Neuheiten Jägerndorfer 2018

  • Ich hab meine beim Rainer in Ibk vorbestellt.
    Sollen im Oktober kommen, wenn jemand ab Buchs SG mitfahren will, bei mir melden.


    Würde dann an einem Samstag reinfahren und wieder zurück


    gruss aus gsi-Berg
    Achim

  • Da der ÖBB-Triebzug 4010 "Transalpin" über Jahre von Wien über Zürich nach Basel fuhr, darf so eine Komposition nun auch auf der <-PPB-> ihre Runden drehen. Selbstverständlich ist dabei der schmalere Schweizer Panto gehoben. An Motorleistung für die Bergstrecke fehlt es dabei nicht, verkehrte doch auch das Original über die steilen Rampen am Arlberg mit bis zu 31 Promille Steigung.
    Als Triebzug "Bodensee" konnte ich so eine Komposition jeweils am Abend im Bahnhof St. Gallen regelmässig auf Gleis 1 bewundern.
    An frequenzstarken Wochenenden musste der Zug von Wien bis Zürich in Doppeltraktion (die Österreicher sprechen von Tandemtraktion) geführt werden, bis Basel reichte dann meist noch eine Einheit.
    Auf der <-PPB-> ist übrigens grad eines dieser frequenzstarken Wochenenden angesagt, siehe Bild... :bahnhof


    Das Umrüsten von Triebkopf und Steuerwagen auf N-Kupplungen ist einfach. Optisch wird beinahe nichts "zerstört", da nur die Bremsschlauch- und Schraubenkupplungsattrappe sowie der sehr tief liegende Schienenräumer abgebaut werden müssen. Mit der beiliegenden Normkupplung befährt der Zug störungsfrei "normale" Modellbahnradien. Die beiden Triebköpfe harmonieren im Analogbetrieb gut. Der Zugteil zwischen den Antrieben wurde bisher nie aus den Gleisen gedrückt.


    Interessant ist eine - leider nur im Modell mögliche - Gegenüberstellung des Transalpins mit seinem späteren Nachfolger Railjet. Eine Doppelkomposition Railjet ist dabei massiv länger als der damalige Paradezug der ÖBB.


    Wenn man den Transalpin auf der Anlage fahren lassen will, interessiert sicher auch die vorbildliche Zugszusammensetzung. Die Garnitur war - gemäss Wikipedia - ursprünglich im Regelfall in dieser Zusammenstellung gekuppelt:
    4010.000 – Triebwagen
    7010.100 – Zwischenwagen mit Großraum 2. Klasse
    7110.100 – Zwischenwagen mit Abteilen 2. Klasse
    7310.000 – Buffetwagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
    - 7110.300 – Halbspeisewagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
    - 7310.100 – Speisewagen
    7110.200 – Zwischenwagen mit Abteilen 1. und 2. Klasse
    6010.000 – Steuerwagen mit Großraum 1. Klasse


    Persönlich kann ich mich noch an Fahrten im Grossraumwagen 2. Klasse erinnern - mit bequemen, breiten Sesseln (wenn es sowas heute auch noch im Regelbetrieb gäbe....).


    Ob das Soundprojekt, das bei der Digitalversion verbaut ist und in Manfreds Post ausführlich vergestellt wird, tatsächlich der Realität entspricht, kann ich nach der langen Zeit, seit diese Züge nicht mehr bei uns anzutreffen sind, nicht bestätigen. Ganz sicher konnte der Sound - vielleicht mit Ausnahme des Schaffnerpfiffs - nicht mehr am "lebendigen Objekt" aufgenommen werden. Ob wohl die Loks der ÖBB-Reihe 1042/1142 einigermassen ähnlich tönen?

  • Zitat

    Original von PFS


    7310.000 – Buffetwagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
    - 7110.300 – Halbspeisewagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
    - 7310.100 – Speisewagen


    Servus zusammen;


    der Transalpin hatte in den Garnituren 1-3 immer einen Vollspeisewagen 7310.1 dabei.


    die-geschichte-der-4010


    Die Halbspeisewagen/Buffetwagen waren für die ursprünglich 4-teiligen Garnituren für den reinen innerösterreichischen Verkehr gedacht.


    Gruss aus gSi-Berg
    Achim

  • Wurden denn immer nur die 3 ersten Garnituren in die CH geschickt? Wie ging das denn auf mit den Doppeltraktionen an den Wochenenden und dem Zug „Bodensee“ nach St. Gallen?
    Welche Triebköpfe hatten 2 Pantos? Alle?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Wikipedia zeigt ein Bild Triebkopf N° 019 mit 2 Pantos. Ob einer davon ein 1450mm-Schleifstück hat wage ich da nicht zu interpretieren.
    022 hingegen hatte zumindest am Schluss nur einen Panto: https://www.bahnbilder.de/bild…-am-26september-2017.html


    Jetzt kann man einfach durch die Bildersuche gehen und dann kann man ein Inventar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!