Graham Farish 40" Container

  • Liebe N-BahnerInnen


    Ich hab mal ne Frage. Kennt sich von Euch Jemand mit den Graham Farish Containerprodukten für Spur N aus? Taugen die was? Passen die Container auf die FLeischmann und/oder Minitrix Containerwagen?


    Ich hätte konkret Interesse allenfalls 40" Container für einen "ECS" Zug zu machen.


    Wenn ihr diese Produkte kauft, bestellt ihr jeweils über Ebay?


    Grüsse Livio

  • Grafar baut in British N gauge = 1:148. Das heisst, die Container passen nicht zu Containern die 1:160 sind oder auf Wagen die 1:160 sind.


    Davon abgesehen: Die Schnittstelle zwischen Container und Tragwagen ist bei jedem Hersteller wieder anders, soviel ich mitbekommen habe.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo zämä


    Danke für die Meldungen.


    Herby, ich habe alles durchgeklickt... kannst DU mir den Link direkt auf die P&O Ferrymaster und oder ECS Container einstellen?


    Gruss Livio

  • Hallo Livio,


    ECS Container habe ich nur bei Hattons.co.uk gefunden. P&O Ferrymaster findest du bei Marsilius wenn du in der linken Spalte auf „JTC Model Train“ klickst.


    Vor Jahren haben Walthers und Con–Cor fast alle Container gebaut, scheint wohl kein Markt mehr zu sein :(


    Ansonsten hilft nur, wie ich es auch gemacht habe, Container ohne Aufdruck kaufen, passend lackieren und Decals selber machen oder machen lassen.


    Herby


    Nachtrag: Scgau mal bei Con-Cor https://www.con-cor.com/shop/n…r-po-ferrymasters-2pk-01/

  • Hallo Herby


    Danke für den Link. Ich mache ev. mal einen Testkauf der P&O Container. ECS findet man auf Ebay noch etliche 40" von ECS. So wie ich Felix verstanden habe, passen aber die Grössenverhältnisse wohl nicht ganz. Wie aber schon in anderen Threads diskutiert, fällt das wohl dann beim Fahren kaum noch auf.


    Die Alternative ist wie vo Herby beschrieben Decals. Ich habe rund 70 Stück weisse Containerbodies aus dem 3D Drucker, welche auf die Fleischmannwagen passen (inkl. Noppenschacht, damit auch hält). Nur bei den Decals habe ich noch Fragen, woher ich die kriege. Habe einzelne Hinweise erhalten, jedoch. Gibt es in der Schweiz Bezugsquellen?


    Grüess Livio

  • Hallo Livio,


    wenn du schon so viele Bodies aus dem 3D-Drucker hast, bietet sich das selber Lackieren und Verzieren mit Decals förmlich an.


    P&O Decals scheint es unter https://www.ebay.ch/itm/P-O-Co…c18293:g:4uMAAOSwZKlcKONf zu geben. Ob die was taugen kann ich nicht sagen.


    Eine gute Adresse zur Decalherstellung ist Andreas Nothaft, aber in der Schweiz gibt es sicherlich ebenfalls sehr gute Firmen die so etwas können :)


    Die ECS Container mit 40feet sind gesonders auffalled bzgl. Farbe und Beschriftung. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall selber machen.


    Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren meine eigene Containerflotte zusammengestellt. U.A. Container von Warsteiner (gab's dann Jahre später wohl auch mal von Lemke ?().


    Schreib mir wenn du noch Fragen hast. Viel Erfolg
    Herby

  • Hallo Herby, Schnurrli und Huerz


    Besten Dank an Euch für die Tipps und Links.


    Ich kannte weder das Decalangebot von Herby, noch den Anbieter in der Schweiz noch das Angebot von Huerz. Dies obwohl ich gestern Abend noch nach ECS und P&O Containern etc. gesucht habe. Vielleicht wurde es aber auch erst heute aufgeschaltet.


    Die 70 Bodies wären äs Optimierung meiner ersten Produktion "Container selber bauen", welche ich auch hier im Forum dokumentiert habe, gedacht. Mein Nachbar mit dem 3D Drucker hat etwa 10 Muster gedruckt, bis wir einen in Massen und Halt optimalen Container hatten. Dies möchte ich dann schon noch mal nutzen.


    Danke Euch!


    Grüess Livio

  • Hallo Livio,


    freut mich wenn ich dir helfen konnte. Identico hatte ich vor einiger Zeit mal hier in einem Thread gelesen, konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern :D.


    Hab dir mal ne PN geschrieben.


    Herby

  • Hoi zäme


    Mit dem Thema UKV und Ladegut beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv. Beim Vorbild kommen fast nur noch 45' Container zum Einsatz, dann mit dem Sffggmmrss 38 auch meist als High Cube Variante.
    Diese sind sehr rar auf dem Markt, dazu auch die Decals für die Container. Werde mich nächstes Jahr mit SketchUp oder Fusion 360 auseinandersetzen müssen, um die verschiedenen Container-Bodies (40' Silo, 30' Bulk, etc.) zu zeichnen und produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!