Technische Probleme

  • historicus und Andi


    Es zwingt euch niemand hier einen Beitrag zu schreiben... Ich bin auch der Meinung das dieses Forum da ist um einander zu helfen und Tipps zu geben.

    Und nein ich habe den Ratschlag nicht einfach so ausgeschlagen, ich habe lediglich meine Gedanken zu diesem Vorschlag geäussert.

    Ich habe das Problem auch im TC-Forum geschildert.

    Aber wenn ihr nicht helfen wollt, kann man den Thread auch schliessen und ich suche anderweitig Hilfe.

  • Ich gebe den selben Tipp wie die Computer-Hotline: "ziehen Sie den Stecker aus und stecken Sie ihn dann wieder ein"

    (und eben gerade nicht bloss fragen, ob der Stecker eingesteckt sei...)


    --> Entferne die Verkabelung und baue sie Schritt für Schritt neu auf. Und teste nach jedem Schritt.

    --> Dort wo es nicht mehr funktioniert, liegt der Fehler.


    Dies ist ein strukturiertes Vorgehen.

    Und den Vorschlag meine ich ernst. Wir machen das an jedem Modultreffen so, wenn es nich geht.

    "Divide et impera", teile und herrsche

  • herby

    Ich habe sowohl die 8-fach "RM-GB-8-N" Gleisbelegtmelder als auch die 16-fach "RM-DEC-88" Rückmelder. Letztere mit einer selbstgebauten Platine davor, damit das ganze als Belegtmelder funktionieren kann. (Hat mein Vater konstruiert, er verwendet dieselben Bausteine auch für seine H0 3-leiter Anlage.)

    Ich hatte die gleichen Geräte auf meiner alten Anlage und dort hatte ich keine solchen Probleme.

    Und wie ich erwähnte habe ich nun einen Z21 Detector X16 von Roco für einen 16-fach von Littfinski ausgetauscht, aber auch mit dem Roco Rückmelder gibt es die Probleme, und dieser läuft ja auf einem komplett anderen Bus-System und via LAN-Kabel zum PC.

  • fgee

    Diesen Vorschlag habe ich schon mehrfach gehört, aber abgesehen vom riesen Aufwand frage ich mich, ob ich den Fehler so finden kann. Um den Fehler "herbeizuführen" müssen beide Zugfahrten aktiv sein. Und dazu müssen fast alle Blöcke angeschlossen sein sonst kann ich ja keine Runden fahren. Und ich habe ja schon erwähnt, das dieses Problem erst auftaucht wenn der Betrieb voll läuft.

  • Diesen Vorschlag habe ich schon mehrfach gehört,

    ...und befolgst ihn trotzdem nicht?

    Ja, es ist ein Riesenaufwand. Aber schau: Du hast drei Möglichkeiten:

    - Weiter im Nebel stochern,

    - Mit dem Problem leben,

    - Das Problem grundlegend sanieren.


    Faites vos jeux...

  • fgee

    Ich befolge ihn deshalb nicht, weil ich seit März massiv Geld und Zeit investiert habe ohne das Problem zu finden. Vielleicht verstehst du, das ich mit der Zeit frustriert bin und nicht mehr die Lust habe, einen riesen Aufwand zu treiben, ohne zu wissen, dass dieser Aufwand das Problem lösen wird... Ich bin so oft unter die Anlage gegangen, weil ich einen Tipp bekam, habe es ausprobiert und weil es kein Erfolg brachte, war ich nur noch mehr frustriert.

  • Ich hatte die gleichen Geräte auf meiner alten Anlage und dort hatte ich keine solchen Probleme.

    Dies deutet darauf hin, dass es nicht an den Geräten liegt.

    Zitat

    Was ich bisher versucht habe:

    Rückmelder untereinander getauscht

    LDT-Interface von Seriell auf USB getauscht

    2 verschiedene PCs verwendet

    Dies ebenfalls.


    Ich glaube,das Stichwort "elektrischer Dreck auf dem Kabel") hatten wir schon.

    Ins gleiche Thema gehört "instabile Speisespannung". Das ist alles chli Alchemie, darum extrem rätselhafte Effekte und extrem schwierig zu beheben.


    ...Gretchen fragt: Was hast du noch nicht getauscht? (Tipp: Das Zeug zwischen den Geräten)


    Und noch ein Tipp: Was ich mitgekriegt habe, gelten die S88 Rückmelder als heikel. Also befrage Google zum Thema und lies & befolge alles, was du finden kannst.

  • Was ich nicht getauscht habe, die Kabel?

    Ich habe ja bereits einen (neuen) 8-fach Belegtmelder von Littfinski direkt unter der Anlage installiert, sprich die bisherigen Gleis-Kabel umgangen, auch habe ich mehrere S88-Buskabel "ausgewechselt" (selber mit 0.25 Querschnitt Kabeln gemacht.)

    Das der S88 heikel ist habe ich schon oft gehört, darum ja auch mit dem Roco-System versucht, das mit dem R-Bus arbeitet. Doch auch auf den Blöcken mit diesem Rückmelder war das Problem aufgetreten.

  • Ich bin so oft unter die Anlage gegangen, weil ich einen Tipp bekam, habe es ausprobiert und weil es kein Erfolg brachte, war ich nur noch mehr frustriert.

    Dann könnte es sein, dass du dir (im günstigeren Fall) die "falschen" Rückmelder aufgehalst hast ("andere Eltern haben auch schöne Töchter"),

    oder (im ungünstigeren Fall) ein Konzept (Vollautomatik) aufgeladen hast, dem du nicht gewachsen bist.


    Das meine ich ernst, aber nicht lieblos.

    Niemand kann alles gleich gut.


    "Vollautomatik" ist im Grunde eine komplexe Feldbus-Anwendung, mit haufenweise Störeinflüssen aufgrund der Gleise und Motoren. Andere studieren drei Jahre Mechatronik für solche Anwendungen.


    --> finde heraus,was du wirklich gut kannst bezüglich Modellbahn, und lege dann deinen persönlichen Schwerpunkt so, dass möglichst viel von dem, was du gut kannst, zum Zug kommt. Man kann auch ohne Computersteuerung viel Spass haben mit der Modellbahn.

    Felix-Modellbahn - Technik - So plane ich eine Anlage

  • Ich habe ja bereits einen (neuen) 8-fach Belegtmelder von Littfinski direkt unter der Anlage installiert, sprich die bisherigen Gleis-Kabel umgangen, auch habe ich mehrere S88-Buskabel "ausgewechselt"

    Bist du sicher, dass nicht einfach ein zusätzliches Gerät zum "bedtehenden Dreck" hinzugefügt wurde?

  • Was auch noch zur "Alchemie" gehört, ist das Thema "Erdschleifen" / "Masseschleifen". Kurz gesagt geht es darum, dass der Rückleiter unter deiner Anlage nicht überall das gleiche Potential hat ("Masse"), sondern - je nach Stromstärke im RL - an einem beliebigen Punkt des RL anders ist als einem beliebigen anderen Punkt, aufgrund der verschiedenen Ströme im RL. Resultat ist, dass die Geräte, die du verwendest, kein gemeinsames Bezugspotential haben. Dadurch können ebenfalls "merkwürdige Effekte" entstehen.


    --> RL sternförmig verdrahten (nicht Ringleitung)

  • fgee

    Das Thema Rückleiter bin ich auch schon mal angegangen. Ich habe auf einer Website gelesen, dass Masse vom Gleis nie gleich Masse vom Rückmelder sein darf, was offenbar gerade beim s88 zu Problemen führen kann. Ich habe von jedem Gleis den Rückleiter (schwarzes Kabel) bis zum Stellpult gezogen, dort sind sie je Rückmelder jeweils gebündelt und an die Zentrale angeschlossen. Ich denke das entspricht dem "Sternförmig" was du meinst?

  • Dieses Bild wurde leider nie in diesem Forum zur Verfügung gestellt sondern nur im Facebook:


    Hier der Link zum Facebook-Beitrag:

    Facebook Gruppen
    9mm - Die Seite für N-Bahner hat 4.674 Mitglieder. Willkommen bei 9mm, der Seite der N-Bahner. Natürlich sind hier aber auch alle anderen Freunde der grossen…
    www.facebook.com

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • respace99

    Oh sorry, ja danke für das einfügen, darauf hätte ich auch kommen sollen. :gruebel


    Was auf dem Bild nicht mehr aktuell ist: Bei den beiden 8-fach habe ich die Schwarzen RL-Kabel vom Rückmelder getrennt, eben weil das offenbar eine Fehlerquelle sein kann, wie ich gelesen habe. Die RL sind nun wie bei den 16-fach gebündelt auf einer Platine und dann mit der Zentrale verbunden.

  • Nachdem das Problem offenbar auch mit einer anderen Zentrale (z21) und einem anderen Rückmeldenbaustein (Roco) auftritt scheint mir ein Bus-Problem eher unwahrscheinlich. Also ist es entweder eine Einkopplung (ich sehe auf dem Bild viele Kabel parallel in einem Kabelkanal) oder ein Problem zwischen PC, Zentrale und Software. Ich würde mal den Roco Detector als Versuch neu verkabeln (NICHT im Kabelkanal).


    Wie sind denn die Zentralen mit dem PC verbunden? Ist die Rechenleistung am PC ausreichend? Hast du die Möglichkeit die Rückmeldezustände ausserhalb des PCs anzuzeigen um diese im Zweifelsfall optisch abzugleichen (die Latenz ist ja offenbar so gross, dass es sichtbar sein müsste)?

  • Der Roco Detector ist aktuell noch nicht im Kabelkanal verlegt, das ganze hängt frei herum weil ich es nur provisorisch gemacht habe.

    Der Rechner sollte mehr als genug Leistung haben.

    Beim Roco Detector kann man anhand einer LED erkennen, ob eine Veränderung der Rückmelder-Zustände stattfindet. Allerdings ist dies eine einzelne LED für alle 16 Anschlüsse. Was auch geht, im Z21 Maintenance Tool sieht man die Rückmelder-Zustände ebenfalls, man könnte dort mit dem TC vergleichen, aber das ist halt beides der Zustand am PC. Zudem ist es wie schon erwähnt nur sporadisch ohne erkennbares Muster, sprich man muss schon Glück haben im richtigen Moment hinzuschauen. ;)

  • Stadlerfan,

    das ist immer noch kein strukturiertes Vorgehen!


    Die Interface hast du zwar benannt, welche Art von Sensor (Stromsensor, Reed-Relais, Schleifkontakt) du hast, wurde bisher nicht benannt.

    Nur im Falle eines Stromsensors sollten diese Zuleitungen => 0,5 mm2 haben, alle anderen Sensoren kommen mit deutlich geringeren Querschnitten aus.



    Ich vermute (fahre zwar nicht digital), dass das „Problem“ eher im HSI-88 zu suchen ist. Auf https://www.digital-bahn.de/info_tech/s88.htm wird berichtet, dass HSI-88 eine bestimmte Software Version benötigt. Ferner wurde das Clock-Timing beschrieben, das bei „langsamen“ Modulen eine Datenübernahme nicht immer korrekt ist. Siehe sporadische Ausfälle auf deiner Anlage.

    Der S88 Bus arbeitet als digitales Schieberegister, mit jedem Modul wird das Schieberegister länger (vergl. Beschreibungen von Fa. Littfinski). Wenn dann das Clock-Timing „Schwierigkeiten“ macht, können sporadische Ausfälle auftreten.


    Also:

    #Welche Art von Sensor?

    #aktuelle Software Version auf den/dem HSI-88?

    #Anzahl der Module auf neuer Anlage identisch zur alten Anlage?

    #haben alle Module identische Releaseversionen?

    #wenn sich die Module ohne HSI-88 betreiben lassen, treten dann immer noch die von dir beschriebenen Probleme auf?


    Ansonsten kann ich fgee nur zustimmen, Step für Step wieder alles zusammenzubauen. Fehlersuche ist u.U. eine langwierige, nerven- und zeitraubende Angelegenheit. Geht aber (meistens) nicht anders 😉.


    Herby

  • Die Rückmelder sind Stromfühler, ich habe überall für die Gleisanschlüsse 0.5mm Querschnitt genommen, auf der alten Anlage hatte ich allerdings 0.25, dort hatte ich teilweise Probleme das Kurzschlüsse nicht erkannt wurden und die Zentrale nicht ausschaltete.


    Die Software des HSI-88 ist aktuell, habe sie extra nochmal neu von der LDT-Website geladen. Zudem hatte ich ja vorher das Serielle HSI und nun das USB HSI.


    Die Modul-Anzahl ist bisher identisch zur alten Anlage, ich habe zwar weitere gekauft aber noch nicht verwendet.


    Was meinst du mit Releasversion der Module?


    Wie soll ich die Module ohne HSI88 betreiben? Irgendwie müssen sie ja mit dem PC verbunden werden das die Rückmeldung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!