BDe 4/4 SBB (Lematec)

  • Ja, einige Exemplare scheinen tatsächlich angekommen zu sein.


    Betr. dem Rollverhalten - oder wie man es halt auch benennen will: es steht beim Steuerwagen in der Anleitung doch tatsächlich, man soll die Achsen ölen. Also ich probiere es dann noch.
    Aber aktuell würde ich die Steuerwagen/Triebwagenkombination niemandem empfehlen, der etwas grössere Steigungen drin hat. Man sollte also eigentlich gar keine Steigungen haben... :rofl

  • Hallo zusammen


    Besten Dank an X2000 für den YouTube Film.


    Aussehen tut der BDe und der zugehörige Stw. wahrlich toll. Über die Fahreigenschaften wundere ich mich nicht. Ich vermute, dass der Steuerwagen etwas schwer ist und die schwer laufenden Achsen machen es dem BDe nicht einfacher, zumal er sich ja kaum selber fortbewegen kann. Haftreifen wäre ein Muss bei nur einem angetriebenen Drehgestell. So ist es nun, wie bereits von mir vermutet - ein BDe 2/4. Was interessant ist, sind die schrägverzahnten Triebzahnräder. Ein ziemlicher Luxus, der wenig bringt.


    So schön er auch aussieht, ich werde ihn nicht erwerben.


    Ich wünsche den Besitzern viel Freude, trotz den Nachteilen.


    Grüsse
    Habersack

  • Hallo miteinander


    Seit ich die nicht angetriebenen Achsen etwas geölt habe (alle vom Steuerwagen und die zwei vom Triebwagen), läuft es bereits einiges besser.


    Was mir noch weiters aufgefallen ist:
    - Eine Starrkupplung ist doch nicht zu empfehlen, da das Spiel zwischen Trieb- und Steuerwagen eingeschränkt ist und bei Kurvenüberhöhungen infolge der niedrigen Spurkränze Entgleisungen provoziert werden. Mit Peho und Fleischmann ist das Problem behoben.


    Die Masse der Drehgestelle sind nicht überall identisch (Drehgestellteile leicht „verbogen“, was dazu führt, dass bei mir der Mindestradius zumindest auf eine Seite nicht erreicht werden kann. Da heisst es also auch etwas daran biegen und schauen, dass man nichts abbricht und die Räder noch zusätzlich blockiert.


    Tönt jetzt alles etwas sch.... aber ich behalte meinen Zug trotzdem. Man ist ja tolerant... :thumbsup


    Liebe Grüsse
    Ralph

  • Hallo Ralph und ein Hallo an alle anderen stolzen Besitzer der Lematec BDe 4/4


    Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir ein solches Ensemble erstehen soll. Der Einsatz ist für mich und wohl für andere auch, sehr hoch. Die Erkenntnis rund CHF 1'500 für etwas bezahlt zu haben, was dann den heutigen Ansprüchen nicht genügt, wäre eine grosse Enttäuschung.


    Nun frage ich bei Besitzern nach ihren Eindrücken, Erkenntnissen und Meinungen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit Gruss André

  • Ich fasse die Rückmeldungen zu den Kleinserienmodellen der letzten 10 Jahre zusammen:
    Vitrine top,
    Anlage flop.


    Teilweise hat Lematec Nachrüstsätze mit "Gummistiefeln" angeboten. Warum wohl?

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo zusammen


    Heute konnte ich die ersten Testfahrten auf meiner Anlage mit dem BDe4/4 durchführen.


    Mein erstes Fazit:

    • ein wunderschönes Modell, sehr detailliert und filigran
    • sauberer Druck
    • etwas lautes Fahrgeräusch, ev. Getriebe etwas fetten
    • bewältigt meine Steigungen von 27‰ problemlos (Solofahrt)
    • auch die Kurvenüberhöhungen werden anstandslos gemeistert
    • die Radien und die Stromabnahme sind kein Problem, auch über Weichenkombinationen
    • mit dem eingebauten Decoder dürfte die Innenbeleuchtung schon einzeln schaltbar sein (jetzt nur zusammen mit der Stirnbeleuchtung)
    • Zugschluss (rote Lampe) ist nicht beleuchtet (wäre für Solofahrt halt schön)
    • Zugkraft fast gleich null, zwei beladene Eaos haben gereicht, dass der Triebwagen stehengeblieben ist


    Da ich den Triebwagen eigentlich «nur» für Führerstandsfahrten einsetzen will ist die Zugkraft eigentlich kein Problem - ich werde auch die beiden Kupplungen ersetzen, dann komme ich gar nicht auf die Idee, einen Wagen anzuhängen ;)


    Für meine Bedürfnisse hat sich die Anschaffung gelohnt (vor allem auch, weil wir im Depot Erstfeld einen BDe4/4 haben und ich ja das Depot auch darstelle).



    [Blockierte Grafik: https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/pics_upload/images/Lokomotiven/BDe44/IMG_9823.JPG]

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Bin seit heute auch Besitzer eines Lematec BDe 4/4.


    Optisch ein wunderbares Fahrzeug und solange der Steuerwagen nicht dran ist läuft er mit teilweise ein bisschen Schlupf nicht schlecht, auch mit 2 leichtlaufenden 4-achs Personenwagen.


    Hauptproblem ist meines Meinung das mangelhafte Adhäsionsgewicht auf dem angetriebenen Drehgestell. Mit Finger auflegen läuft er ohne Probleme, auch mit dem Steuerwagen und auch die Kato-Rampe hoch.


    Was meint eigentlich Lematec dazu?

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von fgee
    Teilweise hat Lematec Nachrüstsätze mit "Gummistiefeln" angeboten. Warum wohl?


    ... meine Nachfrage von dieser Woche bei Lematec hat Folgendes ergeben:


    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Mail.


    Zugkraft : für die Kunden, die es wünschen, gibt es Austauschachsen mit Reifen. Beim welchen Händler haben sie das Modell gekauft ?


    Freundliche Grüsse,
    Lematec Prestige Models SA


    Zitat

    Austauschachse : bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Sie haben die Achse mit Reifen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Ich habe gestern den N-205/6 bestellt, allerdings nachgerüstet mit Haftreifen. Mein Händler hat mir gesagt er selber verkaufe keine Triebwagen ohne Haftreifen, wenn er weiss, dass das Ensemble gefahren und nicht nur ausgestellt wird. Schauen wir mal wie lange es dauert bis ich abholen kann.

  • Hoi Zäme


    Nachdem mir Hr. Wildi von Lematec das gefühl gegeben hat, jeder stelle ein 1495.- Modell nur in die Vitrine, habe ich Ihm dies hier geschrieben mit einem Videoanhang von Ivo:
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hoi Peter
    Sehr geehrter Hr. Wildi


    Besten Dank für Ihre Antwort. Der Antwort entnehme ich, dass Sie sich vorstellen, dass ich ein Modellset, dass 1495.- kostet, in die Vitrine gestellt wird? Wieso wurde nach Ihrer Meinung nach ein Motor eingebaut?
    Ein Vitrinen Modell benötigt keinen Motor und wäre sicherlich einiges billiger.
    Zu meiner Teststrecke kann ich Ihnen folgende Antworten liefern. Ich habe das Modell inkl. Steuerwagen auf KATO Gleisen gestellt und auf einem ebenen Tisch fahren lassen.
    Im weitesten Radius hat der BDe mit Anhängelast des Steuerwagens bereits ein Problem.
    Kommt der Pendel in der Kurve zum Stehen, geht nichts mehr beim Anfahren, die 2 Angetriebenen Achsen des BDe drehen durch. Ich habe die Anweisung befolgt, und die Achsen geölt.


    Ich werde nun etwas deutlicher zu Ihrem BDe mit ABt Steuerwagen. Der BDe fährt Analog schon schlechter als Digital. Zudem hat der Steuerwagen ein Gewicht von 68 Gramm, zum Vergleich, der Triebwagen hat 95 Gramm.
    Die Rollfähigkeit des Steuerwagens ist gleich 0. Gibt man dem Steuerwagen eine Schubs, bleibt er nach 5cm wieder stehen. Im Vergleich zu einer gross Serien, rollt der Steuerwagen von Lematec geradezu ungenügend. Der Rollwiederstand verdoppelt das Gewicht des Steuerwagens.
    Ich möchte hier noch der Vergleich zu einem WABU Steuerwagen des gleichen Typs machen. Mit der gleichen Anschubskraft, rollt der WABU Wagen mehr als 17cm. Das Gewicht des WABU Wagens beträgt 38 Gramm.
    Der Kostenpunkt beim gleichen Steuerwagentyp von WABU war 375.- für den Vergleich zu Ihrem Steuerwagen bei 450.-.
    Gleichzeitig möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass der BDe im Original in Alleinfahrt verkehrte. Leider ist es auch so, dass der BDe auch in einem Pendel verkehrte, meist mit einem oder 2 Leichtstahlwagen.
    Will man hier ein Originaler Pendel nachbilden wie es meine Wenigkeit gerne tut, macht der BDe fast keinen Wank mehr, und das im geraden Gleis. Die Anhängelast ist schlicht zu schwer.
    Hier stelle ich mir die Fragen, wurde nicht richtig recherchiert von Seite Lematec her, oder wurden keine Testfahrten durchgeführt mit einem Originalen Pendel Nachbau?


    Zum Vergleich bereits hergestellten Lemaco / Lematec Fahrzeugen, ist dieses eines mit der schlechtesten Zugkraft. Ich kann dies beurteilen, da ich noch 9 andere Fahrzeuge Ihrer Firma besitze.
    Im Anhang befindet sich ein Video mit Digitaler Fahrt von einem Kollegen. Hier schön zu sehen die weiten Radien von KATO und die Mühe bei voller Fahrt. Hier verkehrt der Pendel nicht mal langsam.


    Abschliessend möchte ich gerne doch noch Lobende Worte finden und Ihnen mitteilen, dass der Nachbau in Modell äusserlich eine Sensation ist. Der Steuerwagen und der Triebwagen sind eine Absolute Schönheit.


    Wie möchten Wir weiter vorgehen? Soll ich Ihnen das Modell direkt zukommen lassen, damit nicht überall Portokosten entstehen oder muss ich es Peter Donzé zukommen lassen?


    @Ivo: Cc an Dich, da ich Dein Video eingefügt habe um es zu veranschaulichen.


    Besten Dank für Ihre Antwort


    Mit Freundlichen Grüsse


    P. Geissberger


    ---------------------------------------------------------------------------


    Mal schauen was ich als Antwort kriegen werde.

  • Ich habe heute meine Austauschachse vom Händler kostenlos bekommen - also könnte ich am Wochenende den Einbau vornehmen. Mal sehen, wie der BDe nachher zieht.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!