Neuheiten Piko 2015

  • Hallo,


    Mit die SBB 2/3-Achser haben die N-Bahner eine Neuheit, die sogar in H0 auf sich warten lässt. Pfeifen


    In klar, es wird AB3ü, AB3, B3ü, B3, B, C3ü, C3, F3ü, F3, alle mit Varianten, geben.


    Mutig von Piko aber höchst Interessant: jetzt kann man auch was hinter eine Be 4/6 hängen, auf jeden Fall realistischer als die grossenteils für schweizer Vorbilder kompromissbehafteten "Amerikaner" von Brawa...

    • Offizieller Beitrag

    Ankündigungen scheinen immer schwer zu machen oder dann zu verstehen zu sein.


    Abgebildet ist als Skizze ein zweiachsiger B mit geschlossenen Plattformen. Der einzige nicht dreiachsige Wagen ist in Set 94341 (Set 2) als B aufgeführt. In diesem Set heisst es aber "alle Wagen mit offener Plattform", was auch richtig ist, denn für geschlossene Plattform fehlt ein ü in der Gattungskennzeichnung.


    Dann steht da, dass man mit "mehr als 14 Formen" arbeitet. Die angekündigten Sets umfassen aber bloss 11 Wagen. Entweder kommt da noch mehr oder die Sets umfassen mehr Wagen, als da steht.
    Gut, wenn man jedes Anbauteil als eigene Form zählt, dann kommt man wohl hin.


    Bleibt die Frage, in welchem Set denn der abgebildete Bü zu suchen ist.

  • Hallo,


    die Hinweise und Umfragen (und die fleissige Teinahme) , daß man interessante alte Bauarten vor 1920 nicht dauernd übersehen muß, die bis Ep III oder sogar IV liefen, scheinen zu wirken ! aber klar, die Hersteller hatten daß sicher öfters schon in der Überlegung, aber solang nicht mal gebündelt Interesse für gan alte Rollmaterial-Typen von den N-Bahner mal gemeinsam im Vorfeld signalisiert wurde ...


    ab welchen Jahr ca wurden denn die alten 2achs. Personenwagen gebaut ? auch schon für Vorgänger-Bahnen der SBB ?


    Schöne Grüsse


    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirk Wenzel
    ab welchen Jahr ca wurden denn die alten 2achs. Personenwagen gebaut ? auch schon für Vorgänger-Bahnen der SBB ?


    Die SBB sah sich bei Ihrer Gründung im Jahr 1903 mit dem Problem eines überalterten Personenwagenparks der Vorgängergesellschaften konfrontiert. Daher mussten recht bald einmal neue Wagen beschafft werden. Die ersten Bestellungen waren noch basierend auf Entwürfen der Vorgängergesellschaften, bevor dann ab 1904 die neu geschaffenen Standardtypen der SBB in Einheitsbauweise beschafft wurden. Einheitsbauweise bedeutet hier dass man ausgehend von einem einheitlichen Grundchassis (2 oder 3-achsig) mit einheitlicher Bauweise / Bauteilen die verschiedenen gewünschten Wagen gebaut hat, die dann auch ein einheitliches äusseres Erscheinungsbild hatten.


    Schlussendlich wurden diese Wagen in grossen Stückzahlen gebaut:

    • 15 A3
    • 20 A3ü
    • 30 AB2
    • 52 AB3
    • 170 AB3ü
    • 10 B2
    • 62 B3
    • 70 B3ü
    • 10 BC2
    • 80 BC3
    • 40 BC3ü
    • 472 C3
    • 266 C3ü


    Passend dazu gab es natürlich auch Gepäckwagen.


    Die Wagen wurden während Ihrer Einsatzjahre teilweise umgebaut, insbesondere die Polsterklassewagen wurden in den 1930er Jahren deklassiert und durch neueres Material ersetzt. Wirkliche Ausrangierungswellen gab es aber erst in den 1950er und 1960er Jahren mit Ablieferung vor Allem der EW-I. Ein teil wurde danach für den Baudienst umgebaut (von reinen Umzeichnungen bis zu Neubau des Wagenkastens unter Verwendung des Untergestells war da alles dabei...) und verkehrte so bis in die 2000er Jahre!


    Die Wagenbauarten sind aber reine SBB Wagen und waren so nicht bei den Vorgängergesellschaften im Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste stammt nicht von mir sondern ist gut abgeschrieben. Quelle dafür ist der Sonderdruck aus dem Eisenbahn-Amateur "Die Personenwagen der SBB" von Walter Trüb:
    http://www.eisenbahnsammlung.c…literatur/in_29_small.jpg
    Das Heft aus dem Jahr 1970 ist leider nur noch antiquarisch zu finden.


    Ist einer der ganz wenigen Quellen über frühere Personenwagen, auch wenn das Heft schon alt und die ganzen Informationen in sehr komprimierter Version daher kommen. Ausführlichere Werke gibt es sonst leider fast nicht. Einzig über die Leichtstahlwagen wurde mal ein Buch geschrieben und ein Teil der Vierachser wurde in bisher zwei Loki Spezial ausführlicher abgehandelt.

  • Hallo noch mal,


    im 1zu160-Forum fragt Walter aus Bayern zu diesen WageN:


    " sind die angekündigten SBB-Wagen in den Jahren 1903 - 1914 auch im Auslandesverkehr (z.B. als durchlaufende Wagen Zürich - München) eingesetzt worden? "



    waren denn die Wagen auch im innländischen schweizer Schnellzugverkehr damals eingesetzt ? und im internationalen Verkehr ?


    Schöne Grüsse


    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirk Wenzel
    " sind die angekündigten SBB-Wagen in den Jahren 1903 - 1914 auch im Auslandesverkehr (z.B. als durchlaufende Wagen Zürich - München) eingesetzt worden? "


    waren denn die Wagen auch im innländischen schweizer Schnellzugverkehr damals eingesetzt ? und im internationalen Verkehr ?


    Es gab durchaus Wagen die international eingesetzt wurden. Die besagte Quelle sagt aus, dass die 3ü für den internationalen Verkehr etwas schmaler gebaut waren. Welche Serien im Detail wohin eingesetzt werden konnten bedürfte aber intensiveren Nachforschungen, wofür ich aktuell weder Zeit noch Lust habe. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Wer hat schon diesen Eisenbahnamateur.


    Zum Beispiel Huerz und ich ;)


    Ja, ein Teil der SBB-standardisierten Dreiachser waren anfänglich International bzw. nach 1921 RIC-fähig, und sind nach und nach im Inlandswagenpark "gerückt" als modernere Wagen (Vierachser in schweren Stahlbauart) verfügbar waren.


    Allerdings sind mir kaum Bilder bekannt die ganze Züge aus 3ü-Wagen im Ausland zeigen, sondern nur ein Wagen hier und da zusammen mit Vierachser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterH
    Schade, keine Ae 4/7 ;(


    Auch wenn die Schmiersieben der kleinen Buchli ähnlich sieht, so ist es halt nicht einfach damit gemacht einer Ae3/6I eine Triebachse mehr einzubauen um eine Ae 4/7 zu erhalten. der Teufel steckt im Detail. Nicht mal die Buchli-Antriebe sind identisch, vom Kasten her reden wir jetzt mal nicht...

  • Hallo Huerz,


    das mag ja sein, aber der Schrei nach einer Ae4/7 in Richtung Piko ist eindeutig nicht zu überhören. Ob es die alten Hag und Fulgurex-Modelle noch bringen ?


    Eine Zeitgemässe Ae4/7 wäre schon der burner !!!


    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist der Wunsch nach der Ae 4/7 schon klar. Ich möchte einfach ausdrücken, dass es nicht nur mit einer Triebachse mehr getan ist wie das vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Die Ae 4/7 ist zwar sicher sehr eng veewandt mit den Ae 3/6I aber eben nicht 100% identisch, sondern trotz einiger baugleicher Teil dennoch was eigenes.

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