Hallo Habersack,
So zur Info: Mir hat die Firma Lematec per Mail mitgeteilt, dass der zukünftige Bde 4/4 Radien von 329mm durchfahren kann.
Gruss
Hallo Habersack,
So zur Info: Mir hat die Firma Lematec per Mail mitgeteilt, dass der zukünftige Bde 4/4 Radien von 329mm durchfahren kann.
Gruss
Hallo miteinander
Ich habe heute meinen Lematec BDe 4/4 mit Steuerwagen erhalten.
Anbei ein kleiner Bericht dazu:
Liebe Grüsse Ralph
Puahh!!
Ist der schon richtig zu haben? Und wenn ja, wo?
Gruss André
Na ja, wenn der Steuerwagwn schon in der zweiten Kurve stehen bleibt (wie im Video), dann ist das ein "Stehzeug"
Ja, einige Exemplare scheinen tatsächlich angekommen zu sein.
Betr. dem Rollverhalten - oder wie man es halt auch benennen will: es steht beim Steuerwagen in der Anleitung doch tatsächlich, man soll die Achsen ölen. Also ich probiere es dann noch.
Aber aktuell würde ich die Steuerwagen/Triebwagenkombination niemandem empfehlen, der etwas grössere Steigungen drin hat. Man sollte also eigentlich gar keine Steigungen haben...
Gefälle wäre ideal
Meiner ist auch da
Zwei Geburtstagsgeschenke auf eine Bild! ( Der Hintergrund "Natur" gehört nicht mir)
also die Brücke hab ich doch schon mal irgendwo gesehen.
Hallo zusammen
Besten Dank an X2000 für den YouTube Film.
Aussehen tut der BDe und der zugehörige Stw. wahrlich toll. Über die Fahreigenschaften wundere ich mich nicht. Ich vermute, dass der Steuerwagen etwas schwer ist und die schwer laufenden Achsen machen es dem BDe nicht einfacher, zumal er sich ja kaum selber fortbewegen kann. Haftreifen wäre ein Muss bei nur einem angetriebenen Drehgestell. So ist es nun, wie bereits von mir vermutet - ein BDe 2/4. Was interessant ist, sind die schrägverzahnten Triebzahnräder. Ein ziemlicher Luxus, der wenig bringt.
So schön er auch aussieht, ich werde ihn nicht erwerben.
Ich wünsche den Besitzern viel Freude, trotz den Nachteilen.
Grüsse
Habersack
Hallo miteinander
Seit ich die nicht angetriebenen Achsen etwas geölt habe (alle vom Steuerwagen und die zwei vom Triebwagen), läuft es bereits einiges besser.
Was mir noch weiters aufgefallen ist:
- Eine Starrkupplung ist doch nicht zu empfehlen, da das Spiel zwischen Trieb- und Steuerwagen eingeschränkt ist und bei Kurvenüberhöhungen infolge der niedrigen Spurkränze Entgleisungen provoziert werden. Mit Peho und Fleischmann ist das Problem behoben.
Die Masse der Drehgestelle sind nicht überall identisch (Drehgestellteile leicht „verbogen“, was dazu führt, dass bei mir der Mindestradius zumindest auf eine Seite nicht erreicht werden kann. Da heisst es also auch etwas daran biegen und schauen, dass man nichts abbricht und die Räder noch zusätzlich blockiert.
Tönt jetzt alles etwas sch.... aber ich behalte meinen Zug trotzdem. Man ist ja tolerant... :thumbsup
Liebe Grüsse
Ralph
Hallo Ralph und ein Hallo an alle anderen stolzen Besitzer der Lematec BDe 4/4
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir ein solches Ensemble erstehen soll. Der Einsatz ist für mich und wohl für andere auch, sehr hoch. Die Erkenntnis rund CHF 1'500 für etwas bezahlt zu haben, was dann den heutigen Ansprüchen nicht genügt, wäre eine grosse Enttäuschung.
Nun frage ich bei Besitzern nach ihren Eindrücken, Erkenntnissen und Meinungen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit Gruss André
Ich fasse die Rückmeldungen zu den Kleinserienmodellen der letzten 10 Jahre zusammen:
Vitrine top,
Anlage flop.
Teilweise hat Lematec Nachrüstsätze mit "Gummistiefeln" angeboten. Warum wohl?
Hallo zusammen
Heute konnte ich die ersten Testfahrten auf meiner Anlage mit dem BDe4/4 durchführen.
Mein erstes Fazit:
Da ich den Triebwagen eigentlich «nur» für Führerstandsfahrten einsetzen will ist die Zugkraft eigentlich kein Problem - ich werde auch die beiden Kupplungen ersetzen, dann komme ich gar nicht auf die Idee, einen Wagen anzuhängen
Für meine Bedürfnisse hat sich die Anschaffung gelohnt (vor allem auch, weil wir im Depot Erstfeld einen BDe4/4 haben und ich ja das Depot auch darstelle).
[Blockierte Grafik: https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/BDe44/IMG_9823.JPG]
Bin seit heute auch Besitzer eines Lematec BDe 4/4.
Optisch ein wunderbares Fahrzeug und solange der Steuerwagen nicht dran ist läuft er mit teilweise ein bisschen Schlupf nicht schlecht, auch mit 2 leichtlaufenden 4-achs Personenwagen.
Hauptproblem ist meines Meinung das mangelhafte Adhäsionsgewicht auf dem angetriebenen Drehgestell. Mit Finger auflegen läuft er ohne Probleme, auch mit dem Steuerwagen und auch die Kato-Rampe hoch.
Was meint eigentlich Lematec dazu?
Hallo zusammen
ZitatOriginal von fgee
Teilweise hat Lematec Nachrüstsätze mit "Gummistiefeln" angeboten. Warum wohl?
... meine Nachfrage von dieser Woche bei Lematec hat Folgendes ergeben:
ZitatVielen Dank für Ihre Mail.
Zugkraft : für die Kunden, die es wünschen, gibt es Austauschachsen mit Reifen. Beim welchen Händler haben sie das Modell gekauft ?
Freundliche Grüsse,
Lematec Prestige Models SA
ZitatAustauschachse : bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Sie haben die Achse mit Reifen.
Ich habe gestern den N-205/6 bestellt, allerdings nachgerüstet mit Haftreifen. Mein Händler hat mir gesagt er selber verkaufe keine Triebwagen ohne Haftreifen, wenn er weiss, dass das Ensemble gefahren und nicht nur ausgestellt wird. Schauen wir mal wie lange es dauert bis ich abholen kann.
Hoi Zäme
Nachdem mir Hr. Wildi von Lematec das gefühl gegeben hat, jeder stelle ein 1495.- Modell nur in die Vitrine, habe ich Ihm dies hier geschrieben mit einem Videoanhang von Ivo:
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Hoi Peter
Sehr geehrter Hr. Wildi
Besten Dank für Ihre Antwort. Der Antwort entnehme ich, dass Sie sich vorstellen, dass ich ein Modellset, dass 1495.- kostet, in die Vitrine gestellt wird? Wieso wurde nach Ihrer Meinung nach ein Motor eingebaut?
Ein Vitrinen Modell benötigt keinen Motor und wäre sicherlich einiges billiger.
Zu meiner Teststrecke kann ich Ihnen folgende Antworten liefern. Ich habe das Modell inkl. Steuerwagen auf KATO Gleisen gestellt und auf einem ebenen Tisch fahren lassen.
Im weitesten Radius hat der BDe mit Anhängelast des Steuerwagens bereits ein Problem.
Kommt der Pendel in der Kurve zum Stehen, geht nichts mehr beim Anfahren, die 2 Angetriebenen Achsen des BDe drehen durch. Ich habe die Anweisung befolgt, und die Achsen geölt.
Ich werde nun etwas deutlicher zu Ihrem BDe mit ABt Steuerwagen. Der BDe fährt Analog schon schlechter als Digital. Zudem hat der Steuerwagen ein Gewicht von 68 Gramm, zum Vergleich, der Triebwagen hat 95 Gramm.
Die Rollfähigkeit des Steuerwagens ist gleich 0. Gibt man dem Steuerwagen eine Schubs, bleibt er nach 5cm wieder stehen. Im Vergleich zu einer gross Serien, rollt der Steuerwagen von Lematec geradezu ungenügend. Der Rollwiederstand verdoppelt das Gewicht des Steuerwagens.
Ich möchte hier noch der Vergleich zu einem WABU Steuerwagen des gleichen Typs machen. Mit der gleichen Anschubskraft, rollt der WABU Wagen mehr als 17cm. Das Gewicht des WABU Wagens beträgt 38 Gramm.
Der Kostenpunkt beim gleichen Steuerwagentyp von WABU war 375.- für den Vergleich zu Ihrem Steuerwagen bei 450.-.
Gleichzeitig möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass der BDe im Original in Alleinfahrt verkehrte. Leider ist es auch so, dass der BDe auch in einem Pendel verkehrte, meist mit einem oder 2 Leichtstahlwagen.
Will man hier ein Originaler Pendel nachbilden wie es meine Wenigkeit gerne tut, macht der BDe fast keinen Wank mehr, und das im geraden Gleis. Die Anhängelast ist schlicht zu schwer.
Hier stelle ich mir die Fragen, wurde nicht richtig recherchiert von Seite Lematec her, oder wurden keine Testfahrten durchgeführt mit einem Originalen Pendel Nachbau?
Zum Vergleich bereits hergestellten Lemaco / Lematec Fahrzeugen, ist dieses eines mit der schlechtesten Zugkraft. Ich kann dies beurteilen, da ich noch 9 andere Fahrzeuge Ihrer Firma besitze.
Im Anhang befindet sich ein Video mit Digitaler Fahrt von einem Kollegen. Hier schön zu sehen die weiten Radien von KATO und die Mühe bei voller Fahrt. Hier verkehrt der Pendel nicht mal langsam.
Abschliessend möchte ich gerne doch noch Lobende Worte finden und Ihnen mitteilen, dass der Nachbau in Modell äusserlich eine Sensation ist. Der Steuerwagen und der Triebwagen sind eine Absolute Schönheit.
Wie möchten Wir weiter vorgehen? Soll ich Ihnen das Modell direkt zukommen lassen, damit nicht überall Portokosten entstehen oder muss ich es Peter Donzé zukommen lassen?
@Ivo: Cc an Dich, da ich Dein Video eingefügt habe um es zu veranschaulichen.
Besten Dank für Ihre Antwort
Mit Freundlichen Grüsse
P. Geissberger
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Mal schauen was ich als Antwort kriegen werde.
Hallo Patric.
Ich kann nur sagen :hut
Ich bin total deiner Meinung.
Ich habe heute meine Austauschachse vom Händler kostenlos bekommen - also könnte ich am Wochenende den Einbau vornehmen. Mal sehen, wie der BDe nachher zieht.
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