Ich hab meine beim Rainer in Ibk vorbestellt.
Sollen im Oktober kommen, wenn jemand ab Buchs SG mitfahren will, bei mir melden.
Würde dann an einem Samstag reinfahren und wieder zurück
gruss aus gsi-Berg
Achim
Ich hab meine beim Rainer in Ibk vorbestellt.
Sollen im Oktober kommen, wenn jemand ab Buchs SG mitfahren will, bei mir melden.
Würde dann an einem Samstag reinfahren und wieder zurück
gruss aus gsi-Berg
Achim
ZitatSollen im Oktober kommen, wenn jemand ab Buchs SG mitfahren will,
Die Kosten bei uns in der Schweiz ohne Reise 20€ weniger (offiziell).
Sehen Super aus
Hallo zusammen,
seit Kurzem in meiner Sammlung, der ÖBB 4010, alias Transalpin.
Da der Zug auf der Relation Basel SBB nach Wien West eingesetzt war, ist auch das Modell mit gewisser Schweizrelevanz.
Hier mein Video: https://youtu.be/mROLVapJFjg
Viele herzliche Grüsse,
Manfred
Da der ÖBB-Triebzug 4010 "Transalpin" über Jahre von Wien über Zürich nach Basel fuhr, darf so eine Komposition nun auch auf der <-PPB-> ihre Runden drehen. Selbstverständlich ist dabei der schmalere Schweizer Panto gehoben. An Motorleistung für die Bergstrecke fehlt es dabei nicht, verkehrte doch auch das Original über die steilen Rampen am Arlberg mit bis zu 31 Promille Steigung.
Als Triebzug "Bodensee" konnte ich so eine Komposition jeweils am Abend im Bahnhof St. Gallen regelmässig auf Gleis 1 bewundern.
An frequenzstarken Wochenenden musste der Zug von Wien bis Zürich in Doppeltraktion (die Österreicher sprechen von Tandemtraktion) geführt werden, bis Basel reichte dann meist noch eine Einheit.
Auf der <-PPB-> ist übrigens grad eines dieser frequenzstarken Wochenenden angesagt, siehe Bild...
Das Umrüsten von Triebkopf und Steuerwagen auf N-Kupplungen ist einfach. Optisch wird beinahe nichts "zerstört", da nur die Bremsschlauch- und Schraubenkupplungsattrappe sowie der sehr tief liegende Schienenräumer abgebaut werden müssen. Mit der beiliegenden Normkupplung befährt der Zug störungsfrei "normale" Modellbahnradien. Die beiden Triebköpfe harmonieren im Analogbetrieb gut. Der Zugteil zwischen den Antrieben wurde bisher nie aus den Gleisen gedrückt.
Interessant ist eine - leider nur im Modell mögliche - Gegenüberstellung des Transalpins mit seinem späteren Nachfolger Railjet. Eine Doppelkomposition Railjet ist dabei massiv länger als der damalige Paradezug der ÖBB.
Wenn man den Transalpin auf der Anlage fahren lassen will, interessiert sicher auch die vorbildliche Zugszusammensetzung. Die Garnitur war - gemäss Wikipedia - ursprünglich im Regelfall in dieser Zusammenstellung gekuppelt:
4010.000 – Triebwagen
7010.100 – Zwischenwagen mit Großraum 2. Klasse
7110.100 – Zwischenwagen mit Abteilen 2. Klasse
7310.000 – Buffetwagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
- 7110.300 – Halbspeisewagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
- 7310.100 – Speisewagen
7110.200 – Zwischenwagen mit Abteilen 1. und 2. Klasse
6010.000 – Steuerwagen mit Großraum 1. Klasse
Persönlich kann ich mich noch an Fahrten im Grossraumwagen 2. Klasse erinnern - mit bequemen, breiten Sesseln (wenn es sowas heute auch noch im Regelbetrieb gäbe....).
Ob das Soundprojekt, das bei der Digitalversion verbaut ist und in Manfreds Post ausführlich vergestellt wird, tatsächlich der Realität entspricht, kann ich nach der langen Zeit, seit diese Züge nicht mehr bei uns anzutreffen sind, nicht bestätigen. Ganz sicher konnte der Sound - vielleicht mit Ausnahme des Schaffnerpfiffs - nicht mehr am "lebendigen Objekt" aufgenommen werden. Ob wohl die Loks der ÖBB-Reihe 1042/1142 einigermassen ähnlich tönen?
ZitatOriginal von PFS
7310.000 – Buffetwagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
- 7110.300 – Halbspeisewagen mit Abteilen 2. Klasse bzw.
- 7310.100 – Speisewagen
Servus zusammen;
der Transalpin hatte in den Garnituren 1-3 immer einen Vollspeisewagen 7310.1 dabei.
Die Halbspeisewagen/Buffetwagen waren für die ursprünglich 4-teiligen Garnituren für den reinen innerösterreichischen Verkehr gedacht.
Gruss aus gSi-Berg
Achim
Wurden denn immer nur die 3 ersten Garnituren in die CH geschickt? Wie ging das denn auf mit den Doppeltraktionen an den Wochenenden und dem Zug „Bodensee“ nach St. Gallen?
Welche Triebköpfe hatten 2 Pantos? Alle?
Servus zusammen;
mit den ersten drei hat die Ära begonnen ...
Ich werd zu Hause nachsehen, in einem der Bücher hab ich mehr Details.
gruss
Achim
Bei Wikipedia zeigt ein Bild Triebkopf N° 019 mit 2 Pantos. Ob einer davon ein 1450mm-Schleifstück hat wage ich da nicht zu interpretieren.
022 hingegen hatte zumindest am Schluss nur einen Panto: https://www.bahnbilder.de/bild…-am-26september-2017.html
Jetzt kann man einfach durch die Bildersuche gehen und dann kann man ein Inventar machen.
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