Mich knutscht ein Elch :lol, äh Ösi
Jägerndorfer bringt als Neuheit, das Schweizer Krokodil und Weiacher Kieswagen :thumbsup
Neuheiten Jägerndorfer 2018
-
-
Hoffentlich bekommt das Modell keine roten Triebstangen wie im deutschen Technikmuseum oder die OeBB Version
-
inkl. Sound ... tönt interessant. Wobei ich immer hoffe, dass sie auch für N eine so hübsche Gondelbahn oder einen Sessellift machen, wie für HO ... das wäre doch auch mal was!
-
Hallo
hier der link, ich glaub es nicht
http://www.jaegerndorfer.at/im…prospekt_jc_2018_01_N.pdf
Viele Grüße
Georg
-
Die wahre Freude bereitet mir allerdings der Transalpin!
Aber alle Achsen angetrieben beim Kroki finde ich sehr ambitioniert.
-
:rolleyes man glaubt es wirklich kaum....... sehr erfreuliche Nachrichten.
ich bin gespannt. Und dann die Kieswagen, auf die warte ich schon lange......viele Grüsse
Peter -
Hoffen wir das bei die Holcim Kieswagen verschiedene Wagennr. beiliegen; die sind so gross das mann sofort merkt wenn mann 2x der gleiche Wagen benützt.
-
Zitat
Original von Dany
...
Aber alle Achsen angetrieben beim Kroki finde ich sehr ambitioniert.Ist wohl kaum inkl. der Vorlaufachsen zu verstehen.
Schaue ich mir die Bildchen des österreichischen Alligators an, vermute ich da kein Zahnrädli auf der Vorlaufachse :whistle -
... gut - alle (Treib- =) ) Achsen angetrieben, wird wohl Antrieb über die Kuppelstangen bedeuten. Dass dieses System so seine Mucken hat, sieht man seit Jahrzehnten am guten alten ARNOLD-Krokodil.
Wünschenswert wäre der Antrieb aller Treibachsen über Zahnräder, nur dann läuft es rund.
Generell empfinde ich die Jägerndörfer-Neuheiten als Knaller! :thumbsup :thumbsup
Viele Grüße,
Manfred -
Der Transalpin.... Da kommen bei mir Jugenderinnerungen hoch, wenn der Zug als „Triebzug Bodensee“ jeweils am Abend in St. Gallen einfuhr. Vorher dieselte noch der RAm von München her durch - herrlich!
Wenn ich mich richtig erinnere, war zumindest der Transalpin immer mal wieder in Doppeltraktion anzutreffen. Ob das dann auf unseren Modulanlagen auch funktioniert....? -
Servus Zusammen;
Transalpin in Doppeltraktion, ebenso Bodensee und Montfort.
Einzelgarnituren waren nur die S(uper)C(ity) im NAT91gruss aus gSi-Berg
Achim -
Erst in die 2. Hälfte der 1970er. Ab 1965 fuhr der Trans mit 4010 zuerst einzeln, ab Feldkirch dann zu Spitzenzeiten mit sog. "Schleuderwagen" (das waren die zunächst grünen angehängten Schlieren Bp mit den zusätlichen Schlußlicht). Dito bei die Ex-Züge Wien-Bregenz.
Dann ab Ende der 1970er kam die 4010-Nachbauserie und die Züge wurden doppelt gefahren; die Schleuderwagen entfielen.
-
Die ersten Berichte (ÖBB-Kroko natürlich, die schweizerischen gibt es noch nicht) bei den Kollegen von 1zu160.net sind alles andere als euphorisch.
Offenbar gibt es zwei grosse Probleme, nämlich sehr laute Laufgeräusche und ein "Taumeln" im Betrieb. Warten wir mal ab, wie die SBB-Krokos werden ...Hier etwas zum Nachlesen bei 1zu160:
-- Auslieferungstermin 1089/1189 Jägerndorfer
-- 1089/1189 Jägerndorfer Qualität & mögliche Verbesserungen
-- Jägerndorfer Krokodil, erste ErfahrungenFazi: Auf keinen Fall "blind" bestellen - erstmal anschauen und anhören ...
Gruss
Chris -
Hoi;
in Wien sind die ersten Muster zu sehen gewesen:
Quelle EBFÖ - User Heinrich82
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170373rf.jpg]Der Steuerwagen im Detail:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170371we.jpg]Der Halbspeisewagen (7310.0):
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170372eb.jpg]Ein Wagenboden und weitere Gehäuse – links vorne übrigens ein Triebkopf mit verschlossenen Eckfenstern und richtigerweise versetzter Führerstandstüre, bei den beiden mittleren Wagen im Hintergrund um die Buffetwagen 7110.3.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170370hs.jpg]Die gezeigten Teile passen zu den Garnituren 04-15 (mit Einschränkungen auch 16-17). Übrigens exakt die gleiche Vorbildwahl wie Roco in Spur H0.Und noch mehr Gehäuse:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170374hn.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170375jj.jpg]Bei den hinteren drei Wagen erkennt man die Schwenkschiebetüren, die bei den Modernisierungen ab 1990 statt den Drehfalttüren eingebaut wurden.Skeptisch bin ich allerdings beim Speisewagen in der modernisierten Version. Die Halbspeisewagen 7310 001 bis 004 wurden im Zuge der Modernisierung nämlich zu Vollspeisewagen umgebaut, wobei eine Einstiegstüre verschlossen wurde. Der 7310 005 wurde zu einem Sitzwagen umgebaut. Ad hoc kann ich nicht beantworten, ob er dabei ebenfalls die Einstiegstüren auf einer Seite verloren hat oder ob er sie behalten hat. Ich bilde mir ein, ich hab mir einmal ein Bild gespeichert, wo der 7310 005 gut erkennbar war – aber natürlich find ichs jetzt nicht…
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34170376sb.jpghttp://]gruss aus gSi-Berg
Achim
-
Zitat
Originally posted by Horia
Erst in die 2. Hälfte der 1970er. Ab 1965 fuhr der Trans mit 4010 zuerst einzeln, ab Feldkirch dann zu Spitzenzeiten mit sog. "Schleuderwagen" (das waren die zunächst grünen angehängten Schlieren Bp mit den zusätlichen Schlußlicht). Dito bei die Ex-Züge Wien-Bregenz.Dann ab Ende der 1970er kam die 4010-Nachbauserie und die Züge wurden doppelt gefahren; die Schleuderwagen entfielen.
Mit Schleuderwagen über den Arlberg? Wirklich?
Schleuderwagen Wien-Ibk sind bekannt, aber ich bezweifle, dass die LEistung über den Arlberg gereicht haääte.
Ich kenne kein einziges Foto/Erzählung/Erinnerung eines 4010 mit Schleuderwagen Westlich von Landeck.Aber ich lasse mich gern überraschen
gruss aus gSi-Berg
Achim -
-
Hoi Huerz;
nein, leider bis dato nicht
gruss aus gsi-Berg
Achim -
Jemand interesse an einer Sammelbestellung des Transalpin? Je nach Menge liegt der Preis etwas unter 500Franken.
-
Ui, du kommst da ein wenig spät für mich. Ich habe doch meine Doppeltraktion ( bin mit den Zügen noch selbst mitgefahren) schon längst vorbestellt... :nixweiss
-
Ich wäre dabei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!