Neuheiten Lemke/Hobbytrain 2018

  • Hoi Patric,


    Zitat

    Original von Lf SBB Cargo
    ... ausser, dass an den Stangen unter dem Fester auf den aussenseiten die Farben fehlen (Silberschimmer), wiso auch immer. Dies habe ich an allen 3 Loks auf der Fst I und Fst II Seite links und rechts festgestellt. Wer hat dies auch?


    Ja, bei meinen beiden auch. Wahrscheinlich wurden dort die Stangen vom Rohling nach dem Lackieren abgetrennt.


    Zitat

    Original von Lf SBB Cargo
    Meine 2. Frage, sind eure Motoren auch etwas laut und "eiert" die einte oder andere Lok auch bei mittelmässiger Fahrt?


    Gruss Patric


    Ja, auch beide, aber nach 10-15 Min. einfahren sind sie dann mucksmäuschenstill. Spätestens dann sind bei mir bei beiden die Motoren durchgebrannt. Was insofern etwas ärgerlich ist, da die Motoren völlig wartungsfrei gekapselt sind. Kohle kann da nicht mehr gewechselt werden (siehe Betriebsanleitung). Bin gespannt was die Autopsie ans Licht bringt.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Ich habe mich am Stand von Lemke in Köln ein bisschen über die NightJet informiert. Der 470 kommt ja nächsten Monat als 6-teiliges Set. Allerdings fehlen da nach meiner Beobachtung etwa vier Liegewagen, unter anderem die Modular-Wagen, welche es bisher erst in hellblau/weiss und grau/rot gab.
    Lemke will sie im NJ-Design bringen, allerdings angeblich wieder in einem grossen Set. Wäre schon freundlich, wenn man das Set sinnvoll gestaltet, damit man einen vorbildlichen Zug komplettieren kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maggi
    mit dem Autozug-Steuerwagen geht es wohl weiter
    https://www.drehscheibe-online…42136,8744876#msg-8744876


    Ja, dem ist so. Nachdem es beim ersten Hersteller nicht so wirklich geklappt hat (analog der G1700BB) kommt der Steuerwagen nun langsam ins rollen. Ich werde den dann in Stuttgart besichtigen, gehe aber sehr sehr stark davon aus, dass der optisch stimmt :)

  • Zitat

    Original von qsi69
    Spätestens dann sind bei mir bei beiden die Motoren durchgebrannt...... Bin gespannt was die Autopsie ans Licht bringt.


    Hallo Markus


    Beide zusammen !!! Nach wieviel Zeit ? Bist du mit Last gefahren ? Empfehlt's Du eine Lange Probefahrt bevor die Garantie abgelaufen ist ?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Eric,


    Zitat

    Original von erictrain


    Hallo Markus


    Beide zusammen !!! Nach wieviel Zeit ? Bist du mit Last gefahren ? Empfehlt's Du eine Lange Probefahrt bevor die Garantie abgelaufen ist ?


    Ja, beide Zusammen. Ganz normal mit einem Zug in der Ebene (habe ja keine Steigung) ein paar Runden gefahren (ca. 10 Min.), dann sind beide Loks innerhalb einer Runde stehen geblieben (also sehr synchron). Ich werde dann mal einen Motor aufknacken und schauen, was passiert ist. Im besten Fall ist es eine zu weiche Kohle, die den Kollektor verschmiert hat. Im schlimmsten Fall die Windung. Decoder ist in Ordnung, denn Licht geht und der Motor "röchelt", aber dreht nicht.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, was da bei mir los ist.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Jetzt dreht die Lok seit 5 Minuten auf der Probeanlage und manchmal wird Sie Langsamer, mal sehn wie es weiter geht.


    Wenn mann die Lok unter die Nase bringt gibt es schon einem suspektem Geruch :(

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • qsi69: Besten Dank für deinen Tipp, meine rote hat nach 12 min auch den Geist aufgegeben. Das Licht funktionierte noch auf beide Seiten, aber die Lok macht kein Wank mehr, gehe nächste Woche mal vorbei. Loks sind bestellt. Die grüne läuft wunderbar und dreht jetzt immer noch ihre Runden. Die Swissexpress eiert munter weiter und wird auch noch nach Bern für eine Inspekrion gebracht. Was mir aber an allen 3 Loks aufgefallen ist, nach 10min werden die Chassis etwas sehr warm.


    Gruss Patric

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    Die Streuung der Störungen scheint ziemlich gross zu sein...


    Ja, da hast du absolut recht. Es gibt zwei Lager: diejenigen die (vermutlich) einen Motor mit harter, fester Kohle erwischt haben, die scheinen lange zu laufen. Und diejenigen, die einen Motor mit weicher, schmieriger Kohle erwischt haben, die schauen nach 10 Min. in die Röhre.


    Wir haben jetzt einen Motor geöffnet. Das geht leider nicht zerstörungsfrei, sodass der Motor tatsächlich als "wartungsfrei" bezeichnet werden muss. Die Kohle hat beim Ausglühen das typische Räuchlein gegeben, wenn sie zu schmierig ist.


    Lemke ist zur Zeit an der Messe in Stuttgard, wenn da jemand vorbei geht, dann bitte dort mal das Problem ansprechen.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Na das tönt nach grösserer Garantie-Aktion!!!
    Und eine Umrüstung auf Faulhaber oder Maxon?
    Eventuell bringt ja SB etwas in der Richtung....


    Allerdings ist es auch unmöglich dass wir mit solcher Serienstreuung abgespiesen werden. Bisher hatte ich nie Probleme mit Kato oder Hobbytrainmodellen. Alle Re 4/4 I, alle Re 6/6, BLS Ae‘s (alle ziemlich betagt!) laufen solide und ruhig / zuverlässig.


    Schade wenn man ein Image einfach so an die Wand fährt....schon die Ae 6/8 war ja nicht gerade eine Vorzeigeleistung technischerseits!

  • Zitat

    Original von Leuebudi


    Allerdings ist es auch unmöglich dass wir mit solcher Serienstreuung abgespiesen werden. Bisher hatte ich nie Probleme mit Kato oder Hobbytrainmodellen. Alle Re 4/4 I, alle Re 6/6, BLS Ae‘s (alle ziemlich betagt!) laufen solide und ruhig / zuverlässig.


    Die von Dir aufgezählten Modelle stammen alle von KATO und widerspiegeln die sprichwörtliche Qualität japanischer Produkte.


    Viele aktuelle Modelle von Hobbytrain stammen aus chinesischer oder koreanischer Fertigung. Leider ist das Qualitätslevel dieser Hersteller nicht auf dem Niveau von KATO.


    Es würde mich sehr freuen, wenn Hobbytrain wieder vermehrt bei KATO fertigen lassen würde. :thumbup

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Motorproblematik. Dies ist Lemke bekannt und sie arbeiten daran, können aber noch nicht erklären, wie so etwas passieren könnte. Es wird also etwas passieren.


    @qsi
    Kannst du mal den Widerstand der Motorenwicklung messen (also bei den Stromanschlüssen von der Platine). Ich hatte vor einiger Zeit mal eine DB Lok von Lemke, welche dort einen unendlichen Widerstand hatte während das Licht funktioniert hatte. Vermutlich war hier das gleiche Problem vorhanden aber da war das noche in Einzelfall. Lemke hatte die Lok anstandslos ersetzt.

  • Zitat

    Original von el18
    @qsi
    Kannst du mal den Widerstand der Motorenwicklung messen (also bei den Stromanschlüssen von der Platine).


    Leider sind die beiden defekten Loks nicht mehr in meinem Besitz. Der Händler meines Vertrauens hat sie mir anstandslos ersetzt (zusätzlich eines Decoders, der dabei auch noch hops gegangen ist). Ich versuche jetzt mein Glück mit Lok 3 und 4.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Eine meiner Loks entgleiste immer mit einem Drehgestell in einer engen Kurven. Beim näheren Hinsehen habe ich festgestellt, dass das betroffene Drehgestell in einer Richtung nicht ausschwenken kann, also irgendwo blockiert.


    Ich habe das Drehgestell rausgenommen (kann einfach nach unten rausgezogen werden, die Clips geben gut nach) und gesehen, dass im Metallchassis in der Aussparung des Drehgestells noch ein Gussgrat stehen geblieben ist. Diesen habe ich mit einer Schlüsselfeile abgefeilt und siehe da, jetzt hat das Drehgestellt genügend Platz zum Ausschwenken und die Lok entgleist nicht mehr.


    Ich vermute, dass das beim einen oder anderen von Euch noch der Fall sein könnte.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen


    Die Loks haben keine Haftreifen - wie sieht es denn mit der Zugkraft (in Steigungen) aus? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo zusammen


    Die Loks haben keine Haftreifen - wie sieht es denn mit der Zugkraft (in Steigungen) aus? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Die Re 4/4 II Loks haben Haftreifen. Zugkraft ist im normalen Rahmen. Für einen normalen Betrieb reicht es aus. Ich würde sagen so wie eine Re 6/6 der zweiten Serie.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus


    Zitat

    Original von qsi69
    Die Re 4/4 II Loks haben Haftreifen. Zugkraft ist im normalen Rahmen. Für einen normalen Betrieb reicht es aus. Ich würde sagen so wie eine Re 6/6 der zweiten Serie.


    ... OK, das heisst, ich muss mal die Lupe nehmen ;)


    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!