Züge über den Gotthard: Zug 548 Ticino

  • … Zug 548 «Ticino», 1964 -1982,
    in Deutschland D366,
    in Italien 391, Quelle2)
    … Nürnberg/München - Lindau - St. Gallen - Zürich - Milano
    … und der Gegenzug, in der Schweiz Zug Nr. ..?.. , in Deutschland D367, in Italien Zug 352 Milano – Zürich - München/Nürnberg
    … in Echt 1:1 und im Modell 1:160


    Ich schreibe hier einiges nieder, was ich weiss über diesem Zug. Mein Wissen basiert zum Teil auf das, was ich in vergangenen Zeiten im Netz gefunden und gesammelt habe. Deswegen muss man es doch «mit Vorsicht geniessen». Ich kann nicht garantieren, dass die Angaben alle 100% stimmen. Auch in Quelle1) steht wissenswertes.


    Liebe Forum-User, wer möchte kann hier in diesem Faden seine Ergänzungen niederschreiben und seinen «Ticino» in Spur N auf Schweizer Strecke präsentieren. Gerne sogar.


    Die Wagenreihung über den Gotthard von Nord nach Süd war am 1. August 1977 wie folgt:
    Text und Bilder Quelle1)
    Lok
    SBB WR RIC rot . . . . . . . . . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Am UIC-X grau mit Schürze . . .St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . St. Gallen - Milano
    DB ABvmz hellblau . . . . . . . . . . . Nürnberg - Milano
    FS Dm grau . . . . . . .. . . . . . . . . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    FS Bm UIC-X grau ohne Schürze . .München - Milano
    DB Avmz creme/rot . . . . . . . . . . .München - Milano


    Diese Reihenfolge war nicht üblich, doch auch nicht einmalig.
    In der Regel war die Reihung von Nord nach Süd über den Gotthard:
    (Quelle1) und 3)
    Lok
    DB ABvmz hellblau .Nürnberg - Milano
    FS Dm . . . . . . . . . .München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . München - Milano
    DB Avmz creme/rot München - Milano
    SBB WR RIC rot . . . St. Gallen - Milano
    FS Am UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano
    FS Bm UIC-X . . . . . St. Gallen - Milano


    Und Süd-Nord gleich, nur die Lok am anderen Ende.
    Im Netz gibt es mehrere Angaben aus denen man schliessen kann, dass die Formation des Zuges nicht selten ein wenig geändert war.
    Die FS-Wagen waren zuerst UIC-X grigio, später auch Eurofima orange C1
    Die FS-Wagen waren nicht selten ersetzt durch DB-Wagen, weil FS und DB sich die Leistungen teilten.
    Der DB-ABvmz war ein Eurofima-Prototyp in hellblauer Farbe, später auch in o/b. Statt dieser Wagen liefen auch wohl ABm 224 grün oder ABm 223 o/b mit. (so gesehen auf Bildern Quelle3)


    Der Fahrplan Zug D366/548/391 im Sommer 1977 Quelle2):
    München . . .ab 10:58 . . . an 17:56
    Buchloe . . . .an 11:40 . . . ab 17:15
    . . . . .Nürnberg . . . ab 09:38 . . an 19:17
    . . . . .Buchloe . . . . .an 11:39 . . ab 17:23
    Buchloe . . . .ab 11:52 . . . an 17:10
    St. Gallen . . .ab 14:55 . . .an 14:11
    Zürich HB . . .ab 16:13 . . .an 12:42
    Arth-Goldau ab 16:53 . . . .an …
    Bellinzona. . an …?.. . . . . .ab ….?..
    Chiasso .MEZ an 19:45 . . .ab 09:12
    Milano . OEZ an 21:53 . . . ab 09:10


    Quelle1) Semaphor, Sonderausgabe 2017, S. 8)


    Quelle2) FS Orari estivo 1977


    Quelle3) im Netz gefunden, aller meistens leider nicht genau oder gar nicht dokumentiert welche «Fische» im Netz, also was,wo,wem (www).


    MeiN Zug 548 zieht momentan nur 4 der 10 Wagen. Drei aus St. Gallen und den ABvmz aus Nürnberg. Die Münchener Wagen fehlen mir noch ganz. Etwas peinlich ist die Anwesenheit eines Fleischmann Bm der FS. Er steht überaus sichtbar zu hoch auf den Beinen. (Panoramawagen 😉 ) Der FS Bm der davor eingereiht ist, ist ein ACME. ABvmz ist Fleischmann (wahrscheinlich noch Roco-Form?).
    Habt ihr auch einen "Ticino" auf eurer MoBa?

  • Ich mag mich noch an eine ungewollte Begebenheit beim Trennen des Zuges in St. Gallen erinnern.
    Das UIC-Kabel war damals noch nicht bei vielen Zügen in Betrieb. Einem Rangierer geschah dann prompt das Missgeschick, das Kabel zwischen zwei Wagenübergängen nicht auszustecken. So fuhr denn der vordere Zugteil nach einem kurzen, scharfen Knall ab in Richtung München. Das UIC-Kabel baumelte am Übergang des Dms, der Stecker blieb im hinteren Zugsteil zurück.
    Ganz offensichtlich war das UIC-Kabel nicht stark genug, die Schraubenkupplung zu ersetzen. :lol

  • Hallo Johannes,
    vlelen Dank wieder einmal für die grossartige Recherche, ich weiss aus eigener Erfahrung dass dies nicht immer leicht ist, trotz des http://www.


    Dank deiner Idee habe ich auch einen "Ticino" auf meiner Anlage. =)


    Ich habe mir diesen zum Vorbild genommen. (August 1979)
    http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-ticino.html


    Weitere Bilder werden au meinem Thread zu sehen sein.


    Züge auf meiner Gotthard Südrampe


    Dies ist mein "Ticino".


    Re 6/6
    FS Am Eurofima
    SBB WR RIC rot
    FS Bm Eurofima
    FS BM Eurofima
    DB ABvmz blau Eurofima
    DB Dms
    DB Avmz TEE
    FS Bm UIC X
    FS Bm UIC X

  • Hallo Peter,


    das ist ja auch ein schöner Ticino. Danke dir fürs Zeigen.
    Dein Ticino fährt u.a. mit den Eurofimas in 1979 herum, meiner ist 1977 ohne Eurofima.
    Anscheinend war das ein ziemliches "durcheinander" mit und ohne Eurofima. Ich meine, es war nicht reine Ablösung der UIC-X durch Eurofima. Es war so ungefähr "mal dies, mal das".

  • Ich mag mich auch noch an den Schweizer Dms im Zug erinnern. Der, bei dem in St. Gallen das UIC-Kabel abgerissen wurde, war definitiv ein Exemplar mit weissem Kreuz auf rotem Wappen auf grünem Kasten.


    Michael Wernig hat den [URL=https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/packwagen-und-postwagen-ch/sbb-ric-packwagen-dms-,-epoche-4-,-hellgrün-,-basis-kato-detail]Wagen[/URL] im N-Massstab herausgebracht. Leider ist er ausverkauft.

  • Zitat

    Original von PFS
    Michael Wernig hat den [URL=https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/packwagen-und-postwagen-ch/sbb-ric-packwagen-dms-,-epoche-4-,-hellgrün-,-basis-kato-detail]Wagen[/URL] im N-Massstab herausgebracht.


    Oh, das ist interessant, dass der SBB Dm RIC die Aufgabe hatte. Ich kenne den Wagen vom MW. Zuerst war mein Exemplar unfähig zu fahren. Nach einiger Bastelei wurde es nur schlimmer. Dann gönnte ich den Wagen eine Zwangspause und das tat dem gut. Jetzt läuft er bei mir im Loreley-Express. Der Loreley kommt später auch an der Reihe um präsentiert zu werden. Der fuhr eher über den Lötschberg, doch in gewissen Fahrplan-Jahre über den Gotthard.

  • Zitat

    Original von GöschenN
    Quelle1) Semaphor, Sonderausgabe 2017, S. 8)


    Ach jeh, da habe ich etwas übersehen. Soll heissen Seite 8 Klammer schliessen. Aber 8-mit-Klammer-schliessen ergibt so ein "cool"
    Das passt natürlich schon - COOL! Gemeint ist Seite 8. Und die Klammer hätte sowieso nicht sein sollen.


    Vollständig heisst die Semaphor-Ausgabe:
    "Kurswagen und Reisezüge über die Gotthardroute - Sonderausgabe 2017".
    Für mich ein SEHR inspirierendes Heft!

  • Zitat

    Originally posted by GöschenN
    … Zug 548 «Ticino», 1964 -1982,
    in Deutschland D366,
    in Italien 391, Quelle2)
    … Nürnberg/München - Lindau - St. Gallen - Zürich - Milano
    … und der Gegenzug, in der Schweiz Zug Nr. ..?.. , in Deutschland D367, in Italien Zug 352 Milano – Zürich - München/Nürnberg


    Gemäss hier (und wenn ich richtig interpretiert habe) die Nummer des Gegenzuges in der Schweiz war 523 bis etwa 1975, dann 521.


    Hier mein Ticino um 1974/75 (aus der selben Quelle wie oben):


    - Ae 6/6 11443 Chur (Fleischmann 737201)
    (Wagengruppe nach München)
    - Düm DB (Fleischmann 8100)
    - 2x Bz FS (Fleischmann 811111)
    - Az FS (Fleischmann 811107)
    (Wagengruppe nach Nürnberg)
    - ABüm DB (Fleischmann 8193)
    - Büm DB (Fleischmann 8111)
    (Wagenverstärkung in der Schweiz)
    - WRm SBB (Kato 23300)
    - A EWI SBB (Lima 320812)
    - B EWII SBB (Brawa 65201)
    - B EWII SBB (Brawa 65202)


    Der Schweizer Teil des Zuges konnte ich nirgends finden, was ich dargestellt habe ist nur eine Vermutung. Hat vielleicht jemand informationen darüber?


    Schöne Grüsse,


    Luciano

  • Zitat

    Original von RAe1053
    die Nummer des Gegenzuges in der Schweiz war 523 bis etwa 1975, dann 521


    Hallo Luciano!
    Danke für die Nummer des Gegenzuges in der Schweiz: 523, später 521.
    Ja, so interpretiere ich es in dem von dir genannten Link tatsächlich auch.
    Daraus ist auch ersichtlich, dass die Nr. früher noch wieder anders waren.


    Du hast einen schönen Zug erwischt, mit 10 Wagen. Für die reinen Inlandwagen kann man doch gerne ein Bisschen Phantasie spielen lassen, sofern es in-etwa-so hätte sein können.

  • Hallo Luciano


    deine Ticino Variante gefällt mir auch sehr. Da du für die internationalen Wagen alles Fleischmann Modelle verwendest, passt alles zusammen.


    Und wie es im richtigen Zugverkehr damals auch war, haben wir alle verschienden zusammengesetzte Züge fahren und Ideen um für Abwechslung zu sorgen.


    Beste Grüsse
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beiliegendes Bild aus meiner Sammlung. Ausser dem Aufnahmedatum (2.9.1981) war zwar keine weitere Beschreibung drin, aber:
    Der Kirchturm findet es ist kurz nach 11.35.
    Gemäss mir vorliegendem Kursbuch Sommer 1981 hat es drei mögliche Züge:
    - IC 421 Tiziano 10.21 ab Bellinzona, Ankunft 12.37 Luzern
    - den nachlaufenden D 423 1027 ab Bellinzona mit Zwischenhalt in Göschenen um 11.34
    - den nur an Samstagen laufenden D523 mit Bellinzona ab 1038, Göschenen ab 11.42


    2.9.1981 war aber ein Mittwoch, auch ist der IC 421 der einzige der Züge MIT Speisewagen. Auch ist 11.35 bei Wassen für den D 423 eigentlich zu früh - der war da nach Plan gerade in der Ausfahrt Göschenen, während es für den IC 421 sehr gut passt.


    Der IC 521 Ticino dagegen fuhr schon um 1007 in Bellinzona ab und war dann 12.17 in Zug. 40min Fahrzeit für Wassen - Zug erscheint mir sehr optimistisch, allenfalls dass er wirklich so extrem verspätet war, dass er fast in Fahrlage des IC 421 fuhr wäre an sich möglich...


    Edit:
    Nach Konsultation weiterer Bilder von dem Tag vom gleichen Fotografen revidiere ich mein Urteil und schriebe meine Bilder neu an. Dürfte ein etwa um 30 Minuten verspäteter IC 521 Ticino sein. Ich habe nämlich ein weiteres Dia kurz vor zwölf aufgenommen, welches eine reine DB Garnitur zeigt die auch sehr gut zum IC 421 Tiziano passt...

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals nur einen, allenfalls auch zwei Prototypen der Eurofimawagen in Hellblau. Der Ticino hatte in der Regel einen drin, der dann bis Nürnberg durchfuhr. Er wurde in St. Gallen also nicht abgehängt.

  • Ja das ist wirklich ein super Bild. Vielen Dank huerz, endlich ist mal der ganze Zug drauf und sogar in Farbe. 8).
    Er hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit "meinem" Ticino...


    Speziell ist der Leichtstahl A am Anfang des Zuges, zweifellos eine Ehre für diesen alten Wagen VOR den modernen Wagen eingereiht zu werden... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!