Modellbau: Programm für 3D-Modelle / 3D-Druck gesucht

  • Der 3D-Druck bietet faszinierende Möglichkeiten für uns Modellbahner. Ich habe da eine Idee und möchte diese verwirklichen.


    Ich bin blutiger Anfänger. - Was für ein Programm empfiehlt ihr mir, um mein erstes einfaches 3D-Modell zu zeichnen?

  • Hallo Gexi


    Ich habe mein Modell mit FreeCAD gezeichnet. Da steht ein eigenes Forum hinten dran, wo sehr viele Themen behandelt werden. Zudem ist die Installation und Handhabung relativ einfach zu lernen und anzuwenden.


    Gruess Peter

  • Sali Gexi


    Ich selber verwende OpenJSCAD.


    Ob es etwas für dich ist, hängt sehr davon ab, wie du gerne arbeitest.


    In OpenJSCAD zeichnet man nicht direkt ein Objekt, wie man es von anderen CAD-Programmen gewohnt ist.
    Stattdessen schreibt man ein Programm, welches das Objekt konstruieren wird.


    Das klingt jetzt ein wenig kompliziert, aber ist eigentlich ganz eifach:


    Beispielsweise, statt einen Quader mit einem rechteckigen Ausschnitt zu zeichnen,
    schreibt man ein Programm mit folgenden Anweisungen:


    Code
    Mach mir einen Quader 1 mit den Grössen 20, 20, 10
    Mach mir einen Quader 2 mit den Grössen 10, 10, 10
    Verschiebe Quader 2 um 5, 5, 0
    Schneide mir Quader 2 aus Quader 1 heraus


    In JavaScript sieht dies dann so aus:



    (Diesen Code kannst du nun in OpenJSCAD einfügen und mit Shift+Enter ausprobieren)


    Dies ermöglicht meiner Meinung nach ein viel flexibleres Konstruieren.


    Als Sprache kommt dabei JavaScript zum Einsatz. Alternativ gibt es auch OpenSCAD,
    wo eine andere Scriptsprache zum Einsatz kommt.


    Ausserdem hat OpenSCAD eine grössere Community, du wirst also schneller Hilfe finden.



    Wenn du keine Erfahrung im Programmieren hast, sind OpenJSCAD oder OpenSCAD wohl eher nichts für dich.
    Auch freie Formen (z.B. eine ICN-Frontpartie) sind schwierig. Ein Betonelement für ein Perron
    hingegen dürfte sehr gut machbar sein.