Diorama: Adventsfenster 4. Dezember 2019 in der Brugger Altstadt

  • Hallo zusammen


    Am 4. Dezember haben wir unser Adventsfenster als Teil des Adventskalenders in der Brugger Altstadt "geöffnet" (Anführungszeichen, weil das Fenster ja nicht offen ist...). Es ist eine kleine Modellbahn-Anlage, auf der ein Züglein eine Runde dreht, wenn man einen Knopf drückt.


    Vom Bau der Anlage habe ich aus Zeitnot keine Bilder gemacht. Ein paar Details will ich euch aber geben: Die Grundfläche beträgt etwas über 60 x 70 cm. Das Grundgerüst ist aus einer übrig gebliebenen Platte Isoliermaterial aus dem Coop Bau & Hobby ähnlich Styrodur mittels Japanmesser geschnitzt. An der höchsten Stelle sind es 3 Lagen à je ca. 4 cm, an der tiefsten Stelle gar kein Isolationsmaterial. Das geschnitzte Gelände wurde auf eine Pavatex-Platte geklebt, die zuvor an den Stellen, an denen kein Material drauf kommt, mit schwarzer Farbe für im Tunnel und mit Wasser- / Eis-Imitation bemalt worden ist. Das Eis ist dunkelblaue Frabe als Basis, dann klare und weisse Window Color und zuletzt Noch-Eispaste (ähnlich Weissleim, trocknet aber mit Kristallstruktur aus) aus einem Winterset. Danach habe ich die Gleise und Häuser aufgeklebt und dabei alle Anschlusskabel in vertiefungen auf der Geländeoberfläche verlegt. Als Schnee kam eine Schicht Gips und darauf eine Schicht Noch-Schneepaste. Die Tannen sind auch von Noch (glaube ich), die kahlen Laubbäume sind aus wildem Thymian aus Südfrankreich und Erika vom Bruggerberg.


    Die Häuser hat Beat gespendet, gegen Bilder im Forum (habe ich gleich erfüllt) und ein Bier in Stuttgart (muss ich nächstes Jahr nachholen). Herzlichen Dank!


    Die angehängten Bilder sind am 1. und 2. Dezember entstanden. Bilder vom Fenster, wie es jetzt ist, muss ich auch noch erst machen...


    Das Ganze ist zwar schon schön genug, um gezeigt zu werden, aber es fehlen noch viele Details. Vielleicht wird ja nächstes Jahr im Dezember wieder ein Zug seine Runden drehen.


    Liebe Grüsse
    Yves

  • Zitat

    Original von Mellingen
    Hut ab vor dem Preiserlein neben dem Schneemann, T-Shirt und kurze Hosen im Winter. :hut :engel


    Ach, ich hatte auch mal einen Pullover, der farblich sehr nahe an hautfarben war. Ich musste ihn dann auf Druck meiner Frau entsorgen. :-/ Und was du nicht gesehen hast: Auch das kleine Mädchen hat nur einen kurzen Rock (und hautfarbene Leggins... :engel).

  • Zitat

    Original von yvesg


    Ach, ich hatte auch mal einen Pullover, der farblich sehr nahe an hautfarben war. Ich musste ihn dann auf Druck meiner Frau entsorgen. :-/ Und was du nicht gesehen hast: Auch das kleine Mädchen hat nur einen kurzen Rock (und hautfarbene Leggins... :engel).


    ...auch die beiden beim Tannenbaum :lol

  • Tja, die globale Erwärmung macht auch vor dem Schnee nicht halt- der ist mittlerweile so warm dass man in kurzen Hosen rumspringen kann ...... :nixweiss


    Sehr schönes Teil! Gratuliere :hut - und hoffentlich sehen ganz viele Brugger und Besucher Dein Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!