Termine 2020

  • Die Termine 2020 für unser Ostschweizer Treffen sind bekannt.
    Wir treffen uns hier: Fa-MoBa bei Fabrizio Falivene


    Wir treffen uns hier, ab 19 Uhr zum Essen:
    Art's Restaurant BAR


    Ab 20:00 Uhr widmen wir uns dann bei Fabrizio dem Hobby!


    Parkplätze hat es rund um die Fussgängerzone genügend.
    Und zu Fuss ist es knapp 10 Minuten vom Bahnhof.


    Das erste Treffen 2020 findet am 18.02.2020 statt und das Thema ist auch definitiv: Präsentationen der Nürnberger Neuheiten und Infos aus der Modellbaubranche.
    Und wer schon hat, kann auch seine Neuheiten mitbringen, wir stellen den Testkreis (analog/digital) auf.


    Hier noch einmal ein Hinweis in eigener Sache: Das Treffen wird von sNs organisiert, Teilnahme ist aber für jeden N-Bahner möglich!
    Wenn Du also noch Kollegen kennst, die sich gerne mit uns austauschen möchten, lade sie ein oder nimm sie grad mit. Wir freuen uns auf neue Gesichter.


    Damit wir genügend Plätze im Restaurant reservieren und Stühle bei Fa-MoBa aufstellen können, wünschen wir eine Doodle-Anmeldung. Hier geht es zum Doodle. Danke


    Es ist Ehrensache, dass wer sich für das Essen anmeldet auch kommt!

  • Leider ist mir Ende letztes Jahr im Doodle ein Fehler unterlaufen, ich habe überall falsche Daten eingesetzt. Diese sind nun richtiggestellt und das Treffen findet wie immer am Dienstag Abend statt.


    Wir treffen uns also am Dienstag 18. Februar zum ersten Mal!


    Ich bitte Euch Eure Einträge nochmals einzugeben :(
    Ich hoffe ihr könnt mir diesen Lapsus verzeihen, Danke

  • Kleiner Nachtrag zum 18. Feb.: In kleiner Gruppe diskutierten wir die Fleischmann- und Minitrix-Nueheiten, speziell die Gasturbinenloks V 169 001 (219 001, 1 Stück) und 210 (8 Stück). Ich habe unterdessen schnell bei Wikipedia nachgeschaut: Es gibt sehr wohl Unterschiede, speziell bei den Lüftern (und sicher auch bei den Dächern), diejenigen bei der Gasturbine spielen im Modell eher keine Rolle ;-). Es sind also nicht gewissermassen zwei gleiche Loks, die eine teurer als die andere. Aber zugegeben: Ohne pingeliges Bildervergleichen sieht man keine Unterschiede bei den vierachsigen Dieselloks der V160-Familie (ausgenommen natürlich bei den paar Lollos). Zudem sind das ja keine Schweizer Modelle...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Lange haben wir zu Hause im stillen Kämmerlein unserem Hobby frönen dürfen (müssen). Uns fehlen Ausstellungen und Messen wie auch Treffen mit Gleichgesinnten. Und uns fehlte neben den Einkäufen das Fachsimpeln mit dem Händler seines Vertrauens.


    Unsere Lieferanten haben wieder geöffnet und sind froh, wenn wir das bestellte Rollmaterial abholen und wieder Rollmaterial und Gestaltungsmaterial für unsere Anlagen und Module ordern. Auch mit der obligaten Maske lässt sich gut über unsere Anliegen diskutieren.


    Nun sind die verschiedensten Lockerungen in Kraft getreten. Auch das Verbot Versammlungen durchzuführen. Und wir sind doch alle giggerig, und von der unfreiwilligen Quarantäne und deren Auswirkung auf das Hobby zu erzählen und zu zeigen! Neues RoMa gekauft? RoMa gealtert? Fahrzeuge gebaut? Häuschen gebaut, gealtert, beleuchtet? Mitbringen und zeigen - auch wenn es nur Fotos sind.


    Wir treffen uns wieder am 16. Juni bei Fabrizio.


    Bitte meldet Euch im Doodle an, so dass wir die Plätze im Restaurant reservieren und bei Fabrizio genügend Sitzgelegenheiten aufstellen können. Danke.

  • Nehme mein unfertiges GdFz mit und den umlackierten Wrm 61 in weiss, ist auch noch nicht fertig. Einfach zum anschauen. Allenfalls ist der JailTrain Steuerwagen auch schon fertig lackiert.


    Gruss bis bald

  • Passend zu Ivos BDe 4/4 möchte ich noch eine kleine Ergänzung bringen: der „alte Sulgener Pendel“. Da fuhren nämlich während meiner Jugendzeit interessante Kurzkompositionen St. Gallen-Bischofszell-Sulgen(-Weinfelden). Lasst euch überraschen!

  • Die Meisten haben ihre Ferien oder Urlaubstage hinter sich. Und wahrscheinlich fast alle haben diese gezwungener massen in der Schweiz verbracht. Und da sicher entweder im oder beim grossen Vorbild und bei dem heissen Wetter sicher auch im kühlen MoBa-Keller.


    Wir freuen uns auf Erlebnisberichte, stehende und bewegte Bilder. Denn sicher hat der Eine oder Andere noch was im Modell zu zeigen. Und wenn nur Mario seine neuen Fahrzeuge in N und H0 mitbringt.


    Kommst Du auch?

  • Hallo liebe MoBa Kollegen


    Es wird 'leider' nichts, aus meinem Besuch am Treffen bei Fabri in Wil.


    DENN, wir sind mit unserem zweiten Hobby, dem Lancia Oldtimer im Südtirol und auf den Dolomitenpässen auf Achse. Nach langer Umbauphase von Zündanlage, dem kompletten Ansaugtrackt und vier Sportluftfiltern - will der Lancia jetzt Heimatluft schnuppern.


    In diesem Sinne, mit einem weinenden und einem lachenden Auge - Mario

  • Liebe Kollegen,
    auch ich melde mich ab, nicht wegen eines alten Lancia, sondern wegen eines alten Knies, das spukt. Ich habe um 16h einen Arzttermin, und da wird es knapp, besonders wenn man humpeln muss.
    Ich wünsche Euch dennoch einen anregenden Abend
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hoi Patric


    hier zwar eher off topic: Geht es jetzt den Swissexpressloks an den Kragen? So ganz klanglos wie den gewöhnlichen BoBo? Nix historic oder so?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!