Minitrix Jubiläums-Krokodil

  • Hallo Zusammen


    Habe die Lok gestern (Nr. 0028 von 1400 ! :thumbsup) per A-post erhalten. Habe die Soundlok genommen und bin mit Fahrverhalten und auch auch dem anderen "drumherum" zufrieden. Es ist möglich mit einem weissen Licht hinten, oder einzelnes rotes Licht hinten zu fahren. Also mir gefällts....

  • Wie fühlt sich die Maschine mit dem Gehäuse aus "metallgefülltem Kunststoff" denn an?
    Gibt es signifikante Zugkraft-Unterschiede zu Vorgängerversionen?


    Frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr
    vom Berner Bär Chris


    Nachtrag 25.12.:
    Eigentlich wollte ich dieses Krokodil ja ignorieren; Epoche VI ist eigentlich nicht mehr meine. Andererseits habe ich ja auch die 01 202 - man muss flexibel bleiben.
    Nach Euren positiven Rückmeldungen habe ich mir die Maschine und die Ausstattung dann noch mal angeschaut und beschlossen, dass sie irgendwie doch passt.
    Ich hatte dann das Glück, im hiesigen Onlinehandel noch ein solches Kroko zu finden. Jetzt bin ich gespannt ...

  • Zitat

    Original von loktiger
    Vielleicht könnt ihr für die wartenden Bilder oder ein Video einstellen.
    Andreas


    Ist etwas überraschend und sehr schade, dass sich niemand bereit erklärt, hier ein paar Bilder einzustellen ... ;(


    Gerade wenn man bedenkt, was - an gleicher Stelle - jeweils bis zur letzten Niete diskutiert und dokumentiert werden kann ... ;)

  • Es ist Weihnachtszeit, Acki. Da gibt es ab und zu vielleicht noch andere Aktivitäten und Prioritäten, als zum Fotoapparat zu rennen, ein Bild zu knipsen und es hier zu posten.


    Kommt dazu, dass die Lok in einem Preissegment angeordnet ist, die gar nicht alle hier so anspricht, die schon ihre Arnold-, Minitrix- und Jägerndorfer-Krokis herumliegen oder herumfahren haben. Mich beispielsweise hat dieser Preis definitiv davon abgehalten, die Maschine in mein "Haben-wollen-Schema" aufzunehmen.


    :nixweiss :nixweiss :nixweiss

  • Zitat

    Original von PFS
    Es ist Weihnachtszeit, Acki. Da gibt es ab und zu vielleicht noch andere Aktivitäten und Prioritäten, als zum Fotoapparat zu rennen, ein Bild zu knipsen und es hier zu posten.
    ...


    Das stimmt sicherlich.
    Und da wurde hier ja auch schon definiert, dass Forenbesuche und -Aktivitäten während der Freizeit nicht möglich sind ... :gruebel
    Andererseits haben aber andere gegebenenfalls auch mehr Zeit für Ihre Eisenbahn und Aktivitäten drum herum als während der "Normalzeit".



    Also habe ich halt nun einen "Blind-Kauf" getätigt!


    Dies scheint eh die Zukunft zu sein :(:


    Früher ging man in den Moba-Laden, nahm die Lok in die Hand und betrachtete sie, lies sie probefahren und entschied dann, ob man dafür sein Geld ausgeben will ...


    Heute ist die Lok kaum angekündigt, da ist sie werkseitig bereits ausverkauft. Der Händler hat seine Modelle schon verkauft, bzw. sie sind von den Stammkunden bestellt und gekauft weit bevor sie ausgeliefert werden ...



    Aber zurück zur Minitrix 16681:


    Als erstes fällt auf, dass din er Betriebsanleitung alle Funktionen brav aufgelistet sind. Dann gibt es aber auch eine Tabelle mit den üblichen CVs ... also denjenigen, die eh jeder kennt, wie z.B. 1-5.
    Möchte man aber wissen, wie man die - zu laute - Lautstärke verstellen will, dann sucht man vergebens. Auch auf der Website von Trix ...
    Glücklicherweise gibt es noch das Netz und Foren, die man nach älteren, ähnlichen Problemen durchgoogeln kann!


    Als zweites (oder doch sofort nach dem Öffnen der Verpackung) fallen Farbe und Qualität von Treppen und Umlaufblechen auf ... ?(


    Aber seht selbst und macht Euch selbst ein Bild ...


    https://youtu.be/9qpQp_VDhEg

  • Zitat

    Original von Acki
    Als zweites (oder doch sofort nach dem Öffnen der Verpackung) fallen Farbe und Qualität von Treppen und Umlaufblechen auf ... ?(


    Merci für das Video.
    Du hast ja dankenswerterweise noch die ca. 12 Sekunden vom Original an den Anfang gesetzt.
    Umlaufblech: hellgrau, ganz gut getroffen.
    Treppen und Pufferbohle: Etwas dunkleres Grau - hätten sie bei Trix machen können.
    Handläufe: Schwarz - hätten sie bei Trix machen müssen.


    Mal sehen - vielleicht lege ich ja selber noch Hand an ...


    Gruss und ein gutes neues Jahr
    Chris

  • Zitat

    Original von Berner Bär
    ...
    Umlaufblech: hellgrau, ganz gut getroffen.
    Treppen und Pufferbohle: Etwas dunkleres Grau - hätten sie bei Trix machen können.
    Handläufe: Schwarz - hätten sie bei Trix machen müssen.
    Chris


    Farbe der Umlaufbleche wohl nicht so schlecht ... wirken aber sehr "plastikhaft"
    Pfosten sehr klobig und wieder sehr Plastik


    Da ist das alte Modell eindeutig im Vorteil!


    Zitat

    Original von Berner Bär
    Mal sehen - vielleicht lege ich ja selber noch Hand an ...
    ...


    So möglich ?! ... :gruebel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Berner Bär
    Handläufe: Schwarz - hätten sie bei Trix machen müssen.


    Nein, denn dann wäre die Lok falsch. Gemäss Ankündigung sollte eine Lok gemäss Zustand nach der Rückfahrt aus Meiningen (Edit: Gemäss Katalog im Betriebszustand nach 2017) kommen. Und da trug die tatsächlich noch graue Griffstangen. Schwarz kam erst irgendwann später in der Schweiz:


    https://www.bahnbilder.de/bild…ehrung-der-ce-68-iii.html


    Wie sinnvoll die Entscheidung ist sei dahingestellt. Aus CH-Sicht wäre der aktuellste Zustand sicher besser, aber eigentlich wäre auch zu erwarten gewesen, dass SBBHistoric solche Dinge schon in Meinigen korrekt machen lässt und man nicht hintennach in der Schweiz nachbessern muss.

  • Hallo zusammen,


    hier der Link zu meinem Video über das Minitrix Jubiläumskrokodil 16681:


    https://www.youtube.com/watch?v=YNXgWlckXcs


    Das Modell ist gründlichst überarbeitet, das Innenleben komplett neu. Die Lok wiegt mit zirka 90 Gramm "trotz" digitalem Innenleben mit zwei (!) Lautsprechern exakt so viel wie seine Vorgängerin. Die Zugkraft ist daher aus meiner Sicht gut.


    Vergesst alles, was ihr über das alte Minitrix-Krokodil wisst :thumbsup


    Bei der Wahl zum Modell des Jahres hätte die Lok eigentlich in die Rubrik Neukonstruktion gehört :meinemeinung


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Jetzt waren die bei meinem Händler auch gekommen, wir haben alle vier durchprobiert und alle stottern beim analogen Anfahren. Digital war's kaum merklich. Kein mechanisches Problem, das sah eher nach Stromverwertung aus? Habt ihr da eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!