Neuheiten Piko 2015

    • Offizieller Beitrag

    Die Nr. 10710 ist eine Maschine aus der selben Bauserie wie die bereits erschienene 10677 (beide Bauserie 3). Es ist noch nicht angegeben, in welcher Epoche die Lok erscheinen wird, aber es kann gut sein, dass das eine reine Nummernvariante von Artikel 94001 ist.


    Ich hätte jetzt lieber eine spätere Variante einer Lok der Serie 1 gehabt, wie sie bereits in braun erschienen ist. Aber das kann ja noch in einem späteren Jahr kommen oder in den Arwico-Neuheiten enthalten sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dany
    Die Nr. 10710 ist eine Maschine aus der selben Bauserie wie die bereits erschienene 10677 (beide Bauserie 3). Es ist noch nicht angegeben, in welcher Epoche die Lok erscheinen wird, aber es kann gut sein, dass das eine reine Nummernvariante von Artikel 94001 ist.


    Doch: http://www.piko-shop.de/index.…_type=artikel&vw_id=19267


    -> Formneuheit, mit großen Lüfterklappen und Dachkühler in Ep.IV


    Daher keine reine Nummernvariante. Die 10677 ist eine BBC Maschine bezüglich der Elektrik, die 10710 hat aber eine MFO Elektrik drin, was auch zu einem leicht veränderten äusseren geführt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das SBB Lokomotivbuch kennt drei Bauserien:

    • 10601-10636 (Bauserie 1921-1925) mit verkleidetem Hauptschalter und ohne Sonnenbleche an den Frontfenstern und kurzem Dach.
    • 10637-10676 (Bauserie 1925-1926) mit freistehendem Hauptschalter, kurzem Dach und Sonnenblenden über den Frontfenstern.
    • 10677-10714 (Bauserie 1927-1929) mit freistehendem Hauptschalter und verlängertem Dach sowie um 50mm verlängertem Achsstand im Laufdrehgestell.

    Das sind für mich die deutlich sichtbaren, charakteristischen Unterscheidungsmerkmale dieser drei Bauserien.

  • Hallo Georg


    Zitat

    Original von maggi
    das mag ja sein, aber der Schrei nach einer Ae4/7 in Richtung Piko ist eindeutig nicht zu überhören. Ob es die alten Hag und Fulgurex-Modelle noch bringen ?
    Eine Zeitgemässe Ae4/7 wäre schon der burner !!!


    ... da hat doch ein Händler mal eine grosse Ankündigung gebracht (siehe hier) - ob das noch aktuell ist? Auch im HAG-Forum liest man nichts mehr ...

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • An die grosse Ankündigung eines Händlers aus der Innerschweiz glaube ich nicht mehr. Es ist schon sehr still darum geworden...
    Aber zu PIKO kann ich mich nur selbst, bzw. meinen Händler des Vertrauens zitieren:


    Zitat

    Original von locomotive
    Seit gestern bereichert die PIKO Ae 3/6 I meine Sammlung.
    Das Modell hat mich absolut begeistert und man kann auf diverse weitere Varianten hoffen :D Gemäss meinem Händler sollte eine zukünftige Variante sogar eine Triebachse mehr aufweisen...


    Variante der Ae 3/6 I ist ist falsch, dazu sind die Loks zu unterschiedlich. Eine Neukonstruktion, mit den konstruktiven Erfahrungen und den positiven Verkaufszahlen des bisherigen Modells, ist aber durchaus sinnvoll.

  • Hallo,


    Zitat

    Variante der Ae 3/6 I ist ist falsch, dazu sind die Loks zu unterschiedlich. Eine Neukonstruktion, mit den konstruktiven Erfahrungen und den positiven Verkaufszahlen des bisherigen Modells, ist aber durchaus sinnvoll.


    ich verkaufe vorsichtshalber schon mal meine alte Ae 4/7 von Hag :) Wenn es wirklich demnächst eine Ae 4/7 von Piko gibt, auf die wir alle warten, dann gehen die Preise für die alten Modelle von Hag wahrscheinlich in den Keller ;)


    LG


    Andreas K.

  • Hallo zusammen,


    also meine Hag Ae 4/7 ist schon kurz nach Deren Erscheinen in den Keller gegangen - in den Hobby-Keller - und da bleibt sie auch zusammen mit ihren Fulgurex- und Piko-Schwestern :thumbup



    Viele Grüsse,

  • Hallo zusammen,


    die Loknummer 10710 und die Beschreibung "mit großen Lüfterklappen" könnte evtl. auf die großen (silbernen) Düsenlüftungsgitter hindeuten.


    Siehe auch Loki Spezial 24 "Faszination Ae 3/6 I", Seite 64 unten.


    Viele Grüße
    Claurol

  • Hallo zusammen,


    da früher regelmässig in der Schweiz unterwegs, ist das Piko-N-Modell des DB-Schienenbus der Baureihe VT 98 auch hier von Interesse.


    Das Modell ist vor einigen Tagen bei den Händlern eingetroffen, einer fand auch seinen Weg in meinen Fuhrpark.
    Der Motorwagen lässt sich leicht über eine PluX16-Schnittstelle digitalisieren, die Beiwagen verlangen wegen ihrer Lötpunkte nach entsprechenden Fähigkeiten.


    In die Schnittstelle passen PluX16- und PluX12-Decoder wahlweise.


    Meinen habe ich mit einem Sounddekoder von ZIMO ( Artikelnummer MX648 ) mit ZIMO-Lautsprecher versehen. Er hat zwar weniger Soundfunktionen als das original Teil von Piko/ESU, mir gefällt der Dieselsound von ZIMO jedoch wesentlich besser :meinemeinung - da kommen Kindheitserinnerungen hoch... Ausserdem sind die Fahreigenschaften ausgeglichener sowie der freie Durchblick durch den Innenraum des Schienenbus bleibt erhalten.


    Ein zweites, original digitalisiertes Exemplar, gab mir die Gelegenheit einen direkten Vergleich zu fahren.


    Aber seht und hört selbst ( https://www.youtube.com/watch?v=daDhtz3hREQ ) wobei der Sound in Natura schöner heraus kommt.


    Vielen Dank und viele Grüsse,

  • Seit heute wird die 10677 von der 10710 ergänzt. Wiederum kann mich dieses Modell voll überzeugen. Besonders die geänderten Dachleitungen bzw. Isolatoren sind nun wirklich gelungen.
    Fazit: Fünf Sterne für dieses Modell.



    (Nein, ich arbeite nicht für Piko oder Arwico ;) )

  • Sali zäme,
    ja da muss ich meinem Vorredner Recht geben, die Lok ist ein ausgezeichnetes Modell, die Aenderungen am Dach verfeinern das den Gesamteindruck noch.
    Meine Frage an die Experten aber, müssten die Lüftergitter an der Seite nicht grau oder silbern sein ?
    Trotzdem, wiederum ein gelungenes Modell. :thumbup


    Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PeterH
    Meine Frage an die Experten aber, müssten die Lüftergitter an der Seite nicht grau oder silbern sein ?


    Im Prinzip vielleicht schon. Allerdings waren diese ja auch oft sehr dreckig und hatten dann bald mal eine ähnliche Farbe wie der Rest der Lok (die dann aber auch nicht mehr im eigentlichen Sinne grün war).


    In diesem Video sieht man eine solche Lok mit deutlich ursprünglich alu-farbenen Gittern. Allerdings ist das nicht die im Modell wiedegegebene Lok (insbesondere am unterschiedlichen Dachaufbau mit nur noch einem Panto zu erkennen). Es ist auch eine spätere Epoche, da hier die seitlichen Loknummern schon durch kleine aufgemalte Ziffern ersetzt waren.


    https://youtu.be/nDr2x20AMY0?t=2m46s


    Das Internet sagt:

    Zitat

    Modernisierung ab 1965
    Ab 1965 erhielten 15 Lokomotiven eine neue Verkabelung und Düsenlüftungsgitter. Bei einigen von diesen wurde auch der Ölhauptschalter durch einen DBTF Drucklufthauptschalter ersetzt, ein Stromabnehmer entfernt und die Wendepol-Shuntwiderstand Wendepol-Shuntwiderstände vom Vorbau aufs Dach verlegt.


    Ob dabei nicht bei mindestens einer Lok die Düsenlüftungsgitter grün gespritzt wurden steht nicht. Hingegen finde ich, dass sich grüne Gitter ganz gut machen an der Lok.

  • Wenn ich es richtig im Video (bei 2'50) gesehen habe,gab es auch Ae 3/6 mit nur einem Pantograph. Hat mich überrascht. Wahr die Lok ein Einzelgänger?
    Das es Ae 4/7 mit einem Pantograph gab,war mir bekannt.


    Uuuups,wenn man das Zitat bei Danny gelesen hätte,währe meine Frage betreffend Einzelgänger auch beantwortet gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war offenbar ein Teil jener 15, welche Neuverkabelung und Düsenlüftungsgitter erhielten. Bei diesen wurden der Wendepol-Shuntwiderstand vom Vorbau aufs Dach verlagert zu Lasten eines Pantos.


    Steht zumindest in einer Web-Quelle so.


    Von dem her: Das waren wohl zwischen 2 und 14 Loks, allerdings offenbar nicht die 10710: https://www.google.ch/imgres?i…NC_5qPD8scCFYVxFAodXS4NIg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!