EW IV und Apm - Fenster in Chrom eingefasst

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich sehe ab und zu auf älteren Aufnahmen, dass bei den EW IV (1. Klasse) und bei Apm (?) Wagen die Fenster in Chrom(?) eingefasst waren.

    War das nur für eine gewisse Zeit, bis diese Einfassungen durch Gummidichtungen ersetzt wurden oder hatte es damit was anderes auf sich.

    Vielen Dank für Eure Informationen diesbezüglich.


    Liebe Grüsse

    Markus

  • Ich habe etwas Ähnliches bei den Zürcher Tram 2000 beobachtet. Die erste(n) Serie(n) hatten Metallrahmen, die späteren Serien (inkl. die vierachsigen motorisierten Anhänger) hatten Gummirahmen. Im Zuge von Revisionen wurden dann teilweise die Metallrahmen durch Gummirahmen ersetzt. Ist das eventuell auch bei den beobachteten SBB-Wagen so, dass es eine Generationenfrage ist?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Die erste Serie EW IV A aus dem Jahr 1981 hatte silbrige Fensterrahmen, alle anderen dann schon schwarze. Das wurde bei dieser Serie bei Revisionen auch nachgezogen. Ob wirklich alles durch Gummirahmen ersetzt wurde oder ob nicht teilweise einfach die Rahmen schwarz lackiert wurden bin ich mir aber nicht sicher.

  • Ja, das p im Apm/Bpm steht für Grossraumwagen. Der Am hat einen Seitengang und Abteile, darum kein p in der Bezeichnung. Die Am61 sind eine "kleine" Serie in der Flotte der EC-Wagen und ich meinte dass sie sich auch technisch von den Apm61 unterscheiden, darum wurden sie auch von der SBB verkauft im Gegensatz zu den Apm61. Ein Am61 ging zur DB, der Rest zur tschechischen RegioJet.

  • Am61 und Apm61 sind zwei unterschiedliche Bauarten. Die Am61 entstammen dem Eurofima Bauprogramm aus den 1970er Jahren. Dazu wurden dann in einem späteren Schritt noch die Bpm 500 - wie sie jetzt Hobbytrain angekündigt hat - beschafft.


    Apm 61 sind die Eurocitywagen wie sie Ende der 1980er als Apm und Bpm mit gleicher Kastenaufteilung, sowie ursprünglich Srm (Panoramawagen) beschafft wurden. Streng genommen gehört dann eigentlich auch der IC-Bt Steuerwagen dazu, da der auf der Konstruktion der Eurocitywagen basiert und nicht auf dem älteren EW-IV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!