Professioneller DCC Decoder Einbauer gesucht

  • Die Antworten sind nicht Zielführend.


    Ich suche eine Empfehlung in der Schweiz und MoBa Händler des Vertrauens habe ich nur bezüglich Neukaufens. Ich suche nicht nach einem Händler, der mir das machen lässt / organisiert, sondern direkt nach jemandem der mir das macht.


    Somit bringt mich auch Deine Antwort nicht weiter.
    Gruss Patric

  • Ich begreife nicht, dass alle Antworten nicht zielführend seien. Decoderenbauten sind nun mal ein Teil des Jobs von guten MoBa-Händlern. Da ist es ja logisch, dass solche aufgeführt werden.


    Auch ich kann dir diesbezüglich noch einen weiteren nennen, den du aber zuerst anfragen müsstest, ob er Zeit hat: Fabrizio Falivene. Er hat ja unlängst sein eigenes, neues Geschäft eröffnet, FaMoba. Dort findest du unter „Services“ sein Angebot für Decodereinbau. Fabrizio ist Insidern bekannt als DER langjährige Fachmitarbeiter bei ZubaTech in St. Gallen.


    Frag ihn an, du wirst kaum enttäuscht werden.

  • Danke für den Tipp, ich werde dort mal nachfragen ob die das selbst tun.


    Die geläufigen MoBa Händler der Schweiz sind mir bekannt und ich habe bewusst nicht nach einem MoBa Händler gefragt der jemanden dafür beauftragt das zu tun.
    Ich suche gerne direkte Kontakte / bin ein Beziehungsmensch.


    Lieber Gruss
    Patric

  • Patric,
    ist es nicht so?
    - aus "technischer Sicht" erfolgt professioneller Decodereinbau durch einen erfahrenen Reparateur oder einen Elektroniker
    - aus "Kundensicht" sollte der Decodereinbau möglichst wenig Umtriebe verursachen
    - aus "Händlersicht" sollte daher jeder gute Händler einen Decodereinbauservice anbieten. Aber weil das "professionelle Einbauen" nicht die Stärke des Händlers ist, tut sich der Händler zusammen / lagert das aus an jemanden, der das wirklich gut kann.
    - aus "Kundensicht" ist es somit egal, ob der Händler das selber macht oder auslagert.


    Edit : Link hinzugefügt

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Danke Dir für den interessanten Link!


    Für mich ist es so:
    - Aus "technischer Sicht" erfolgt ein professioneller Decodereinbau durch einen erfahrenen Reparateur oder einen Elektroniker


    - Händler sind oft noch von anderen Motivatoren getrieben, welche entsprechenden Einfluss auf Dinge nehmen, welche ich nicht haben will.


    - Ob ein Decodereinbau viel oder wenig Umtriebe mit sich bringt, ist für mich nicht relevant. Auch interessieren mich dabei die Kosten nicht wirklich.
    Wenn mehr Umtrieb / Kosten notwendig sind, dann ist mir wichtig, dass diese aufgrund echter Tatsachen / Gegebenheiten / Gründen erfolgen und nicht aufgrund irgendwelcher Händlermotivatoren.


    - Aus meiner Kundensicht ist es somit NICHT egal, ob der Händler das selber macht oder auslagert oder ich direkt mit dem Reparateur zu tun habe.


    Gruss Patric


    PS: Als gelernter Elektroniker und aktueller Geschäftsmann weiss ich sehr wohl von was ich rede.

  • Zitat

    Original von patricjoss
    - Aus meiner Kundensicht ist es somit NICHT egal, ob der Händler das selber macht oder auslagert oder ich direkt mit dem Reparateur zu tun habe.


    Bahnorama hat auch eine eigene Werkstätte:
    http://www.bahnorama.ch/index.…vices&s=digitalisierungen


    Ansonsten verstehe ich nicht ganz, weshalb hier so ein "Aufstand" gemacht wird für die einfache Digitalisierung einer Lok... Für den Einbau eines handelsüblichen Decoders braucht es meiner Meinung nach nicht gleich ein Studium in Elektrotechnik ;) Vielmehr könnte gerade bei einer älteren Spur N Lok eher noch mechanische Fähigkeiten (fräsen) gefragt sein.

  • Zitat

    Original von modellbahner
    Bahnorama hat auch eine eigene Werkstätte:
    http://www.bahnorama.ch/index.…vices&s=digitalisierungen


    Ansonsten verstehe ich nicht ganz, weshalb hier so ein "Aufstand" gemacht wird für die einfache Digitalisierung einer Lok... Für den Einbau eines handelsüblichen Decoders braucht es meiner Meinung nach nicht gleich ein Studium in Elektrotechnik ;) Vielmehr könnte gerade bei einer älteren Spur N Lok eher noch mechanische Fähigkeiten (fräsen) gefragt sein.


    Dankeschön für diesen relevanten Beitrag.
    Genau, vor allem geht es mir um das Fräsen. Denn den elektronischen Umbau könnte ich auch selbst tätigen.


    Werde mich gerne bei Bahnorama melden und informieren.
    Gruss Patric

  • Habe gerade bei Wemoba 3 Loks digitalisieren lassen und alle laufen bestens!


    - Die SOB E42 "Stoos" ohne Schnittstelle
    - Die BE 4/6 hätte ich nach Anleitung von Matthias Haltiner wohl auch selber machen können, da bei der keine Fräsarbeiten nötig sind. Lok ist doch sehr filligran und meine Händen sind es nicht immer :rofl


    - Speziell war die RE 446 der SOB. Unter dem Gehäuse verbirgt sich nicht die Roco Art. 23250, sondern eine ÖBB V 1044 (Artikel N23462)


    Freude herrscht:


    - Die Analog viel zu langsame E42 stört jetzt das Betriebstempo auf der Anlage nicht mehr sondern läuft flott mit.
    - Die BE 4/6 hat nun der Epoche angepasste Lichstärke.
    - Bei der RE 446 passen die Lichtleiter nun haargenau. Im Analogen Zustand war die Beleuchtung kaum sichtbar.


    Das hat sich wirklich gelohnt!

  • Zitat

    Darf man fragen was der Spass gekostet hat?


    Ich habe keine Rechnung pro Lok, sondern gesamt. Das macht das ganze sicher etwas günstiger.
    Nun ja einen "Piko SBB RBe 1461 + BDt EW II grün Ep.IV" (ohne Sound) hätte es dafür schon gegeben ;)
    Wenn du es genauer wissen willst, sende ich dir gerne eine PN.


    Jedenfalls habe ich jetzt drei Loks, die mir besonders gefallen und auch wieder auf die Anlage dürfen.


    Verbaut sind übrigens Lenz Silver mini+. Die sind halt etwas teurer als z.B. D&H. So gesehen bin ich nicht nur mit der Arbeit, sondern auch mit dem Preis sehr zufrieden.


    Zitat

    deine Re446 läuft mit dem neuen Innenleben sowieso viel runder und geräuschloser


    Ja das ist so. Mit dem uralten Roco-Motor hätte ich die Lok nicht mehr digitalisieren lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!