Liebe N-Bahner
Nach einer "läbigen" Anfangsphase mit meinen Kids (3 3/4 Jahre), Ausbildung, Umzug und Jobwechsel und einigen missglückten und schlecht geplanten Anlagenversuchen bin ich nun mit konkretem Plan daran, eine Anlage aufzubauen.
Ich habe Enden letzten Jahres den Plan dazu entworfen. Die Masse der Anlage sind 620x110cm. Die Grundlage der Anlage sind "Schnurrlische" Module mit den den Massen 100 - 120x80cm.
Dazu waren aber einige Vorarbeiten nötig. Zuerst habe ich die alte Anlage im Bastelraum abgebrochen und die "Schnurrlischen" Module im Keller neu aufgebaut. Danach habe ich die Module erweitert, mit seitlichem Anbringen von Winkeleisen und Anschrauben von 12mm Multiplexplatten. Weiter habe ich aufbauende Segmenteile für den Gleiswendel und die Bergstrecke bei Steffen Thon vom gleiswendelshop.de bestellt. Diese Teile in neuer Qualität. Steffen Thon frässt die Teile neu aus 6.5mm Mulitplexplatte. Auch die Gewindestangen lies ich gleich von Steffen ablängen.
Zuletzt habe ich die Gleisanlage der Ebene ausgelegt und fixiert.
Aktuell bin ich daran, auf Tipp hin von Schnurrli, die Metallgewinde der Modulbeine mit Araldit fix in die Beine zu verleimen, damit die Rädli beim Rumschieben der Anlage nicht mehr ausbrechen. Die Anlage soll minimal verschoben werden können. Die Idee ist, dass ich aber auf den Längsseiten beidseitig der Anlage drumrum laufen kann.
Sobald auf der Anlage etwas Ordnung herrscht, lasse ich mit neuen Bildern an der Entwicklung teilhaben.
Motiv:
Die Anlage soll im Hauptbahnhof eine Kombination zwischen Personen- und Güterverkehr zulassen. Ein kleiner Containerterminal - ev. auch einen grösseren, wenn ich noch an Pläne eines grossen Containerkrans rankomme um so einen nachzubauen soll ebenfalls Platz haben (Vorbild dabei der Containerkran von Mario hier aus dem Forum). Immerhin möchte ich einen Teil meiner fasst 200 selbstgebauten Container irgendwo auf der Anlage platzieren (siehe dazu habe ich mal einen separaten Bericht gemacht).
Auf der Anlage sollen Personenzüge der SBB/BLS, ein ICE 1 und ein Railjet verkehren. Daneben hauptsächlich modernern Güterverkehr mit Doppeltraktionsloks.
Auf den längsten Gleisen haben 7-8 FLM Doppeltragwagen Platz. Kombiniert soll das Ganze mit RhB Zügen werden mit EW1, BEX und GEX.
Deshalb läuft das Ganze für mich auch unter dem Titel FrutiChur...
Die Züge sollen dereinst lange Fahrstrecken haben und auf einer Bergflanke Mittholz-Kandersteg den Berg erklimmen.
Im Vergleich zum Plan ist der Bahnhof nicht quer zur vorderen Strecke angelegt sondern parallel. Dies noch als Info.
Wünsche Euch einen N-bahnigen Start ins neue Jahr!
Grüsse Livio