Steuerung: Neuanfang

  • Hallo Zusammen


    Wir werden in absehbarer Zeit umziehen, meine bereits bestehende Anlage kann leider nicht mitkommen, die geplanten Segmente liessen sich nicht demontieren oder nur mit hohem Aufwand.


    Nun meine Frage wie weiter, alle Züge sind Digitalisiert, ein komplettes Steuerungssystem vorhanden, eine iTrain Pro Lizenz ist vorhanden.


    Gerne würde ich auch etwas mit sNs Modulen machen, leider könnte ich da weder meine Rückmelder, noch die teure iTrain Lizenz verwenden, oder gibt es da eine Lösung? Man könnte zB Trennstellen einbauen die man wahlweise mit Kippschaltern Brücken könnte oder separat einspeisen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Ein Umzug der Anlage kommt leider nicht in Frage, ich bin auch schon am demontieren.


    Grüsse


    Patrik

  • Module bauen plus Schattenbahnhof. Zu Hause digital fahren.
    Fürs Modultreffen die Züge in den Schattenbahnhof fahren, ergo Module werden leer, und dann die Module (ohne Schattenbahnhof) ans Modultreffen mitnehmen.


    Meine 2¢


    Felix

  • Hallo Patrik,


    Was würde ich an deiner Stelle machen? Auf keinen Fall aufgeben und nach Lösungen suchen! Die Anlage kannst du in die neue Wohnung nicht mitnehmen. Demnach musst du etwas neues bauen. Wieviel Platz hast du im neuen zuhause zur Verfügung für eine Modellbahn? Hast du die Antwort auf diese Frage kannst du beginnen, an deinem neuen Projekt zu planen. Ein Schattenbahnhof und ein kleiner Kopfbahnhof, wo kurze Züge wenden und Güterwagen auf einigen Industriegleisen verteilt werden, garantieren einen spannenden Betrieb und können auf zwei sNs-Modulen realisert werden.

  • Hallo Patrik


    Felix hat es so gesagt, wie ich es auch praktiziere, mit dem Unterschied, dass ich keinen fixen Abstellbahnhof habe, also alle Züge wegräume, wenn die Module auf Reisen gehen. Das hat sich durchaus bewährt. Das mit Übergängen zwischen digital und analog ist recht kompliziert und ist höchstens dann sinnvoll, wenn iTrain Pro einfach zu bedienen ist und Fremdloks ohne weitere Angleichungsprozeduren akzeptiert (also etwa so wie bei Lenz, wo man einfach mit Handgeräten fährt).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich mal schlau machen was ich zum Bau der sNs Module alles benötige, ist eventuell jemand im Raum Aargau/Zürich Unterland Zuhause, der mir ein wenig die Tricks und Kniffe beim Modulbau zeigen könnte (Richtige Montage der Gleise etc)
    Material würde man ja alles bei Zembatech bekommen?


    Grüsse
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!