Nm Schweiz, 1:160, 3D Druck

  • Sind die Märklin Chassis genügend zugkräftig, Frank? Und stimmt die Geschwindigkeit einigermassen? Wie verhalten sie sich bezüglich Spannung? Ist die Spannung der Miniclub-Trafos nicht tiefer als die sonst von uns gefahrenen 12V?


    Fragen über Fragen, ich weiss. Aber ich möchte dich davor bewahren, das Chassis im Dauerbetrieb zu verheizen. Allenfalls braucht es ja nur noch ein paar Widerstände oder Dioden?

    :gruebel

  • Griaß Di, Pierre,


    Antworten über Antworten:


    -Märklinloks sind doch dafür konstruiert, Züge zu ziehen. Da spielt es keine Rolle, ob 100g Z oder 100g Nm an der Lok hängen.

    -Der 5poler ist eingebaut, mit diesem Motor fährt die Lok butterweich, gar kein Vergleich zum 3poler. Die Lok lässt sich jetzt sehr feinfühlig regeln.

    -Viele Loks in N können auch nicht mit 12V gefahren werden, weil sie einfach Rennsemmeln sind, z.B. Trix Re 4/4. Gegen einen Vorwiderstand spricht auch nichts. Gut, der Antrieb ist wegen den größeren Rädern etwas schneller als vorher.

    -Wenn mein eigener Rahmen fertig ist, stehen dem Modellbauer viel mehr Möglichkeiten offen, aber ein Anfang muss endlich mal gemacht werden. Was nützen Wagen ohne Tfz?


    Der Test hat ergeben, meine beiden Jurawagen schiebt der Antrieb ohne Probleme, auch wenn er keine Haftreifen hat. Die Appenzeller warten noch auf ihre Kupplungen, die kann ich daher noch nicht in den Test einbeziehen. Die Lemacowagen schafft er nicht, aber das hab ich Dir ja schon geschrieben, dass ich hier Probleme mit den Drehgestellen habe. Die sind sehr schwergängig. Hier helfe ich mir mit meinen eigenen SIG-T ab, die ich noch konstruktiv als Basteldrehgestelle herrichte. Die drei Berninawagen laufen auch nicht mehr so leicht. Resinabguss, da braucht es auch keine weiteren Ansagen bezüglich Maßhaltigkeit. Auch die bekommen neue SWP-68 Basteldrehgestelle.

    Von meinen Drehgestellen wird es auf jeden Fall Basteldrehgestelle geben, die man bei Shapeways ordern kann.


    Hoffentlich konnte ich Deine Zweifel schon mal zerstreuen.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    nun sind meine beiden Appenzeller EW I bis auf die Fenster soweit zur Präsentation bereit. Die marginalen Nacharbeiten, die ich heute noch hatte tätige ich die nächsten Tage im 3D Programm, damit ich dann auch durchstarten kann.

    Die Nacharbeiten muss ich dann auch analog bei den RhB Wagen machen.


    Den Kuppelabstand, meine ich, kann ich so lassen. 5mm geschoben, 7mm gezogen. Das liegt aber in der Natur der Sache von den Micro Trains Kupplungen.


    Die Faltenbälge gestalte ich nochmals um. Irgendwie sieht das nicht ganz so hübsch aus, wenn die Übergangstür vor der Stirnwand ist. Im Zugverband zwar nicht wirklich sichtbar, aber beim Endwagen geht das gar nicht.


    Die Märklin 120 hat die 4 Wagen Garnitur ohne Probleme gezogen und geschoben, obwohl die Jurawagen gegenüber den Appenzellern etwas schwergängiger sind. Hier lässt sich aber optimieren, wegen der Produktionstoleranzen möchte ich nicht noch näher an das Endmaß gehen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie viele WAgen der Antrieb am Ende schafft. Das wird noch eine schöne bunte Garnitur geben, wenn dann mal alle Wagen der ersten Serien da sind.


    Anbei die nächsten (auch bewegten) Bilder.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Frank U

  • Hast du vorgesehen, das Gehäuse der Ge 4/4 irgendwie zu beschweren, wenn es dann mal hier ist, beispielsweise durch 3D-Druck im Metall-Sinterverfahren?

    Meine Schmalspurstrecke weist beispielsweise hübsche Steigungen à la Landquart-Davos auf, dies insbesondere in einem Kehrtunnel...

    Wenn uns der blöde Käfer dann mal wieder lässt, kannst du dies gerne mal bei mir austesten.

  • Griaß Di Pierre,


    es gibt zwar bei Shapeways den Messingguss, aber ob er die Details richtig raus bringt? Das ist wie Lotto spielen. Danilo aus Radebeul hat das mit seinem DSB Traktor für die Olsenbande erlebt, dass die Teile gut geworden sind, den nächsten hat Shapeways storniert, weil er nicht produzierbar war. Einen H-Oberleitungsmasten für Straßenbahnen hatte es mir auch völlig verzogen.

    Mein Gedanke ist, ein Fach einzurichten, in welches ein Ballast eingesetzt werden kann. Das werde ich dann auch teten, mit min. 20g sollte man schon rechnen, um einen vernünftigen Zug fahen zu können. Das ist auch der Grund, weshalb ich dem Antrieb als erstes einen Bastelbogen überstülpe. Auch über Haftreifen habe ich schon nachgedacht, doch da habe ich bei 6mm Rädern (noch) nichts gefunden.

    Für die AB kommen im Normalbetrieb drei Wagen in Betracht, vielleicht mit zwei weiteren Wagen Verstärkung. Bei der RhB sieht das dann schon anders aus, Wenn man einen Schnellzug mit 10-14 Wagen fahren will.


    Wenn uns unsere Landesfürsten, Könige und Kaiser nicht mehr tyrannisieren, können wir gern über Fahrten bei Dir reden. Bis dahin wird sich sicherlich noch einiges ansammeln.


    Gruß Frank U

  • Lieber Frank


    Abgesehen von der Zugluft in deinen Wagen sieht es ja sehr gut aus! Aber du wirst sicher noch einen Weg finden, wunderschöne Fenster hin zu zaubern. Oder sind sie etwa schon drin und klarer als beim Original?!?


    Bezüglich Haftreifen scheint mir der "Bullfrog Snot" (z.B. hier) mindestens einen zweiten Blick wert. Allerdings ist dann die Stromaufnahme entsprechend geringer. Daher mit Bedacht und zurückhaltend einsetzen.


    Liebe Grüsse


    Yves

  • Griaß DI, Ives,


    mit dem Bullfrog habe ich auch schon gedanklich gespielt.


    Die Fenster sind noch nicht verglast. Die sollen mit Übersetzfenstern verglast werden. Angedacht habe ich, eine braun gedruckte Folie in zwei Teilen zu verwenden, die eine innen einkleben, das Übersetzteil darauf kleben. Doch dafür muss ich mir erstmal eine Lehre basteln, dass die Teile auch alle gleich geschnitten werden. Die Lehre brauche ich dann auch in zwei Größen, denn es gab auch Steuerwagen mit Übersetzfenstern. Hier brauche ich es für die 1.Kl. mit 1400mm und 2.Kl. mit 1200mm Fensterbreite.

    Die Frontkupplung steht auch noch an, denn mein Interesse an deinen GTW ist auch noch zu stillen.


    Aber zuerst arbeite ich die Dateien nach, dann geht es mit dem prktischen Teil weiter. In der Zwischnzeit Shapeways kann seine Arbeit machen.


    Gruß Frank U

  • Hallo Ihr,


    die letzten Abende habe ich die Wagen nachgearbeitet. Die Übergangstüren liegen jetzt bei den Wagen hinter der Stirnwand, so wie es sein soll. Bei den Bälgen überlege ich noch, ob ich noch zwei Stifte ansetzen soll, oder einfach nur zum Aufkleben. Letzteres wäre die leichtere Option und somit das einzige Teil, welches geklebt werden müsste.


    Anbei ein Bild des Appenzeller B241+242, bei dem WAgen habe ich noch das fehlende Luftgitter eingefügt, welches oberhalb des Vorraumfensters ist. Zum Vergleich finden sich die Bilder auf Seite 5 des Beitrages. Ein 3D Bild habe ich generiert, um das gewisse "Haben wollen Gefühl" zu wecken.


    Dann wünsche ich allen ein schönes 4. Adventwochenende, auch wenn wir "In Ketten gelegt" wurden,

    Gruß Frank U

  • Clips hatte ich in der vorherigen Version auch drin, doch die waren auch etwas streng. Das wird jetzt eher leichter gehen, wenn die Wagenseitige Stirn nicht mehr mit der Türplatte versehen ist. Das wäre die optimale Lösung, weil es keine Klebereste gibt. Ist die Frage:

    -Clipse, wo doch ein kleiner Spalt übrig bleibt weil die Verdickung durch den Schlitz passen muss

    -Stifte, welche in ein Loch greifen und streng sitzen. Mit Lack kann man da auch einkleben, was zu nicht so wuchtigen Wulsten führt.


    In der nächsten Bestellung kann ich auch beide Varianten prüfen und die bessere freischalten. Jetzt ist alles nachkonstruiert, wo ich am Modell nacharbeiten musste. Es war zwar nur sehr wenig, das aber bei insgesamt 7 Wagenkästen.


    Onkel Edititias sagt:

    Mach oben unter das Regendach eine Kerbe, in die eine Nase eingreift und unten den Clips dran. Dann kann man von unten den Balg einschieben und der wird vom Rahmen um die Tür fixiert.

    Dann setze ich mal den Rat um.


    Gruß Frank U

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber auch Abhängig davon, mit welchem Material du druckst. Du druckst ja meines Wissens in Fine Detial Plastic. Dies ist ja relativ brüchig und da kann es sein, dass die Clips brechen. Ich benutze dazu Accura Xtreme. Das ist dafür viel besser geeignet. Lieder hat hier shapways eine sehr grosse Streuung bei der Produktion. Du kannst die gleichen Teile mehrmals bestellen und bei einer Bestellung sieht es aus wie wenn es Spritzguss wäre und bei der nächsten fehlen zahlreiche Details.

  • Hallo Ihr,


    gestern Abend wurd es wieder sehr spät, aber alle Wagen sind überarbeitet. In der Stirnwand sind zwei Öffnungen, in welche die Clipse eingreifen können. Die hebe ich bewusst an Stellen gelegt, die durch andere Teile in der Sichtbarkeit etwas verdeckt sind. Wegen der Materialeigenschaften so feinfühlig wir nur möglich, zur Not hilft auch der Tups Lack von den Faltenbälgen.

    Anbei Bilder, die Stellen habe ich markiert.


    Pilippe,

    das Accura habe ich mir bisher verkniffen, weil die Produktionsanforderungen meinen Detailansprüchen nicht genügen. An manchen Stellen sind mir 0,4mm WAndstärke oder 0,2mm Detailminimum schon zuviel. Wenn du schreibst, dass es eine große Streuung gibt, kommt da bei mir Skepsis auf. Detail Plastik hat in der letzten Zeit leider auch schon eine gewisse Streuung in der Qualität hervorgebracht


    Gruß Frank U

    • Offizieller Beitrag

    Detail Plastic hat für mich den grossen Nachteil, dass das Material unberechenbare Schrumpfungen hat. Bei Accura ist das nicht der Fall. Es ist Masshaltig. Die Abweichungen sind vor allem der Materialdicke geschuldet. Wenn die Druckteile mit möglichst wenig Auftrag pro Belichtung gedruckt werden, sind kleinste Details gut zu erkennen.

  • Hallo Ihr,


    soeben bin ich mit dem Herrichten der Varkaufsdateien, Hochladen und Editiren fertig geworden. Für den Verkauf habe ich noch nicht freigeschaltet, denn ich möchte vorab gern die Passgenauigkeit selbst nochmals prüfen.

    Wem es allerdings derat eilt, dass er unbedingt "sofort haben muss", der darf auch gern vorab einkaufen und mir bei der Prüfung behilflich sein. Dann schalte ich gern die Artikel frei.

    Hier die Links zu den 7 Wagen,

    Appenzeller Bahnen:

    https://www.shapeways.com/product/DK9V8MZV5/ab-b246-248-01

    https://www.shapeways.com/prod…fb0ea97155205acef0e822201

    https://www.shapeways.com/product/KHDYZR3G7/ab-b243-01

    https://www.shapeways.com/product/VV6BJ3WPZ/ab-b241-242-01

    Rhätische Bahn:

    https://www.shapeways.com/prod…BW695Y2/rhb-d4214-4218-01

    https://www.shapeways.com/prod…XYPJ9EE/rhb-b2341-2373-01

    https://www.shapeways.com/prod…FH5T6L/rhb-ab1519-1534-01

    https://www.shapeways.com/prod…T38W8R2/rhb-a1223-1243-01


    Bei den Appenzeller Wagen habe ich die Unterschiede der einzelnen Wagen bedacht.


    Kostiquanti:

    Personenwagen 55,00€

    Gepäckwagen 44,00€

    Am Ende braucht es nur noch ein paar Kupplungen, 4 Z-Radsätze und etwas Draht zum Ballast zum Komplettieren. So denke, kann man mit dem Preis leben?


    Bilder zwecks Zusammenbau fertige ich noch an, als bebilderte Bauanleitung.


    Gruß Frank U

  • Griaß Di Pierre,


    das hab ich mir schon fast gedacht, in Steinach haben Deine Augen beim Appenzeller Steuerwagen geleuchtet...


    Fertigmodell, da stellt sich die Frage, was ist man bereit zu berappen? Es steckt dann doch einige Arbeit dahinter. Bei Freunden ist das wieder eine ganz andere Sache. Bei Fertigmodellen brauche ich wiederum eine professionelle Beschriftung, da gibt es dann wieder die bekannten Anbieter. Die können das besser, als ich mit meinem Allerwelts-Tintenstrahldrucker, auch wenn der Canon die höhere Qualität hat.


    Gruß Frank

  • Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass du vielleicht nicht mit der AB aber mit der RhB recht Erfolg haben könntest. Wenn du preislich irgendwie in eine Gegend kommst, die Arnold Gabor vor Urzeiten mal angepeilt hatte, ja dann... Nm wäre damals mit seinen Ideen wohl zum Fliegen gekommen. H0m hat es dann vorgemacht.

  • Hallo Zusammen


    Salü Pierre


    Lese da auch brav mit diese Fahrzeuge sehen Konstruiert sehr gut aus, aber diese Sapheways Qualität lässt mich erschaudern ist nicht Nm würdig.


    Könnte man diese Vorlagen nicht in Resin Drucken? Qualität ist für Modelle in dieser Grösse bedeutend besser.


    und Preislich auch noch günstiger.


    Habe schon 5 Rhb Steuerwagen von Sapheways gebaut, und das war kein Spass, das es gut wurde.



    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für das Lob.


    Resin? Heimdrucken kommt für mich nicht in Frage, die aktuel lgängigen Heimdrucker sind schon allein für die Wagenkästen zu klein und wenn ich rechne, dass ich mehr Abfall produziere, als der Wagenkasten selbst hat, ist die Rechnung, Resin sei billiger, schon eine Milchmädchenrechnung. Das Gedöns wegen Datenschutz muss ich mir auch nicht in dem Maße antun, da verkauf ich lieber über Shapeways. Von dort bekomme ich maximal einen Nicknamen mitgeteilt.

    Accura Xtrem bei Shapeways ist von den Detailanforderungen schon viel zu grob, also ist das auch Nm-Unwürdig. Was das MAterial angeht, ja da gibt es Rillen, doch wenn man die Grudierung statt dem Plastik schleift, geht das viel leichter. Zum Lackieren verwende ich Schmincke. Das stinkt nicht wie Revell, lässt sich viel leichter verarbeiten, Ral Farbtöne anmischen. Die werden zwar dunkler, aber mit Grundierung einmisachen passt das dann und deckt auch besser. Schmincke klebt auch nicht so ewig wie Revell.


    Pierre,

    es wird sich zeigen, welche Bahnen gehen. Die EW I wurden auch von der FO, MOB, BAM und LSE in verkürzten Versionen beschafft. Da ist noch mehr Potential vorhanden. Auch die RhB hat verkürzte Wagen für Bernina- und Glacierexpress. Doch, mit etwas muss der Anfang gemacht werden und die RhB ist zwar die bekannteste, aber eben nicht die einzige Meterspurbahn. Dann spricht jetzt auch nichts gegen eine "Familie EW I"


    Gruß Frank U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!