Berner sNs Treffen 2023

  • Hallo zäme


    Die von Georges organisierten Treffen fand ich immer sehr gemütlich und informativ.

    Falls in Zukunft für gelegentliche Treffen noch ein Interesse besteht könnte ich mal schauen ob der von mir geplante Raum dafür zur Verfügung steht.

    Der Raum ist fast gleich nah am Bahnhof Bümpliz Nord wie der alte, nur in der anderen Richtung.

    Einige Kato-Geleise sind bei mir noch vorhanden für einen Testkreis.

    Und Georges ist natürlich auch dort jederzeit herzlich willkommen falls es mit dem Raum klappt.


    Drum wäre es schön wenn sich alle mal melden welche gelegentlich an ein Berner-Treffen kommen wollen.

    Wenn wir nicht nur zu zweit sind würde ich nach den Sommerferien mal schauen ob und zu welchen Konditionen (hoffentlich gratis!) "mein" Raum verfügbar ist.


    Gruess, Suomi

  • Wäre auch dabei!


    Gruss

    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Hallo zäme


    Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dieses Thema leider liegen lassen, aber nun geht es endlich weiter.

    Nach dem schönen Sommer kommen nun eh auch die Tage wo man lieber drin ist und dem Hobby nachgeht.


    Ich konnte zwei grosse Räume organisieren welche wir benützen können, sie befinden sich im Gebäude Bümplizstrasse 45, also ganz in der Nähe wo die bisherigen Berner Treffen waren.

    Besten Dank an alle welche bisher ihr Interesse bekundet haben. Es würde mich sehr freuen wenn die Berner Fraktion mal in Bethlehem erscheint.


    Ich muss noch genauer abklären wann diese Räume garantiert frei sind und keine anderen Anlässe statt finden, das dürfte aber am Abend selten der Fall sein.

    Teil mir an dieser Stelle bitte die aus Eurer Sicht besten Wochentage mit und wie oft das Treffen ca. stattfinden soll und welche Zeit Euch passt.

    Dann werde ich hier mal den Terminkalender und weitere Details für Herbst bis Frühling 2022/2023 mitteilen.

    Persönlich fand ich die jeweils von Georges geplante Anzahl gut.


    Heute habe ich zumindest eine kleine Spur-N-Neuheit gekauft welche ich beim ersten Treffen vorstellen kann.



    Gruess, Suomi

  • Bin Mo Di Mi Do dabei!

    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Momentan sieht der Mittwoch am Besten aus betr. Raumbelegung und betr. Interessierten.

    Darum werde ich nach der Messe Friedrichshafen mal einen Termin vorschlagen für das erste Treffen am neuen Ort.

    Dann können wir auch mal drüber reden wie dieses Treffen zukünftig gestaltet werden könnte.

    Ideen sind jederzeit willkommen, ich bin da längst (noch) nicht so versiert wie Georges.

  • Hallo zäme


    Die Frage von Livio wurde von Huerz und Dieter bereits beantwortet, es sind alle willkommen welche Interesse und Freude an der Spur N und dem ganzen Umfeld haben.

    Markus, mit Parkplätzen direkt beim Haus sieht es leider eher schlecht aus, direkt zwischen dem Haus und der BLS-Bahnlinie sind nur zwei Besucherparkplätze welche um diese Zeit aber meistens frei sind. Das ist aber ein 70er-Jahre-Bau mit einer engen Zufahrt für VW-Käfer. Grössere Fahrzeuge holen sich beim ersten Mal meist Schrammen...

    Aber in der näheren Umgebung gibt es diverse blaue Zonen welche ab 19:00 Uhr frei verfügbar sind. Die sind aber dann meistens von Anwohnern mit Parkkarte belegt.

    Gleich nebenan ist noch ein kleines Migros welches um 19:00 Uhr schliesst. Danach sind diese vielen Parkplätze auch leer. Benützung aber auf eigenes Risiko...

    Drum werde ich die Treffen auch um 19:10 Uhr beginnen.


    Mit dem ÖV ist das Haus via BLS Linien S5, S51 und S52 über den Bahnhof Bümpliz Nord gut erreichbar, Bernmobil mit Tram Linie 8 hat die Haltestelle Bethlehem Säge noch näher.


    Da ich im November noch Ferien habe wird das erste "neue" Berner-Treffen nun am Mittwoch, 30. November 2022, 19:10 Uhr statt finden.

    Dann ist auch Stuttgart vorbei, und alle die dort waren können viel erzählen.


    Treffpunkt ist der kleinere Eingang auf der Seite der Heilsarmee-Brocki. Das Gebäude ist nicht zu übersehen, es ist dreieckig, rot und mit "beerhaus" beschriftet.

    Aus Sicherheitsgründen muss ich allen persönlich die Türe öffnen. Dazu kommen später noch weitere Infos.



    Gruess, Daniel



    P.S.: ich melde es frühzeitig an: Auf diese Räume habe ich dank drohender Pensionierung höchstens noch fünf Jahre Zugriff.

    Danach bin in diesem Quartier nicht mehr anwesend. Also mögen sich die vielen Nachfolger bitte Gedanken machen :)

  • Hallo zäme


    Meine vermutlich letzte Meldung vor dem Treffen am Mittwoch:

    Unten seht Ihr den Eingang und die ÖV-Haltestellen.

    Ich werde spätestens um 19:00 bei der Türe sein um Euch rein zu lassen, zusätzlich hängt ein Zettel mit dem sNs-Logo an der Tür, versehen mit meiner Natel-Nummer. So können mich alle anrufen welche etwas später kommen, damit ich Euch reinlassen kann.

    Falls die Türe wider Erwarten noch offen ist, fährt ihr mit dem Lift in das oberste Stockwerk, im Lift mit "A* beschriftet. (Attika....) Unser Raum heisst "Bern" und ist hinter der Glastüre zuerst geradeaus, dann rechts.


    Quelle: Google Maps



    Gruess, Daniel

  • Meine andere Hälfte und ich bleiben extra bis Do-Vormittag in Wabern, damit ich auch mal „die Berner“ kennenlernen kann. :thumbup:


    Ich bringe ein wenig Rollmaterial für das Gleisoval (?) mit, welches vielleicht nicht ganz jeder kennt.


    - Ein Bauzügli mit vorbildgerechten Langsamfahreigenschaften.

    - Ein TEE aus Italien.

    - Ein kurzer Gotthardgüterzug mit Traktion aus Süd und Nord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!