Anlagen-Vorstellung: GöschenNBahn

  • Hallo Johannes,


    Diesen Zug finde ich wegen der Vielfältigkeit der eingereihten Wagen besonders interessant. Arnold hat eine Wiederauflage der FS UIC-X tipo 1964 (ohne Schürzen) angekündigt und auch der graue UIC-X Dm sollte irgendeinmal kommen. Ich hoffe sehr, dass Du deinen Zug sehr bald vervollständigen kannst!

  • Hallo moNteverdi


    Ja, der Ticino ist interessant. Er unterscheidet sich einigermassen von den dannzumal herumfahrenden internationalen Zügen. Ich probier wenn möglich das Spezielle eines Zuges im Modell umzusetzen, damit man (ich) den Zug wiedererkennt als solchen, in dem Fall als "Ticino".


    UIC-X in grauer Ausführung hat nicht nur Arnold, sondern auch FLM angekündigt. Die Fleischmänner müssten sich aber sehr bemühen, ihre Hochbeinigkeit zu verlieren. Sie würden eine "Neukonsruktion" werden.... . und mit dem Televisore-Signet der FS. Also von dem her prima für mich.
    Dass ein Dms irgendeinmal kommen wird, überrascht mich total. Habe bis heute nichts von dem erfahren und warte DRINGENd darauf (grigio und rosso fegato)

  • Hallo,


    Dann bin ich sehr gespannt, wie die Neukonstruktion von FLM aussieht. Im Katalog sehen sie auf jeden Falle vielversprechend aus. Lassen wir uns überraschen...


    Was der Dm anbelangt, habe ich auch nichts offizielles erfahren, aber die Formen der UIC-X von Arnold sind ursprünglich von der Firma Rivarossi, welche auch den Dm vor dreissig Jahren produziert hat.


    Nun hat Arnold ein spanisches Set mit einem D, einem A und zwei B-Wagen angekündigt und wenn ich mir den Gepäckwagen anschaue, bin ich fast sicher, dass es sich um die alte Form des RR Dm handelt Einen FS-Dm daraus zu machen, wäre nur eine Frage der Lackierung. Man darf also hoffen...

  • Zitat

    Original von MoNteverdi
    Nun hat Arnold ein spanisches Set mit einem D, einem A und zwei B-Wagen angekündigt und wenn ich mir den Gepäckwagen anschaue, bin ich fast sicher, dass es sich um die alte Form des RR Dm handelt Einen FS-Dm daraus zu machen, wäre nur eine Frage der Lackierung. Man darf also hoffen...


    ...dein Wort in Hornbys Ohren. DAS wäre mal ein schöner Zug, ein Wagen den sich sicher viele wünschen.

  • Zitat

    Original von PeterH
    ...ein Wort in Hornbys Ohren.


    ACME hat hoffentlich auch Ohren. Jedenfalls bringen sie in HO Dms-en in unterschiedlichen Farbvarianten.
    Ein Rivarossi-Dms der DB habe ich vor kurzem für weniger Franken als ich Finger an einer Hand habe, erwerben können.
    Momentan fehlen UI-X Dms sowohl der FS, der DB und der SBB.
    Und D IV der NS, für den F107/108 HIE :(

  • Hallo Eric


    Danke!!!


    Zitat

    Original von Eric le Suisse ;)
    Je me réjouis de voir un peu de paysage, ça va être magnifique :)


    Ach, die Landschaft.......kommt dann noch irgend einmal. Aber in welcher Form / Ausgestaltung????? Ich weiss es noch nicht.

  • Es kam die Frage nach meiNer Kirche in WassN. Das ist nur ein Bild aus dem Netz, ausgedruckt, ausgeschnitten, auf Karton geklebt und hingestellt. Nur von einer Seite ist es das Bild, die andere Seite ist sichtbarer Graukarton. Ich habe das irgendwann mal provisorisch gemacht, damit ich einen Eindruck bekomme. Ich hatte auch mal ein Brautpaar vor der Kirche, samt Pfarrer und ein paar Gäste.

  • Hoi Peter,


    =) =) =) Nein!


    Wird wohl noch kommen. Meine Gedanken sind noch gar nicht in diese Richtung gegangen. :rolleyes


    Ich habe mal was anderes gedacht: um an Stelle der Kirche von Wassen Schloss Tarasp hinzustellen (Karton, Eigenbau). Das würde mich einerseits sehr freuen, andererseits ist die Kirche an der Stelle natürlich viel stimmiger.


    Und der Berg über dem Gotthard-Portal würde dann den Piz Pisoc andeuten. :D
    Stilbruch? Ja! Deswegen wird es dann wohl doch nicht so weit kommen.

  • Hallo GöschenN


    also ich kann die Meinung vieler anderer Teilnehmer nur bestätigen, diese Anlage wird schlicht grossartig - sensationell - und wenn sie fertig ist ein Genuss. Mir gefallen die weiten Radien und Streckenabschnitte, wo auch lange Züge zu fahren sind, und in den Kurven ragen dann die Wagenkasten auch nicht über die Gleise wie bei kleineren Radien. Natürlich ist es auch immer eine Frage des zu verfügung stehenden Platzes. Auch die Zugskompositionen gefallen mir sehr, nicht nur SBB Kompositionen, nein auch internationale Schnellzüge mit diversen Kurswagen aus nördlicheren Gefilden auf den Weg in den Süden, damals herrschte noch nicht die heutige Eintönigkeit.


    Die Kiche von Wassen gibt es als Spur N Bausatz, aber ich nehme an, die hast du schon, falls nicht, ich weiss nicht, wie lange diese Kirche noch erhältlich ist.


    Gerne würde ich mal einen internationalen Epoche III - IV Gotthard Schnellzug über deine Nordrampe fahren sehen. Ich hätte im Eigenbau noch FS Carrozze 1955, die damals häufig in den internationalen Gotthard Schnellzügen anzutreffen waren.


    Gruss Alptransit

  • Zitat

    Original von GöschenN
    gedacht: um an Stelle der Kirche von Wassen Schloss Tarasp hinzustellen


    Dann hättest du wohl ein Alleinstellungsmerkmal :D
    Naja, du kannst ja machen was du möchtest, aber die Kirche von Wassen würde wohl schon passen...... :D :D
    Du hast ja noch Zeit.

  • Hallo alptransit,
    Danke für deine nette Worte zu meiner Anlage!


    Zitat

    Original von alptransit
    damals herrschte noch nicht die heutige Eintönigkeit.


    Na ja, wenn man sich die Bilder der verschiedenen Züge anschaut - so in den 60er/70er Jahren - dann ist es nicht unbedingt deutlich ob es sich um den ItaliaExpress, den RivieraExpress, den HolllandItalienExpress, den LoreleyExpress oder z.B. den Zug 414 handelt. Zum grösseren Teil fuhren etwa die gleichen Wagen mit. Im www wissen "Experten" es manchmal auch nicht so ganz genau, ob da jetzt dieser oder jener Zug auf einem Bild zu sehen ist. Oder man erkennt an genau EINEM (oder auch wohl mehreren) Wagen im Zugverband, dass es sich genau um einen gewissen Zug handelt.
    Dies reizt mich sehr: jedem meiNer Züge das spezielle Extra mit auf die Fahrt zu geben.
    Die Nachtzüge:
    Der 414 bekommt zwei AcBc der SNCF (mein Wunsch: REE bringt diese bald mal),
    der RivieraExpress ist bei mir angesiedelt in den ersten 80er-Jahren und hat daher die DB Wagen in ozeanblau/beige und FS in rosso fegato,
    der ItaliaExpress hat einen belgischen Bcm und bekommt dann bald wohl einen FS Tipo 55 usw.
    Die internationalen Tageszüge:
    der LoreleyExpress hat mehrere SBB-RIC-Wagen,
    der 423 bekommt nebst Inlandwagen auch SNCB, FS und DB, und jenachdem 2 Rheingold-Kurswagen.


    Damit es nicht eintönig wird.
    Damit ich meine Züge unterscheiden kann.


    Beim Roland, Tiziano und Ticino ist es klar.


    Zitat

    Original von alptransit
    Die Kiche von Wassen gibt es als Spur N Bausatz, ich weiss nicht, wie lange noch


    Weiss ich auch nicht.


    Zitat

    Original von alptransit
    Gerne würde ich mal einen internationalen Epoche III - IV Gotthard Schnellzug über deine Nordrampe fahren sehen. Ich hätte im Eigenbau noch FS Carrozze 1955, die damals häufig in den internationalen Gotthard Schnellzügen anzutreffen waren.


    Ja, das können wir gerne organisieren. Würde mich sehr freuen!!!!!

  • Bilder der verschiedenen Züge: Manchmal geht aus dem Aufnahmezeitpunkt die Art des Zuges hervor. Da muss man die Unterschiede zwischen den Zügen nicht anhand der Wagen enträtseln...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Heinzpeter,


    Ja, du hast auch Recht. Das ist eine gute Ergänzung.
    Die Zeitlage ist ein anderes Argument um diese Züge zu bestimmen.
    Die Zeit kann irre führen. Nicht selten hatten diese Züge Verspätungen, bis zu mehreren Stunden.
    Auch die Wagenreihung kann irre führen. Auch hier gab es nicht selten Abweichungen von der Regel.


    Bei mir auf der GöschenNBahn kann ich einen Zug nicht anhand der Zeit/Fahrplanlage bestimmen. Alle Züge fahren bei mir den ganzen Tag hindurch (wenn ich es so wollte).
    Auf der MoBa bleibt die Bestimmung, die Erkennung, anhand der Wagen/Wagenreihungen.

  • Hallo Johannes


    aha, Du fährst nicht nach Fahrplan!? Aber, Aber... Eigentlich ist das jedoch ja vorbildgetreu, besonders die Züge aus Italien sind ja auch meistens ausserhalb Fahrplan unterwegs, wie Du zu recht schreibst.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo GöschenN


    im Internet gibt es die Bahnbilder von Max aus der Analogzeit. Er hat schöne Aufnahmen der 60-iger Jahre der Gotthardstrecke, da sieht man in einigen Bildern der internationalen Gotthard Schnellzügen auch die Inhomogenität der damaligen Wagendimensionen sehr schön, es hat auch schöne Aufnahmen von Zugskompositionen, wo die Carrozza 1955 eingereiht ist.


    Gruss Alptransit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!