Züge über den Gotthard: EC Tiziano

  • ... Zug Eurocity 74 Tiziano von Mailand nach Hamburg
    ... Zug Eurocity 75 Tiziano von Hamburg nach Mailand
    ... von 1979 - 2002


    Vorbild:
    Der Tiziano war eigentlich ein ganz "simpler" Zug, betreffend dem Wagenmaterial.
    Als Nachfolger des TEE 74/75 "Roland" fuhr er erstmals im Sommer 1979 durch die Schweiz als Intercity 172/173.
    Ab 31. Mai 1987 fuhr er als Eurocity, die neuen Zugnummern 74/75 erhielt er bereits 1986
    Das Wagenmaterial wurde in seiner ganzen Laufbahn stets von der DB gestellt.


    Der EC 74 hatte folgenden Fahrplan (31.05.1987)


    Mailand ab 09:30
    Como
    Chiasso ( Lokwechsel auf Re 6/6 )
    Lugano
    Bellinzona
    Arth-Goldau
    Luzern (Lokwechsel auf Re 4/4 II )
    Olten
    Basel SBB ( Lokwechsel auf DB 103 )


    mit dem Ziel nach
    Hamburg Altona an 23:10


    Der Zug war über den Gotthard folgendermaßen zusammengestellt:


    Re 6/6
    Apmz TEE (Chiasso - Hamburg Altona)
    Avmz TEE (Chiasso - HH)
    WRmz TEE ( Chiasso - HH )
    Avmz TEE ( Mailand - HH )
    Bm 235 (Mailand - HH )
    Bm 235 (Mailand - HH )
    Bpmz ( Mailand - HH )
    Bpmz ( Mailand - HH )
    Bpmz ( Mailand - HH )
    Bpmz ( Chiasso - HH )
    Bpmz ( Chiasso - HH )
    Bm 235 ( Chiasso - HH )


    Ein erster Klasse Wagen und fünf 2. Klasse Wagen fuhren also auf dem italienischen Teil der Strecke. In Chiasso wurden sechs Wagen angehängt, unter anderem der Speisewagen.
    Zwischen 1991 und 1993 stellte die SBB den Speisewagen, einen WR EW IV.
    Die Speisewagen fuhren immer nur die Strecke Hamburg - Chiasso, nie bis nach Mailand.


    Nach dem grossen Fahrplanwechsel bei der Einführung des ICE Verkehrs trug der Tiziano die Nummern EC 8 und EC 9. Er fuhr dann nur noch bis Dortmund. Ab 1999 bis 2002 fuhr er dann wieder bis nach Hamburg.


    Am 14. Dezember 2002 fuhr der letzte EC Tiziano durch die Schweiz. "Seine" Zugnummern gingen danach auf den EuroCity Lötschberg über.


    Natürlich machte der Tiziano alle Neulackierungen der DB mit, vom TEE rot/beige, blau/beige (2. Klasse) über das rot/weiss bis zur weissen ICE Lackierung mit rotem Band.
    Ich denke die Züge waren zwischendurch ziemlich bunt zusammengestellt.


    Modell:
    Da die Hersteller immer wieder die betreffenden Wagen produzieren oder produzierten ist es sicher nicht unmöglich den Zug zusammenzustellen. Natürlich muss der geneigte Hobbybahner aufpassen, dass die Wagen betreffend der Höhe zusammenpassen.


    Mein Zug stellt jener vom Sommer 1987 dar, beschränkt aber auf 8 - 9 Wagen, je nachdem.


    Zusammenstellung:


    Re 6/6 Kato
    Avmz Arnold
    AvmZ Arnold
    WRmz Arnold
    Bm 235 Minitrix
    Bpmz Fleischmann
    Bpmz Roco
    Bm 235 Minitrix
    Bpmz Fleischmann



    Einen grossen Dank gebührt meinen Quellen:
    Die Eurocity Züge Teil 1 1987 - 1993 von Jean-Pierre Malaspina und Martin Brand (für die grossartigen Infos)


    Ein Vorbildfoto von Michael Beitelsmann:
    https://www.flickr.com/photos/…1Amu-xD2DZS-9PZjM6-dF2cjo



    Zum Schluss habe ich noch ein Bild von meinem Zug:
    Vielleicht hat auch jemand anders einen solchen Zug bei sich zu Hause, wer weiss.... :)

  • Hallo Peter


    Grosse KLASSE!


    Zitat

    Original von PeterH
    Die Speisewagen fuhren immer nur die Strecke Hamburg - Chiasso, nie bis nach Mailand.


    In den ersten drei Jahren, ab 1979, fuhr fast die ganze Fuhre bis/ab Milano, also auch der WR. In jener Zeit war der WR brav zwischen den A- und den B-Wagen gereiht. Der Tiziano hiess dann noch IC, und du behandelst hier ja den EC. Also stimmt deine Aussage (für den EC). ;) Und dabei: für die "Züge über den Gotthard" ist das Nebensage.
    Quelle:
    welt-der-modelleisenbahn - Tiziano


    Bei mir auf der GöschenNBahn fährt der Tiziano auch herum, "brav" mit dem WR zwischen A und B.
    Ein Fototermin liess sich noch nicht finden, kommt aber hoffentlich bald.

  • In der quelle von PFS sind es sogar 13 Wagen.
    An Samstagen nach Süden und sonntags nach Norden im Sommer 1983:
    2x A - WR - 1x A - 9x B.
    Von diesen 9x B war ein Expl. speziell für TUI-Reisen.


    Im Sommer 1984 an Sa und So auch 13.


    Gleiche Quelle wie meine vorhin.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, EC Tiziano, da kann ich bildlich auch was beitragen.


    Einmal aus dem Jahr 1993- genauer 28.6.1993, da war er als EC 9 in südlicher Richtung unterwegs. Das Bild ist gut genug um es auch auf Bahnbilder.ch zu stellen:


    https://bahnbilder.ch/picture/35460


    Und einmal aus dem Jahr 1981, wie schon der Ticino im Parallelthread am 2.9.1981 aufgenommen. Da eher mässige Qualität direkt als Anhang angehängt.

  • Hallo zusammen,
    @ GöschenN


    Ja ich stellte den EC vor, die von dir verlinkte Seite hatte ich ganz vergessen, macht aber nix.
    Danke trotzdem für erinnern. :)


    @ PFS
    Danke für den Hinweis, :D mein Schaba fasst aber leider nur 9 Wagen ...
    12 Wagen hätte ich, aber eben, der Platz...... (jammern auf hohem Niveau ) :)


    Danke an huerz für wieder ein wunderbares Bild, zudem eines mit einem rotem Speisewagen.
    Da kann ich doch gleich nachhelfen 8)
    Beim ersten Bild von huerz sieht man schon die "Mehrfarbigkeit " der Übergangsphase.

  • Zitat

    Original von GöschenN
    Bei mir auf der GöschenNBahn fährt der Tiziano auch herum, "brav" mit dem WR zwischen A und B.


    Ach nee! Nach den Angaben im welt-der-modelleisenbahn müsste ich mein Tiziano neu reihen. Ich habe nämlich zwei Bpm und drei Bm.
    Wenn der WR zwischen 1.Kl und 2.Kl eingereiht ist, dann spielt sich das ab bis 1981. Bis dann waren aber keine oder nur einen Bpm, ansonsten Bm eingereiht. Ich habe 2 Bpm und 3 Bm.
    In 1983 war die Reihung
    Apm, Avm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bpm, Bm, Bm, Bm, Bm.
    gekürzt für die GöschenNBahn:
    Apm, Avm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bm.
    oder
    Apm, WR, Avm, Bm, Bm, Bpm, Bpm, Bm.
    Dann würde das Verhältnis A : B in etwa stimmen.
    (Aber das ist nun wirklich Nebensache, vor allem im Vergleich zu dem, was aktuell in der echten Welt passiert)
    Die Bilder zeigen meiN Tiziano mit WR zwischen A und B (bis 1981) und mit zwei Bpm (etwa 1983) Es ist somit ein Zug "durch die Zeit" =) . Erste Bild mit etwas mehr Übersicht über die Anlage-im-Bau, im 2. etwas näher betrachtet.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch "meinen" Tiziano vorstellen.
    Die Reihung sollte die der ersten Jahre (1979-1982) entsprechen:


    - Re 6/6 11681 (Hobbytrain 1100)
    - Avmz DB (Arnold 3811)
    - Apmz DB (Arnold 3821)
    - WRmh DB (Arnold 3838 )
    - 3x Bm DB (2x Arnold 3877 u. Fleischmann 8192)
    - 2x Bpmz DB (Minitrix 3097)
    - Avmz DB (Minitrix 3101)


    Diese Reihung habe ich hier gefunden.
    Der Avmz am Schluss des Zuges ist ein direkter Wagen nach Amsterdam (Tee Rheingold), der im Basel ausgehängt wurde. Der Zug von Mailand bis Chiasso hatte noch 2 belgische Wagen am Haken.
    Der Tiziano war einer der "langlebigsten" internationalen Züge in Europa: von 1979 (Nachfolger des Roland) bis 2005 (Cisalpino Tiziano, nur bis Basel).


    Im 4. Bild die Kreuzung mit dem Roland ist eine "Begegnug der dritten Art" :P, da die Züge sich nie getroffen haben...


    Schöne Grüsse,


    Luciano

  • Richtig Luciano,
    Zwischen 2000 und 2002 waren die Umläufe des Verdi und Tiziano miteinander verknüft, d.h.
    Tag 1 Hamburg - Mailand EC 9 Tiziano
    Tag 2 Mailand - Dortmund EC 4 Verdi
    Tag 3 Dortmund - Mailand EC 5 Verdi
    Tag 4 Mailand - Hamburg EC 8 Tiziano


    also, liegt Respace99 nicht ganz so daneben.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!