Mit Vorspann fahren?

  • Frage an die SBB Spezialisten

    Welche Formation ist richtig oder üblich um im Vorspann zu fahren, bei schweren Güterzüge?

    1x Re 4/4 plus 1x Re 6/6

    oder

    1x Re6/6 plus 1x Re6/6

    oder

    1x Re4/4 plus Re 4/4

    Da viele Lange Güterzüge auf meiner Anlage verkehren, macht sicher Sin, dass dies der Realität entspricht.

    Danke für die Typs

    Henri

  • Hallo Henri,

    Als Lokführer darf ich dir mitteilen, das max 4 Triebfahrzeuge (20 Achsen, z.B. 2* Re 10) ziehen dürfen und es darf noch am Schluss geschoben werden.

    Gruss Patric


    P.S. von weiteren technischen Problemchen sehen wir mal weg.

  • Hallo Patric

    ... das max 4 Triebfahrzeuge (20 Achsen, z.B. 2* Re 10) ziehen dürfen und es darf noch am Schluss geschoben werden.

    ... lautet der entsprechende Passus nicht "20 arbeitende Fahrmotoren"? Oder täusche ich mich?


    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Ja, korrekt, aber maximal 4 Triebfahrzeuge und wobei es auch da wieder interne Vorschriften gibt.

    Kleines Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Henri


    Vorspann heisst zwei Lokführer die ihre Lok bedienen und da kannst du alles zusammen hängen was eine Lok oder Steuerwagen ist.


    Doppeltraktion ist wenn ein Lf zwei bis vier Lok`s von der spitze aus bedient, und da kommt es auf den Loktyp an alles last sich nicht miteinander Vielfach steuern.


    Für den Gotthard war die Zughakenlast 1300t das mass der dinge und das Schaft eine Re 10/10 wenn es schwerer wurde bis 1600t darf man noch Schieben und da

    reicht eine Re4/4 oder jedes andere Triebfahrzeug mit vorgeschriebenen Stromwerten, Wegen Pufferdrücken.

    Früher gab es noch Zwischen Lok bis 2000t das bedingte aber ein Rangiermanöver in Er und Gö und Bel und Ri, und wurde wegen Personal kosten abgeschafft, Schiebe Lok hängt der Lf selber an und ab.


    Hoffe das hilft dir weiter


    Gruss

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!