Frage zum Stellwerk am Bahnhof Basel SBB

  • Bei der Münchensteinerbrücke war/ist das alte Zentralstellwerk (rot). Gleich daneben war lange noch das lokale Stellwerk für den Güterbahnhof (grün).

    Jein:

    Das ZSW (rot) oder auch "Kupferturm" genannt ist für die Betriebsabwicklung des Basel PB verantwortlich, inkl. der Linien nach Basel St.Johann / Badisch Bhf / Muttenz und Laufenthal.

    Das grün markierte Stw (ein Do 67) ist immer noch in Betrieb und wickelt den Betrieb der ganzen F-Gruppe sowie der gleise E 13 bis 25 ab. Wird zur Zeit sogar um- resp. ausgebaut. Die Gleise E 22 bis 25 und die F-Gruppe werden umgebaut und erweitert.

    Für den ganzen restlichen Teil des GB's und die Zufahrt in den RB in Muttenz ist das Stellwerk GB Stw.4 zuständig.

    Ja:

    Die drei genannten Stellwerke werden seit einiger Zeit von der BZ Mitte in Olten ferngesteuert.


    Gruss nach Melbourne

    Rolf

  • Hallo Stadlerfan und Rolf,


    Vielen Dank für eure Erläuterungen. Im grossen und ganzen verstehe ich es wobei mir etliche Abkürzungen nicht viel sagen.


    Aber wie läuft dann der Rangierbetrieb auf dem Güterbahnhof Wolf ab wenn z.b. ein Güterzug zusammengestellt wird und dann alles von Olten aus ferngesteuert wird? Oder anders gefragt, wird da ein Fahrplan irgendwo eingereicht?


    Einige Weichen können auf dem Güterbahnhof ja manuell verstellt werden wie diese vorne im Bild.


    Aber bei vielen Weichen im Hintergrund ist das nicht der Fall. Wie läuft es da wenn eine Lok über diese Weichen von A nach B muss?


    Gruss, Peter

  • Für jede Rangierfahrt verlangt der Lokführer oder Rangierleiter über Funk oder Telefon eine Fahrstrasse bei der Betriebszentrale. Entweder wird diese dann bei Zwergsignalen mit den entsprechenden Zwergen "freigegeben" oder mündlich bei motorisierten Weichen ohne Zwergsignale.

  • Wie es "Stadlerfan" geschrieben hat, verlangt der Rangierleiter auf der Lok bei der Zentrale in Olten die gewünschte Rangierfahrstrasse. Dies geschieht mittels eines speziellen Funk's.

    Der Rangierdienst in Basel GB ist mit einem sogenannten Funkgleismelder ILTIS (FGM) ausgerüstet. Dabei gibt er sein Start- und Wunschzielgleis ein. Diese Meldung erhält der zuständige Fahrdienstleiter in Olten direkt auf seinem Bildschirm eingeblendet und stellt so die entsprechende Rangierfahrstrasse. Das bedeutet, dass die zwei nicht akustisch miteinander sprechen müssen.


    Dann gibt es im GB noch kleine, sogenannte "Rangierzonen". Das einschalten dieser Rangierzone muss in Olten verlangt werden.

    Bei diesen kann unter bestimmten Voraussetzungen frei hin und her manövriert werden, ohne jeweilen eine Freigabe durch Olten einholen zu müssen. Dazu werden gewisse Zwergsignale (mit Dreieckaufsatz) dunkel geschaltet und dunkel ist ja bekanntlich Halt. Somit wird garantiert, dass kein Fahrzeug in oder aus dem entsprechenden Sektor fahren kann/sollte.


    Die dritte Variante in Basel GB sind die Zonen mit nicht zentralisierten Weichen und Gleise. Diese sind, wie auf deinem Bild, mit Handstellvorrichtungen ausgerüstet. In diesen Zonen kann sich der Rangierdienst nach Lust und Laune frei bewegen.

    Diese Gleise/Weichen sind nicht überwacht und sind für den Fahrdienstleiter in Olten auch nicht bedienbar.

    Bei den jeweiligen Übergängen in den überwachten und bedienbaren Teil steht ein Zwergsignal und der Rangier meldet sich wieder über den Funk in Olten.

    Der "Güterbahnhof Wolf" ist übrigens mehrheitlich so ausgerüstet.


    Du siehst, das Betriebskonzept im Basel GB ist nicht ganz so einfach. :)


    Gruss

    Rolf

  • Halt wäre ja nur ohne Dreiecksaufsatz.

    Ach, du bist jetzt aber wieder "pinngelig". :gruebel Du hast natürlich recht. Da hat sich ein kleiner Fehler meinerseits eingeschlichen.

    Bei den Zwergen mit Dreiecksaufsatz gilt natürlich das Halt bei dunklem Zwerg eben nicht. Deshalb darf der Rangier ja auch hin und her fahren wie er möchte.

  • Hallo Stadlerfan und Rolf,


    Vielen Dank für eure detaillierte Erklärungen. Jetz verstehe ich es auch langsam - in der Tat um etliches komplizierter als zuerst gedacht!


    Ich habe auch im Netz noch ein paar gute Informationen gefunden.

    Zwergsignal – Wikipedia


    Und bei SBB Cargo

    Was ist ein Zwergsignal?

    Kilian Schönenberger: «Ich denke, Rangierer wird es immer brauchen»


    Auf diesem Foto von der Ausfahrt bei Basel SBB sieht man ja eine ganze Menge dieser Zwerge!


    Dazu habe ich noch ein paar weitere Fragen:

    - Haben alle Zwergsignale den Pfeil auf der Rückseite wie man das auf dem Foto sieht?

    - Viele Zwergsignale haben einen gelben Kasten daneben (aber nicht alle). Für was ist der?


    Und jetzt muss ich doch noch fragen, wie sieht ein Zwergsignal Mit Dreiecksaufsatz aus und wo werden die Eingesetzt.


    Ich würde das Zwergsignal gerne im 3D Druck herstellen (was ja schon einige hier gemacht haben). Gibt es dazu massstäbliche Zeichnungen welche auch die Rückseite zeigen.


    Nun aber genug gefragt.

    Gruss, Peter

  • - Haben alle Zwergsignale den Pfeil auf der Rückseite wie man das auf dem Foto sieht?

    - Viele Zwergsignale haben einen gelben Kasten daneben (aber nicht alle). Für was ist der?

    Hallo Peter


    Frage 1: eigentlich ja

    Frage 2: Den "gelbe" Kasten gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Anwendungen im Gleis. Im gezeigten Fall (Bild) handelt es sich um ein Anschlussgehäuse einer

    Gleis - isolierung/Freimeldungseinrichtung. Hat mit dem Zwergsignal direkt nichts zu tun.


    Für den Zwerg mit Dreieckaufsatz muss ich mal schauen ob ich ein Bild finde.


    Gruss

    Rolf

  • Hallo zusammen,

    Hatte letzte Woche einen Auffrischungskurs welcher auch das Thema Zwergsignale beinhaltet hat. Anbei zwei Bilder des Zwergsignales 710A in Erlen beim IBS Zetrum von Stadler. Falls du aus der Nähe kommst, das Signal ist frei zugänglich vom Weg aus (auf den Bildern ersichtlich). Direkt nebendran steht der Ersatzteilspender von Stalder (ex. BLS) welcher sich auch nicht vom Fleck bewegt, es besteht also auch sicher keine Gefahr.

    Andernfalls kann ich dir auch eine Masszeichnung eines Zwerges per eMail zukommen lassen, diese beinhaltet jedoch den weissen Pfeil nicht.

    Gruss Fynn


  • Hallo Fynn,


    Toll das Du an mich dachtest und diese Fotos gemacht hast! Vor allem das von hinten ist :sensationell , denn die Hinterseite sieht man nie auf Fotos. Bei einer Entfernung von 15000km komme ich leider nicht aus der Nähe.


    Eine Masszeichnung wäre auch Toll, da ich noch die Dimensionen der Breite und Tiefe (Dicke) brauche um ein 3D Model zu erstellen. Die Dimensionen vom Weissen Pfeil kann ich dann von Deinem Foto ermitteln. Mein eMail ist peter(ät)skyline-apa.com.au.


    Vielen Dank, Peter

  • Hallo Felix,


    Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Leider sind etliche der verlinkten Seiten nicht mehr erreichbar.


    Die 3D Drucktechnik hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert und mehr detail ist vielleicht möglich. Mal sehen was sich da machen lässt.

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!