Modellbahnausstellung Burgdorf

  • Hallo Freunde der Spur N


    Ich war heute an der Modellbahnausstellung in Burgdorf. Schon in der Vorankündigung für diesen Anlass waren so gut wie keine Spur N - Aussteller angekündigt. Und dem war wirklich so. Einzig zwei Anlagen mit amerikanischem Vorbild konnte man begutachten.


    Wieso ist sNs an einer solchen Ausstellung nicht vertreten?
    Ist der Club schon an vielen anderen Anlässen engagiert oder wo liegen die Gründe?
    Burgdorf wäre für Familienväter mit ( zukünftigem ) Spur N - Nachwuchs besser erreichbar als zum Beispiel Stuttgart!

  • NTRAK wurde angefragt, weil die SVEA Mitglied sind, soweit ich dies mitbekommen habe.
    sNs war demnach schlicht nicht bekannt beim Veranstalter :nixweiss
    Und so wurde sNs halt nicht angefragt.


    Darum geht die Welt nicht unter :rofl


    Felix


    PS: Wenn nun die Frage kommt "sNs und SVEA Mitgliedschaft":
    Zum einen müsste diskutiert werden, ob dieser Verband für sNs überhaupt einen Mehrwert bietet.
    Zum anderen bedeutet eine SVEA Mitgliedschaft ein EA-Pflichtabo pro Mitglied, und das allein kostet schon 70.- pro Jahr. Kann jeder selber beurteilen ob es das wert ist.
    Zum dritten muss man sich auch fragen, ob eine SVEA Mitgliedschaft im vorliegenden Fall zu einer Einladung geführt hätte. Ich bezweifle das. Denn wir sind efäng so häufig in der LOKI, dass wer uns nicht kennt, ein "schwieriger Fall" ist :whistle

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

    • Offizieller Beitrag

    sNs hat in dieser Zeit das interne Test-Frühlingstreffen. Da hätte vermutlich nicht mancher von uns überhaupt Zeit gehabt, ein weiteres Wochenende vollständig in dieses Thema zu investieren. Zudem sind die Leute über Pfingsten meist andersweitig privat absorbiert.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Hallo zusammen,


    in der Überschrift steht doch "Modellbahnausstellung Burgdorf". Gehe ich recht in der Annahme, dass auch Modellbahnen ausgestellt wurden?


    Wenn ja ist doch alles in bester Ordnung ;)



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Hoi zäme


    War heute auch dort und kann sagen, ja es geht um eine Modelleisenbahnausstellung. Vielleicht täusche ich mich, aber es hatte mehr Anlagen als vor 2 Jahren?


    Etwas unfotogen waren die vielen im Rohbau befindlichen Module. Natürlich sind sie unerlässlich um Betrieb zu machen. Schön war auch, dass es ein Club über den Röstigraben geschafft hat. :thumbsup


    Für mich ist klar, dass ich in 2 Jahren wieder dahin gehe.

  • Lieber MaNfred


    Rolf hat auch nicht geschrieben, er hätte keine MoBa gesehen... es steht einzig die Frage im Raum ob sns an diesem treffen nicht auch hätte ausstellen können. Und da gabs ja auch eine verständliche Antwort :meinemeinung


    Danke Dany


    PS: Als Worber und Familienvater wäre mir Burgdorf auch lieber als Stuttgart :thumbup

  • Soviel ich weiss, war diese Ausstellung, organisiert durch das MODULATELIER BURGDORF, die Dritte in Burgdorf. Ich besuchte die ersten Zwei und da waren kaum Aussteller in der Tennishalle im Lindenfeld. Als reiner Spur-N Fan war man da am falschen Ort. Dieses Jahr habe ich die Ausstellung leider verpasst. Pfingsten ist einfach für viele nicht immer optimal.


    Vor ca. 2 Jahren hatte ich einmal Kontakt zum MODULATELIER BURGDORF. Leider baut im MODULATELIER BURGDORF (ähnlich organisiert wie das Bautreffen in Tägertschi) nur eine Person in Spur-N. Zwar auch Module, aber nicht so ganz nach einer Norm. Man versprach mir immer, Spur-N wächst und etbaliere sich. Ich habe mich nach einer gewissen Zeit dann gegen das MODULATELIER BURGDORF entschieden und mache seither bei sNs resp. beim Bautreffen in Tägertschi mit. Da geht bedeutend mehr als im MODULATELIER BURGDORF.


    Mein Tipp: Die Kartoffel heiss lassen und beobachten. Die wären ganz bestimmt offen für sNs als Aussteller. Ich könnte dort gerne wieder einmal die Türklinken putzen gehen. Dann wäre die Teilnahme natürlich weiter noch eine reine Kostenfrage. Soviel ich weiss, ist diese Halle nicht gerade günstig, wie so alles in Burgdorf.

  • Hallo Modelleisenbahner


    Organisatoren der Modelleisenbahnausstellung Burgdorf sind, beziehungsweise waren Beat Pfeifer und Kurt Hartmann. Im Hintergrund von Beat Pfeifer mit seinem Feierabendgeschäft Studio 45 wirkte auch das Modulatelier Burgdorf (MAB) mit. Kurt Hartmann wirkt zusammen mit den Eisenbahnfreunde RBS (EFB RBS) mit.


    Da Beat Pfeifer im Zeitraum der diesjährigen Ausstellung gestorben ist, wird wohl Kurt Hartmann mit den Eisenbahnfreunde RBS den Lead übernehmen. Wie es mit dem Modulatelier Burgdorf weitergeht ist offen, denn der Hobbyraum am Dammweg der von Beat Pfeifer gemietet wurde und dem Modulatelier Burgdorf zur Verfügung gestellt wurde ist gekündigt und meines Wissen schon geräumt.


    Hinweis: Eine Mitgliedschaft im Schweizerischer Verband Eisenbahn-Amateur (SVEA) hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass die Zeitschrift Eisenbahn-Amateur (EA) bezogen werden muss. Auch wenn dies so in den Statuten steht. Ich gehe davon aus, dass sich eine Mehrheit der Vereine nicht mehr strickt oder gar nicht an dieses Obligatorium halten. =)


    Max

  • Hallo Modelleisenbahner


    Die Modelleisenbahnausstellung Burgdorf ist aus dem Gemeinschaftsstand der SVEA-Region Bern Mittelland an der Modell und Hobby Messe Suisse Toy entstanden. SVEA-Region Bern Mittelland steht dabei für einen inoffiziellen Zusammenschluss der Verbandsmitgliedsvereine des Grossraumes Bern des Schweizerischen Verbandes Eisenbahn-Amateur (SVEA) http://www.svea-asea.ch/ .


    Die Modell und Hobby Messe Suisse Toy (2000 bis und mit 2010), heute (seit 2011) Suisse Toy - hier spielt die Schweiz http://www.suissetoy.ch/ findet jährlich während fünf Tagen in den Herbstschulferien auf dem BEAexpo Areal beim Guisanplatz in Bern statt. Sie ist mit jeweils rund 50‘000 Besucher die grösste Spielwarenmesse der Schweiz.


    Da die nicht Verbandsmitgliedsvereine aus dem Umfeld des Hobby Eisenbahn- und Modelleisenbahn von der Teilnahme am Gemeinschaftsstand der SVEA-Region Mittelland ausgeschlossen waren, gab es einen zweiten Gemeinschaftsstand der die übrigen Vereine vertrat, die nicht selbständig an der Messe teilnehmen wollten. Dieser trat unter dem Namen Hobby Eisenbahner Espace Mittelland auf.


    Der meist besser platzierte Gemeinschaftstand der Hobby Eisenbahner Espace Mittelland war kleiner als der Gemeinschafsstand der SVEA Region Bern-Mittelland. Er zeigte immer etwas neues. Geprägt wurde dieser Gemeinschaftsstand Beispielsweise durch den Verein Hilfe für die Wassertalbahn, den Club du Tramway de Fribourg, den Sensetal-Modellbahnclub, den Stammtisch Berner Modellbautreff oder den Modelleisenbahnclub Zollikofen.


    Beim Gemeinschafsstand der Hobby Eisenbahner Espace Mittelland zeigte sich schon bald die Grenzen der traditionellen Modelleisenbahn Vereine mit ihren meist festen Modelleisenbahnanlagen. Da der, beziehungsweise die Organisatoren, dieses Gemeinschaftsstand das Niveau hoch halten wollte und der Attraktivität des Standes wegen auf eine wechselnden Ausstellung setzten, war eine erste Bereinigung nach wenigen Jahren unumgänglich.


    So kam es denn wie es kommen musste. Erst zogen die die Organisatoren des Gemeinschaftsstand der Hobby Eisenbahner Espace Mittelland die Konsequenzen und gaben den Gemeinschaftsstand auf. Nur kurz danach kam das Ende auch für den Gemeinschafsstand der SVEA Region Bern-Mittelland. Dieses Mal jedoch seitens des Messeveranstalters.


    8o Für die SVEA Region Bern-Mittelland war dies ein GAU. Der grösste anzunehmende Unfall. Bei den offiziellen der Verbandsmitgliedsvereine hatte niemand damit gerechnet. Niemand wollte einsehen, dass dieser Gemeinschaftsstand schon länger das gewünschte Niveau des Messeveranstalters nicht erreichte, denn wenn das nicht so gewesen wäre, wären sie noch heute dabei. Davon bin ich überzeugt.


    Die Modelleisenbahnausstellung Burgdorf, die nun seit 2012 alle zwei Jahre stattfindet und auf Grösse ausgelegt, wie damals der Gemeinschaftsstand der SVEA-Region Bern-Mittelland, konnte auch bei der dritten Durchführung nicht über 2‘000 Besucher anlocken. Leider. Denn das Potential dieser Ausstellung wäre meines Erachtens viel grösser.


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!