Technische Probleme

  • Bin mit Herr Freiwald im Mail-Kontakt.


    Er bemängelt an meiner Datei, dass es viele "Warnungen" hat.

    Ich habe das mal beobachtet, die einzigen Ausrufezeichen in den Meldungen kommen daher, das die Züge bei manchen Blöcken länger sind als der Block selber. Ist es nun ein Zug, bei dem nur die Lok und der letzte Wagen Strom brauchen, spricht logischerweise der Rückmelder zweimal an.


    Dann kommt die Warnung "Kontaktmelder xxxx wurde unerwartet eingeschaltet, nachdem der Zug bereits den anderen Block xxxx erreicht hat."


    Wie soll ich denn das sonst lösen? Ich kann ja die Blöcke nicht künstlich verlängern oder jede Achse mit einem Stromverbraucher ausstatten.

  • Eigentlich bin ich ja draussen, aber dennoch

    Ich habe das mal beobachtet, die einzigen Ausrufezeichen in den Meldungen kommen daher, das die Züge bei manchen Blöcken länger sind als der Block selber. Ist es nun ein Zug, bei dem nur die Lok und der letzte Wagen Strom brauchen, spricht logischerweise der Rückmelder zweimal an.


    Dann kommt die Warnung "Kontaktmelder xxxx wurde unerwartet eingeschaltet, nachdem der Zug bereits den anderen Block xxxx erreicht hat."


    Wie soll ich denn das sonst lösen? Ich kann ja die Blöcke nicht künstlich verlängern oder jede Achse mit einem Stromverbraucher ausstatten.

    Überleg mal logisch - woher soll nun die Steuerung wissen, dass es ein und derselbe Zug ist, der den Rückmelder 2x auslöst? Lösen kann man das durch

    - Züge, die in die Blöcke passen

    - das Memory des Rückmelders

    - in der Mitte des Zuges eine rückmeldefähige Achse

    - ...


    Dazu gibt es meines Wissens viele Beiträge im TC-Forum.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Ich kann ja nicht jede Achse mit einem Stromverbraucher ausstatten.

    So, so. Und warum nicht? Beim Vorbild wird das genau so gemacht: Alle Achsen leiten.


    Jetzt nochmal ganz langsam für dich:

    Wenn du bei jeder Rückmeldung, die du bekommst (inkl. der von Hr. Freiwald) sagst: "geht nicht weil mimimimi" dann kann dir hier niemand helfen. (Man sagt dem auch "Beratungsresistenz".)

    :-/

  • Und ich versuche es nochmal zu erklären:


    Auf dem Bild sind 2 verschiedene "Stadien" des Gleisplans zu sehen. Rechts unmittelbar nachdem ich neu gezeichnet habe. Es sind nur diese Blöcke gezeichnet, die für die zwei Zugfahrten nötig sind.

    Links sind alle auf der Anlage vorhandenen Blöcke gezeichnet, aber die Zugfahrten sind genau dieselben wie rechts, ich habe an den Zugfahrten nichts verändert, es sind nur neue Blöcke dazugekommen, die aber nicht in die Zugfahrten eingebunden sind.


    Also wieso funktioniert es mit genau gleich programmierten Zugfahrten rechts, aber links dann nicht mehr?

  • Hallo...


    Und wie ist es, wenn du die neu gezeichneten Blöcke wieder löscht? Gehts dann wieder? Ich würde dieses löschen 2-stufig machen: zuerst die Verbinungen zum "alten" Gleisplan löschen und schauen obs geht und falls die Probleme immer noch bestehen, die Blöcke komplett löschen. Fall es dann wieder ok ist, würde ich anfangen die zusätzlichen Blöcke wieder zu zeichnen, aber nicht alle auf einmal, sondern Gleis für Gleis und nach jedem hinzugefügten Block schaun obs geht...


    Ich weiß, dies ist wohl sehr aufwändig, zeitintensiv...



    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner

  • Ich habe eine gute Erinnerung, wie mir mein Vater damals die Probleme der damaligen Märklinbahn nahe brachte (nur ein Oval mit drei Weichen): Wenn es funktioniert, dann ists gut. Wenn Du etwas änderst, und es funktioniert nachher nicht mehr, dann ist nicht Mä schuld, sondern Du, und nur Du, hast einen Fehler gemacht. Suche ihn und verbessere ihn.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Nach dem Mailverkehr mit Herr Freiwald und den Inputs hier habe ich mich nochmal an den PC gesetzt. Die Kurzblöcke sind gelöscht, der Traincontroller spuckt seither keine Warnungen mehr heraus. Kann also gut sein das dieses "hin- und herspringen" eines Zuges die Software verwirrt hat. Jedenfalls läuft es aktuell sehr stabil, keine Probleme zu verzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!