Berner sNs Treffen 2023

  • Das erste "neue" Berner Treffen ist bereits Geschichte.

    Aus meiner Sicht hatten wir einen gelungenen Anlass.

    Besten Dank an alle Anwesenden, nur Dank Euch führe ich den Anlass in diesem Stil weiter.

    Besten Dank auch an PFS, er hat sein Wort gehalten und wir sahen unbekannte aber schöne Züge aus dem Süden und als Highlight einen CH-Bauzug mit der perfekten Maschine vorne dran. Ein Traum wie dieses ganz kleine Ding (Tm II) unbeirrt von den groben Kato-Weichen ganz langsam (Massstabgetreu) seine Runden gedreht hat. Wir waren uns einig, die Industrie sollte sowas als Massenware bringen, möglich ist es für sie mit einem nur ganz kleinen Zusatzaufwand.


    Der nächste Termin ist auch bereits bekannt, aufgrund den optimalen Wochentagen und Ferienabwesenheiten wird das der 22. Februar 2023 sein.

    Bitte tragt Euch diesen Termin im Kalender ein.


    Somit freue ich mich bereits auf das nächste Jahr und werde den Testkreis etwas grösser machen damit die unterschiedlichen Tischhöhen keine Rolle mehr spielen :)


    Gruess, Daniel

  • Auch aus meiner Sicht war das «neue» Berner Treffen ein Volltreffer. Ich finde, die Lage und die Lokalität sind ideal gewählt. Ein grosses Lob und einen herzlichen Dank an den Organisator Daniel! Selbst für Getränke war gesorgt!


    Daniels Beschreibung des Treffens schliesse ich mich vollumfänglich an. Das nächste Mal werde ich wieder gerne dabei sein.

  • Bald ist das erste Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 22. Februar 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das Gleisoval ist wieder vorhanden,

    Weitere Details siehe weiter oben.

  • Bald ist das erste Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 22. Februar 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das Gleisoval ist wieder vorhanden,

    Weitere Details siehe weiter oben.

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Eine Frage: Kann man auch Digital-Loks mitbringen oder nur Analoge?


    Viele Grüsse

    Markus

  • Falls ich einen genug grossen Transportbehälter zur Mitnahme im ÖV finde, könnte ich meinen Testkoffer mitbringen. Den kann man entweder analog oder digital betreiben. Damit könnte ich das erwähnte Gleisoval mit Digitalstrom versorgen. (Die Abklärungen laufen noch.)


  • Das erste Berner Treffen 2023 fand regen Zuspruch. Mit Enthusiasmus und Liebe für das Detail erstellte Umbauprojekte wurden vorgestellt. Zwei Testkreisen (analog und digital) boten eine gebührende Bühne für die mitgebrachten Schätze. Dazu gab es detaillierte Erklärungen, Kommentare und Lob. Videos von Führerstandsfahrten vermittelten die gewisse Eisenbahnatmosphäre.


    Suomi, der guten Geist hinter diesem Treffen, hat eine ideale Lokalität für unser Hobby organisiert. Herzlichen Dank.

  • Urs hat es auf den Punkt gebracht und dank seinem Digitalkoffer konnten auf beiden Kreisen unterschiedlichste Züge präsentiert werden. Von meiner Seite her besten Dank an alle Anwesenden, jeder hat etwas zum gelungenen Anlass beigetragen, sei es mit Modellen oder Fachwissen.

    Noch eine kleine Frage: es ist ein Schirm liegen geblieben, wem gehört der?

    Er ist momentan bei mir im Büro und wird nach Absprache wieder seinem Besitzer zurück gegeben.


    Mein Terminvorschlag für das letzte Treffen vor der Sommerpause ist der 7. Juni 2023.

  • Hello Daniel

    Termin ist vorgemerkt und ich bin der Besitzer des Schirmes.

    Danke auch von mir aus für den interessanten Abend.


    Gruss

    Kurt

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Bald ist das zweite Berner Treffen 2023!

    Wir treffen uns am 07. Juni 2023 um 19:10 am gleichen Ort wie letztes Mal beim Beerhaus, Bümplizstrasse 45, 3027 Bern.

    Das erste Gleisoval ist wieder vorhanden, das zweite voraussichtlich in einer besseren Qualität.

    Weitere Details siehe wiederum weiter oben.

    Danach ist Sommerpause und wir sehen uns im Herbst wieder. Termin wird noch festgelegt.


    Eine schüüche Frage an gexi: bist Du auch dabei und hast Du auch Deine geniale Digizentrale wieder im Koffer?

    Falls nicht: könnte sonst jemand eine Digizentrale mitschleppen, damit auch die Digitalen ihre tollen Fahrzeuge vorstellen können?

    Ich fand es wirklich schön was da digital so rumgefahren ist, da ich beruflich aber bereits sehr "digital" unterwegs bin schätze ich nach dem Feierabend halt auch wieder was analoges. Entschuldigt daher bitte meine "Digitalabstinenz", eigentlich sind mir die Vorteile dieser Technik durchaus bekannt, aber eben....


    Gruess, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!