat die von mir eigentlich heiss erwarteten UIC-X Wagen der FS in der Lackierung rosso fegato ausgeliefert. Mündlich hatte ich schon gehört, dass die Wagen gar nicht schön herausgekommen seien, da diese mit dem Drucker eingefärbt worden seien statt gespritzt oder Tampon-gedruckt.


    Wenn dieses Bild wirklich so einen Wagen zeigt, dann brauche ich mich nicht mehr umzusehen und verstehe auch, weshalb ich in einem Newsletter eines deutschen Händlers den Wagen bereits im Ausverkauf angeboten erhalten habe:
    http://www.littorina.it/Produc…UIC-X+Livrea+Rosso-Fegato

  • Hallo Dany,


    die FS UIC-X von Fleischmann sind ein absoluter Witz, und die Bedruckung finde ich noch nicht einmal das Schlimmste.


    Das Schlimmste ist für mich die furchtbare Hochbeinigkeit, dazu kommen bei den FS-Wagen die völlig falschen Dächer (die UIC-X der FS haben im Original keine Querrillen und Wasserkästen an den Enden).


    In Forum 1zu160 ist das ausführlich diskutiert worden, incl. der Möglichkeiten, die Fleischmann-Wagen tiefer zu legen. Fazit: Finger weg von den Fleischmann-Wagen, sogar die uralten UIC-X von Arnold sind da noch besser.


    LG


    Andreas K.

  • Hallo


    Ja diese FS UIC-X sind wirklich eine Meisterleistung - im negative Sinne. Habe sie mir anschauen können und bin froh, welche von Trix und Atlas zu besitzen.
    Die Atlas sind zwar auch etwas hochbeinig aber die Dächer etx. stimmen und sie fahren auch...sind auch besser bedruckt als diese neuen Ladenhüter.
    Katalogbilder = ver***ung.


    Hier ein älteres Video https://www.youtube.com/watch?v=bZ2uAPhhPKI eines Zuges bei Melide, hier sind die verschiedenen Ausführungen zu sehen, Querrillen gibt es nicht, die neuere Serie hat Sicken und Fiat-DGs.
    Dieser Zug im Modell nachgebildet mit Modellen von Atlas (X), Hobbytrain (Liegewagen), Roco (EWIV) & Arnold (Eurofima) machte auf jeden Fall ein stimmiges Bild.


    Schade sind die Arnold-X nur selten zu finden bzw. haben die roten nur das aktuelle TI-Logo


    Allgemein muss ich sagen dass die Druckqualität bei FLM stark abgenommen hat bzw. allg. die Qualität wie schon in einem anderen Thema erwähnt.
    Beispielsweise der kürzlich erschienene Sgns mit den Galliker-Containern...habe gedacht Sgns von FLM sind gut wie immer und die Vorbestellung nicht storniert wie sonst bei allen anderen Artikeln der "Deutschen ???Exzellenz???"
    Ausgepackt, schon machten sich 2 Achsen aus dem Staub, DG viel zu breit (nicht verbogen!). Container mies bedruckt gegenüber Katalogbild.
    Beschriftung verglichen mit Sgns von ca. 2005, auch hier fast nicht lesbar auf dem neuen, viel pixeliger gar unlesbar! Zurück zum Händler*


    Leute, ich rate nichts mehr von FLM vorzubestellen, und alles inkl. (Güter)Wagen im Laden anzuschauen und auch ein Fahrtest machen zu lassen. Man will ja nicht wegen jedem 2ten Güterwagen zum Händler zurück! Fast alle Händler liessen mich auch Güterwagen testen vor dem Kauf, einige waren erstaunt wie viele faule Eier dabei sind, andere stritten Probleme wehement ab (ich sei der Erste, ich "ziehe" solche Probleme an, o.ä.).


    *Vorsicht, ein gewisser Händler im Westen von Bern meint, für Wagen gelte nur eine Garantie/Umtausch von 10 Tagen da ja kein Motor etc. vorhanden. Falsch CH= Garantie 2J hat mir jeder andere bekannte Händler bestätigt lasst euch also dort nicht abwimmeln. Nicht alle Mängel sind sofort sichtbar / offensichtlich.


    Ps: Unterboden alter und neuer FLM Sgns: beim alten steht made in Germany beim neuen nur noch die "Qualitätsmarke" warum wohl...kommt wohl von weiter her.


    Edit: siehe weiter unnten...


    LG


    Silvan

  • Ja ich frage mich auch was los ist mit Fleischmann. So habe ich einen Wagen von Swiss Classic Train zugelegt. Die Seitenwände und das Dach sind rau wie Schleifpapier, sowas gibt es gar nicht. Was soll das für eine Qualität sein??? :protest
    Gruss Reto

  • Hallo,


    wir hatten neulich einen Thread in 1zu160 darüber, wie man die FLM UIC-X tiefer legen kann - denn so hochbeinig, wie sie geliefert werden, kann man sie natürlich nicht benützen:
    http://www.1zu160.net/scripte/…w.php?id=827278&sb1=UIC-X


    Kurz: man kann das Untergestell von einem Roco-Eurofimawagen nehmen, und den Wagenkasten eines FLM UIC-X darauf setzen. Die Schürzen und die Fiat-DG sind realistisch. Trotzdem bleibt natürlich das falsche Dach (die Türen sind offenbar auch falsch).


    Wie auch immer, mit den hochbeinigen Murks-Modellen von FLM hat man nur Ärger, man kann nur auf eine komplette Neuentwicklung hoffen.


    LG


    Andreas K.

  • Hallo zusammen,


    eure Kritik mag ja sehr berechtigt sein - aber - der Ton macht die Musik!
    Warum mit Bergriffen wie "Fleischmüll und Lilischutt-Artikeln" wild um sich schmeissen?!


    Oder warum gleich in Form von "Leute, ich rate nichts mehr von FLM vorzubestellen" formlich zum Boykott aufrufen?!


    Auch ich bin Besitzer der drei Wagen des "Swiss Classic Train" - von Seitenwänden und Dächern wie "Schleifpapier" kann absolut keine Rede sein. Hätte ich das ebenfalls feststellen müssen, lägen die Wagen längst wieder beim Händler...
    @ reto: Sollten Deine Wagen tatsächlich so missraten sein, lasse sie mir bitte gerne zu kommen, ich kümmere mich darum!


    Abgesehen davon, dass das mit sachlicher Kritik nichts mehr zutun hat, könnte es auch sein, dass sich die entsprechenden Rechtsabteilungen der Hersteller auf den Plan gerufen fühlen...


    Die Hersteller lesen hier definitiv mit. So bekam ich erst in diesen Tagen konstruktive Antwort auf meine Anfrage, die DB AG 155 001 betreffend ( http://www.1zu160.net/scripte/…&sb1=Arnold%20155#x842774 ), im Forum 1 zu 160 von dem Produktverantwortlichen von Arnold/Hornby direkt aus Spanien. Ich glaube fest - diese Reaktion wäre nicht gekommen, wenn ich in meinem Eintrag von "Hornby-Schrott" geschrieben hätte...


    Übrigens:
    Die grüne Re 4/4 II von Fleischmann ist lieferbar. Habe mir die digitale Soundvariante gegönnt - ich habe nichts - aber auch gar nichts negatives zu berichten. Die Lok macht einfach nur Spass...



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Zitat

    Original von BadIVh
    ... eure Kritik mag ja sehr berechtigt sein - aber - der Ton macht die Musik!
    Warum mit Bergriffen wie "Fleischmüll und Lilischutt-Artikeln" wild um sich schmeissen?!
    Oder warum gleich in Form von "Leute, ich rate nichts mehr von FLM vorzubestellen" formlich zum Boykott aufrufen?!
    ...


    Ja, Kritik ist hier berechtigt, und die soll man auch äussern dürfen :meinemeinung


    Wer hat denn da mit ... wild um sich geschmissen?
    Natürlich klingt Fleischmüll nicht gerade schmeichelnd, doch was nützt denn ein Schönreden und Herunterspielen?
    Ebenfalls verstehe ich den Zusammenhang von "nichts VORbestellen" und Boykott nicht.


    Auch ich ärgere mich, wenn ich mich monatelang auf ein Modell freue und dann enttäuscht werde - weil ich gerade bei Fleischmann aufgrund bisheriger Modelle eine gute bis sehr gute Qualität erwartete.
    Allfällig mitlesende Fleischmann Marketing Leute dürften mit Emotionen enttäuschter Kunden umgehen können... und hoffentlich den Schluss daraus ziehen, künftig besser auf die Qualität zu achten.

  • Zitat

    Original von BadIVh

    Warum mit Bergriffen wie "Fleischmüll und Lilischutt-Artikeln" wild um sich schmeissen?!


    Oder warum gleich in Form von "Leute, ich rate nichts mehr von FLM vorzubestellen" formlich zum Boykott aufrufen?!


    Hallo maNfred,


    hier ruft niemand zu einem Boykott von FLM auf, obwohl FLM in letzter Zeit ja wirklich viele schlechte Modelle produziert hat. Silvan hat lediglich davor gewarnt, Artikel von FLM blind zu bestellen. Und das ist ja nur vernünftig.


    Der Fairness halber: FLM hat in den letzten Jahren nicht nur Schrott produziert, sondern auch ein paar sehr schöne Modelle. Die Re 460 von FLM ist z.B. ein wirklich tolles Modell. Genau deswegen muss man eben genau hin sehen, bevor man etwas von FLM kauft und sollte nicht blind vorbestellen.


    Und ein Hersteller, der uns im 21. Jahrhundert allen Ernstes noch hochbeinige D-Zug-Wagen andrehen will, der darf sich wirklich nicht über Bezeichnungen wie "Fleischmüll" wundern.


    LG


    Andreas K.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube in einem Punkt sind wir uns einig - Kritik darf, soll, ja sie muss geäussert werden. Mein Ansatz ist: "Der Ton macht die Musik".
    Konstruktiv geäusserte Kritik fällt auf fruchtbaren Boden, so jedenfalls meine persönliche Erfahrung sowohl im beruflichen als auch im privaten (Hobby-) Umfeld. Unsachliche oder gar falsche Kritik - da machen die Hersteller (mit vollem Recht) "dicht" :meinemeinung


    Thema falsche Kritik:
    Im Zusammenhang mit den aktuellen FS-Wagen wird immer wieder von "hochbeinig" oder "Hochwasser" (Begriffe die aus den deutschen Forum 1 zu 160 "herüber geschwappt" sind) gesprochen. Im Falle der FS-Wagen stimmt das definitiv nicht. Sie basieren auf den neuen DB-Schnellzugwagen, deshalb auch die Querverstrebungen auf den Dächern, die hatten die Alten, "hochbeinigen" nämlich nicht.
    Die neuen Wagen wurden seinerzeit ausdrücklich dafür gelobt nicht mehr hochbeinig zu sein...


    Hat denn überhaupt einer der "Kritiker" die Wagen wirklich vor sich stehen oder bezieht sich die Kritik nur auf vorgehende Forumseinträge?


    So könnte man schon auf die Idee kommen, Kritik wird leider viel zu oft kritiklos nachgeplappert.


    Ich habe auf meinen LOKI-Bericht über die Fleischmann Re 4/4 II sehr viele Reaktionen bekommen. Fast alle bezogen sich auf das Thema "viel zu breit". Die Massangaben nach meiner Nachfrage schwankten wie hier im Forum zwischen 0,5 bis 2,0 mm. Schon alleine diese "Bandbreite" spricht Bände. Kaum eine Zuschrift ging auf die vielen, vielen Verbesserungen die Feischmann dem Modell mitgegeben hat ein.


    Oft habe ich gehört: "Dieses Modell kaufe ich mir nicht, es ist ja zu breit".
    Ob der Betreffende wirklich weiss, was ihm entgeht?!


    In diesem Sinne, viele herzliche Grüsse,

  • maNfred,


    die Hersteller sollten froh sein, wenn ihre misslungenen Modelle hier im Forum kritisiert werden. So können sie erfahren , womit wir unzufrieden sind, und warum die Modelle sich schlecht verkaufen, und sie haben dann eine Chance, ihre Fehler zu korrigieren. Ohne unsere Kritik hier müssten sie teure Marktforschung betreiben, um heraus zu finden, womit die Kunden unzufrieden sind. Bei uns im Forum bekommen sie diese Informationen kostenlos.


    Wenn dann ein Hersteller beleidigt ist, weil mal ein Wort wie "Fleischmüll" auftaucht, und wenn er die Kritik deswegen gar nicht mehr zur Kenntnis nimmt, dann ist er selber schuld. Dann bleibt er eben weiterhin auf seinen Modellen sitzen - es gibt ja genügend andere Hersteller, die auf die Kritik im Forum hören und Fehler entsprechend korrigieren.


    LG


    Andreas K.


    PS: Die FS UIC-X von FLM sind *extrem* hochbeinig, zumindest waren das die grauen Wagen, die vor ein paar Jahren heraus gekommen sind (ich weiß das, da ich den Fehler gemacht habe, sie zu kaufen). Nach allem, was ich gehört und gesehen habe, sind die jetzt erschienenen roten Wagen exakt die selben Formen, also genau so hochbeinig.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich finde, dass es wenig hilfreich ist, wenn man mit Dingen um sich wirft, die vielmehr der üblen Nachrede nahekommen denn einer halbwegs sachlichen Aussage. Überlegt euch mal, wenn ihr bei einer Firma arbeiten würdet, welche einerseits sehr gute Produkte vertreibt und ab und zu auch welche, über die man getrost geteilter Meinung sein darf.
    Dann seid ihr zwar hoffentlich offen für sachliche und mit dem gebotenen Anstand vorgebrachten Kritik, müsst euch aber nicht durch den Dreck oder gar beleidigen lassen.
    Hier geht es immer noch um die Interaktion zwischen Menschen und Menschen. Bitte vergesst das nicht, es sei denn ihr möchtet, dass man auch mit euch so umgeht.


    Konstruktiv: Ich würde Fleischmann bzw. dem dortigen Produktmanagement vorschlagen, die Produkte etwas klarer zu strukturieren. Denn zweifellos gibt es absolut tolle Produkte (z.B. die Re 460, oder habt ihr die schon wieder vergessen?) oder den DPZ (wurde zumindest von diesem Forum zum Modell des Jahres gewählt), welche auch auf dem technischen Stand der Zeit sind, aber eben auch solche, die nicht ganz dem entsprechen, was man heute im Allgemeinen von einer Neuheit erwartet. Solche Dinge würde man vielleicht mit Vorteil in einer Hobby-Linie zu einem entsprechenden Preis vermarkten. Dann weiss der Kunde eher schon, was er erwarten muss.


    Ist aber eigentlich auch kein Problem. Denn zumindest beim schon halbwegs genannten Händler im Westen von Bern (ich nenne ihn mal beim seinem Namen Bahnorama und wundere mich über die Aussage von Silvan bezüglich Garantie bei Nicht-Triebfahrzeugen, weil dies nicht meiner Erfahrung dort entspricht) kann man einen vorbestellten Artikel mit einem nachvollziehbaren Grund des Nichtgefallens, z.B. eben "Lackierung entspricht nicht der erwarteten Qualität", problemlos zurückgehen lassen. Der Artikel geht dann mit dem entsprechenden Vermerk an den Hersteller zurück. So geschehen bei diesen UIC-X der FS in Bedruckung "rosso fegato", wo einige Kunden von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben. Entsprechend findet man auch keine solchen Wagen mehr im dortigen Geschäft. Ich finde das richtig und wichtig, denn sonst kommt ja zwar viel Schimpf und Schande beim Hersteller indirekt an, auf dem Verkaufskanal macht es sich aber nicht bemerkbar.


    Das alles rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die Diffamierungen eines Firmen- oder Markennamens (man könnte darüber diskutieren, ob das nicht eher von einem schlechten Stil zeugt). Vielmehr fallen solche Dinge dann, falls juristisch angreifbar, auf das Forum bzw. dessen Betreiber zurück, weshalb wir wohl gut beraten wären, solche Dinge nicht stehen zu lassen.


    P.S.: Vielleicht ist es kein Zufall, dass drüben im 1zu160-Forum gerade das selbe Thema angesprochen wurde. Und eine Entwicklung in der Richtung, wie dort leider inzwischen schon fast der "normale Ton" zu sein scheint, werden wir kaum zulassen. Frust abladen kann man am Stammtisch, hier ist sachliche und/oder konstruktive Kritik gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!