ERIAM Seetalerwagen

  • Hallo zusammen.
    Wenn ich in meine Vitrine schau, erfreue ich immer wieder am Seetalkroki mit den Eriamwagen aber leider ohne Beleuchtung und Passagiere.
    Nun meine Frage:
    Hat schon mal jemand probiert das grosse Gewicht herauszunehmen, das festgeklebt ist? Ich habe keinen Mut, mehr Kraft anzuwenden um es heraus zu hebeln, möchte aber den Wagen nicht zerstören! Gibt es eine andere Lösung?
    Eriam habe ich schon zweimal per Email angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
    Mein Ziel wäre es, eine Sitzreihe aus einem anderen Personenwagen und eine Beleuchtung einzubauen.


    Ich würde mich freuen über den einen oder anderen guten Ratschlag.


    Herzliche Modellbahnergrüsse


    Dani

  • Griaß Di, Dani,


    ob Du da was passndes findest? Für die Seetaler kann ich gern einen 3D Druck machen. Wenn ich mir meine Seetaler so anschaue, da braucht es an den Drehgestellen auch etwas Optimierung.
    Geöffnet habe ich noch keinen, wäre also ein neues Projekt.


    Gruß Frank U

  • Hallo Frank U


    Das wäre natürlich toll wenn du Inneneinrichtungen mit dem 3D Drucker machen könntest.
    Ich wäre schon mal mit 4Stück dabei und auch André wahrscheinlich mit 6Stück.


    Vielleicht wäre eine kleine Umfrage sinnvoll wieviele Andere dies auch wünschten.
    Richtige Drehgestelle wären natürlich das i Pünktchen drauf aber eine passende Inneneinrichtung wäre schon mal Sackstark!


    Also kurz ich wäre dabei, wenn ich was dazu beitragen kann, gerne.


    Herzlicher Gruss


    Dani

  • Griaß Di, Dani,


    Bilder der Sitze wären die Grundlage. Gestern habe ich keine guten auf die Schnelle gefunden. Was für mich sichtbar war, ist in etwa das Sitzprofil ähnlich der Bundesbahn Silberlinge. Da kannst Du beitragen, oder auch wer anders.


    Gruß aus dem gerade sonnigen Allgäu,
    Frank U

  • Hallo Kollegen
    Thomas Schlapp ( sNs Mitglied ) hat 3D- Drucke für die Inneneinrichtung der Seetaler gemacht. Er ist seit längerem nicht mehr im Forum vertreten ( privat zuviel Arbeit ). Aber ein Mail an ihn könnte ev. überflüssige Arbeit ersparen. Ich hoffe seine Mailadresse funzt noch.
    Gruss, Siliragna

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von siliragna49
    Aber ein Mail an ihn könnte ev. überflüssige Arbeit ersparen. Ich hoffe seine Mailadresse funzt noch.


    ... falls nicht - ich hab noch Kontakt mit ihm und könnte dann weiterhelfen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Hallo


    Ich habe Thomas erreicht, leider kann er nicht mit einem 3D-Modell weiterhelfen.


    Darum habe ich selber mal etwas zusammengestellt, hier für einen ABi.
    Basis sind die Fotos vom Verein historische Seethalbahn.
    Muss noch schauen, wie es im Modell mit den Querstrebe, Fensterhaltern und Gewicht im Detail funktioniert.


    Gruss,
    André

  • Ein Probedruck der Inneneinrichtung ist nun mal unterwegs und sollte in einigen Tage bei mir sein.


    Hat eigentlich schon mal jemand einen Hochstrasser Bti führerstandsseitig mit Kupplung ausgerüstet? Ich überlege mir dies, da die Seetaler oft auch mit Zusatzwagen unterwegs waren, mit der Spitzkehre in Emmenbrücke natürlich in beide Richtungen;-).


    Ein Schnelltest hat ergeben, dass ich die Drehgestelle auch tauschen kann. Ein Einzeldrehgestell des Hochstrasser Bti werde ich wohl aber kaum finden. Alternativ könnte vielleicht auch eine Umbau auf Arnold LS-Drehgestelle funktionieren. Vielleicht hat jemand aber bereits eine einfachere Lösung für eine Frontkupplung realisiert...


    Gruss,
    André

  • Hallo


    Inzwischen ist der Probedruck angekommen und erste Unstimmigkeiten sind korrigiert. Der Einsatz des ABi ist dabei leider verbrochen und ich konnte diesen nicht mehr Rettern. Nachfolgend also nur noch den Einsatz zum Bi.


    Als Probewagen musste ein baugleicher SOB Bi herhalten...


    Den möglichen Platz für eine Innenbeleuchtung bin ich aktuell noch am abklären.


    Nach den Anpassungen wird es noch einen 2. Probedruck geben um die Passgenauigkeit zu überprüfen.


    Gruss,
    André

  • Hallo


    Inzwischen ist der überarbeitete Probedruck bei mir angekommen. Prüfen, Grundieren, Spritzen und Einsetzen war dann über die Weihnachtstage angesagt. Als Testwagen musste ein SOB ABi herhalten, welcher auch gerade noch etwas Farbe bei den Plattformen erhalten hat. Leider hat das Gewicht im Innern keinen Platz mehr. Ich löse dies indem ich von unten etwas Gewicht ergänze.


    Einbau


    1. Wagen demontieren, dabei auf die Unterzüge achten, welche leicht verbiegen.

    2. Auf dem Chassis die schwarzen Fensterfixierer mit Seitenschneider entfernen, die Reste möglichst flach entfernen, die umgelegten Drähte der Unterzüge unbedingt belassen. Die mittleren zweiDachhalter stehen lassen.

    3. Beim Gehäuse die mittleren zwei Verbindungsstreben entfernen, hier kann ruhig noch ein Rest davon stehen bleiben, da noch die Fenster zwischen Gehäuse und Inneneinrichtung zu liegen kommt.

    4. Gehäuse mit Fenstern aufsetzen (WC-Rohr beachten), danach Inneneinrichtung mit dem Chassis verkleben, Gehäuse und Fenster können so weiterhin demontiert werden.

    5. Dach aufsetzten, braucht teilweise etwas festen Druck, bis es satt sitzt.



    Betreffend den Kosten muss ich noch durchrechnen und werde dann in den kommenden Tagen informieren, was ein Einsatz roh oder gespritzt kosten soll.


    André

  • Hallo


    Ich kann folgende Einsätze passend zu den Eriam Plattformwagen ABi und Bi anbieten:

    Hergestellt mit 3D-Druck Shapeways, smooth detail plastic. Ich habe mir eine maximale Stückzahl von 50 festgelegt. Die Einsätze werden dann noch über Shapeways direkt zu beziehen sein.


    Einsatz ABi roh CHF 8.-

    Einsatz Bi roh CHF 8.-


    Einsatz ABi beige CHF 12.-

    Einsatz Bi beige CHF 12.-


    zuzüglich Versand als Briefpost in der Schweiz CHF 4.-,

    Bestellungen bis 10. Januar 2021, Auslieferung voraussichtlich ca. April 2021


    Noch das notwendige: Verkauf nach CH-Recht, Luzern, von Privat an Privat, keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Versand ins Ausland.

    Verbindliches Interesse bitte über PN mit genauer Angabe der gewünschten Einsätze, sowie Angabe von Email und Adresse - Danke.


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!