Umzug Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    In den nächsten Tagen (voraussichtlich an Pfingsten) werde ich das Forum auf die Domain forum.spur-n-schweiz.ch zügeln.


    Dieser von Anfang an geplante Schritt hat seinen Grund darin, dass dann sowohl das Forum wie auch die Webseite unter der gleichen Adresse zu finden sind und gegen aussen ein einheitliches Bild abgegeben werden kann.


    Wie wirkt sich der Umzug auf den Betrieb des Forums aus:
    Am Tag des Umzugs wird das Forum vorübergehend offline geschaltet, so dass ein komplettes Backup (Datenbank / Attachements / ....) gezogen werden kann. Dieses wird dann an der neuen Location eingespielt, so dass dort dann der aktuelle Stand verfügbar ist und so ein nahtloser Übergang vorhanden ist. Das Forum hier wird dann durch eine permanente Weiterleitung auf die neue Adresse ersetzt, so dass Anfragen aufs alte Forum ins neue Forum weitergeleitet werden.
    Nach Onlineschaltung des neuen Forums werde ich zudem ein Mail an alle Forumsuser schreiben.


    Was bedeutet der Umzug für euch und was muss ich machen?
    Im Prinzip geht das Forumsleben wie bis anhin weiter. Infolge der neuen Domain müsst ihr euch einmalig neu einloggen (sofern ihr hier im alten Forum permanent eingeloggt seid). Sämtliche Userangaben (z.B.Passwort, Username, etc) bleiben aber so bestehen und werden nicht geändert.


    Desweiteren bitte ich euch allfällige Verlinkungen aufs Forum auf euren privaten Webseiten anzupassen.


    Das wärs dann eigentlich schon ;)


    Gruss huerz

  • Zitat

    Original von huerz
    Sind nur gut 200'000'000 Bytes ;)


    man beachte die Stellen hinter dem Komma :rofl


    zur ergänzenden Info noch dies:


    huerz und ich werden versuchen auch die Website synchron zum Umzug des Forums anzupassen, da hats nämlich auch noch eine Menge Links die angepasst werden müssen :]

  • Zitat

    Original von Heitersberg
    huerz und ich werden versuchen auch die Website synchron zum Umzug des Forums anzupassen, da hats nämlich auch noch eine Menge Links die angepasst werden müssen :]


    Eben, bei mir auch... :(


    huerz
    Ist das richtig so?


    FIND http://forum.spur-n-schweiz.ch/
    REPLACE WITH http://forum.spur-n-schweiz.ch/


    Dann wäre es relativ einfach.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    So, wie angekündigt habe ich heute das Forum auf die Domain: http://forum.spur-n-schweiz.ch transferiert. Gleichzeitig gab es auch noch ein kleines Sicherheits-Update der verwendeten Forensoftware.


    Ich bitte euch auf euren privaten Webseiten und in euren Bookmarks die entsprechenden Links anzupassen.


    Falls euch hier im Forum irgendwelche Fehler auffallen, dann bitte ich euch mir dies mitzuteilen.


    Gruss huerz

  • Suuuuuper!


    So schnell hab ich schon lange mehr keinen Umzug erledbt. Danke huerz - jetzt können wir ja wieder in die Tasten hauen, bis der Bildschirm glüht! Kann man Dich für andere Umzüge irgendwie mieten ;)?


    Uff, jetzt muss ich alle Links bei PAMoB noch anpassen, sollte in den nächsten Minuten geschehen sein.


    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von phz
    So schnell hab ich schon lange mehr keinen Umzug erledbt. Danke huerz


    Büddeschön. Wenn man das Ganze etwas vorbereitet und sofern keine unvorhersehbaren Probleme auftauchen, dann ist es nicht so ein Problem ;)


    Zitat

    Kann man Dich für andere Umzüge irgendwie mieten ;)?


    Klar, immer doch. Ich weiss einfach nicht ob mein (geschätzter) Stundenansatz von 150-200CHF auf deinem Preisniveau liegt :rofl :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!