Be 4/7 SBB (Lematec) - Kuststoffzahnräder

  • Hallo Kollegen

    Wie mir "Herby" ( Herbert Scholz ) gerade geschrieben hat, sind bei meinen 2 SBB Be 4/7 Kunststoffzahnräder defekt. In den gekapselten Getrieben auf den Drehgestellen befindet sich ein Messing- und ein Kuststoff- Zahnrad,

    Das Kunststoffzahnrad resp. Beide haben einen Riss und das bei beiden Maschinen. Und die sind praktisch nie gelaufen !

    Frage, hat sich schon jemand aus dem Forum mit diesem Defekt herum geschlagen ? Weis jemand wo man ev. solche Zahnräder ( nicht aus Plastik ! ) bekommt oder anfertigen lassen kann ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Siliragna

  • Hallo Kessi,

    Hallo Guido,

    das besagte Zahnrad befindet sich in jedem Drehgestell und ist ein Doppelzahnrad (Messing plus ausgepresstes Kunststoffzahnrad) mit unterschiedlicher Zähnezahl und Modul.

    kkpmo habe ich schon in die engere Wahl genommen und kontaktiert.


    Gruß

    herby

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ihr davon eine Charge bestellt, dann würde ich gerne auch gerne 8 Stück davon nehmen. Meine beiden Be 4/7 leiden unter dem gleichen Problem. Ich habe versucht, eines davon zu kleben, aber der Erfolg war bescheiden.


    Liebe Grüsse

    Markus

  • Hallo zusammen,

    Züri-Tech hat jemanden, der Zahnräder herstellen kann, er hat schon zahlreiche Modelle von Lematec, Fulgurex und Co. ‚retten‘ können. Möglicherweise hat er dieses Muster sogar bereits.

    Gruss Fynn

  • Bitte nehmt mich mit auf in die Interessentenliste. Diese Lok habe ich erst kürzlich gekauft ind sie liegt zerlegt auf der Lokliege und wartet auf die Digitalisierung. Dabei spiele ich mit dem Gedanken sie mit Beleuchtung nachzurüsten.


    Gruss

    Marcel

  • Hallo Guido

    Gerne gebe ich hier noch eine Nachricht aus 1zu160.net weiter.

    //////////////////////////

    Hallo Kessi,
    ihr habt ja gerade im SnS die Diskussion w. Zahnräder für die Be 4/7. Ich
    hatte das Problem vor Jahren auch schon. Bei Euromodell habe ich das
    Stufenzahnrad auf "normales" Modul umbauen lassen (vor Jahren hätte ich
    bei Lematec sogar noch welche bekommen).
    Falls ihr keine andere Lösung habt, könnt ihr evtl. auch noch bei Micha
    https://www.1zu160.net/scripte…_show.php?id=1340588#aw16
    anfragen . Ich lasse mir dort gerade für die Lemaco Ae 6/6 welche
    anfertigen, die von kkpmo haben bei mir leider nicht funktioniert (warum
    auch immer).

    Viele Grüße

  • Hallo Kessi,

    deine Nachricht klingt interessant. Was wurde denn bei Euromodell beim Umbau auf ein normales Modul gemacht. Das ursprüngliche Stufenzahnrad hat am Messingzahnrad m=0,3 und am aufgesetzten Kunststoffzahnrad m=0,4.


    Wurden auch die andren Zahnräder im Getriebe der Drehgestelle getauscht …. Und, was hat das Ganze pro Getriebe gekostet?


    Gruß

    herby

  • Das ursprüngliche Stufenzahnrad hat am Messingzahnrad m=0,3 und am aufgesetzten Kunststoffzahnrad m=0,4.

    Ich habe gelesen das Modul des geplatzten Kuststoffzahnrades bei der Be 4/7 sei M=0.35 und nicht M=0.4.

    Meine Lok hatte ich letzetn Samstag gekauft. Probelauf im Geschäft ok. Nur 3 Tage später bei mir zu Hause ist dann das Zahrad geplatzt. Ich als innert Wochenfrist zurück ins Geschäft und versucht zu verhandeln. Der Inhaber ist dann einfach davon gelaufen ohne mir zuzuhören. Sehr enttäuschend. Diese Modelle werden mit defektem Antrieb zu einem reduzierten Preis angeboten.

    Ich war gestern bei Herrn Born in Jona und er meinte bei so einem kleinen Zahnrad müsse es nicht unbedingt schrägverzahnt sein.
    Auch an Eriam habe ich gedacht. Da gab es zumindest für die Ae 6/6 Messingzahnradsätze.

    Auch Kato und Tomix werde ich mal dach in Frage kommende Zahnräder durchsuchen. Vielleicht finde ich sogar eine passende Schnecken und Zahraddkombination die passgenau ist. Es ist zumindest einen Versuch wert.

    Uhrmacher sind leider nicht in der Lage schrägverzahnte Zahnräder herzustellen.

    Ich werde noch Herrn Bussjäger von SB Modellbau anfragen. Ansost werde ich wohl in Polen eine Bestellung platzieren.Lematec anzufragen scheint mir hoffnungslos. Zumindest in Bauma machte ich die Erfahrung, dass für so alte Modelle kein Finger gekrümmt wird und man dem Schicksal überlassen wird. Vielleicht ist es anders wenn man ein guter Kunde aktueller Lematec Modelle ist wozu ich micht nicht zähle.

  • Hallo zusammen,

    lt. meiner Modullehre hat das kleine Messingzahnrad ein Modul von 0,3 ( von mir nachgeprüft). Bei kkpm habe ich derzeit eine Anfrage laufen.

    Wird vermutlich nicht einfach, da nach deren Tabelle das Kunststoffzahn (POM-C) bei 20 Zähnen einen Außendurchmesser von 8,8 mm haben wird (Originalzahnrad hat 7,7 mm 🤨).

    Um auf diesen Durchmesser zu kommen, muss man ein Zahnrad mit 17 Zähnen nehmen …. ob das klappt 🤔.


    Es bleibt also spannend.

    herby

  • Dany

    Hat den Titel des Themas von „Kuststoffzahnräder Lematec SBB Be 4/7“ zu „Be 4/7 SBB (Lematec) - Kuststoffzahnräder“ geändert.
  • Seit Jahren besteht das Problem mit den Zahnrädern. Ihr kauft doch keine "Plastikuhreisenbahnmodell", welche meist auch nur Kunststoffzahnräder hat. Schon vor Jahren wurde von den Modellbahnern gefordert, das Getriebe nur in Metall auszuführen. Es sind sehr starke Kräfte auf den Kunststoff-Zahnrädern, welche dafür zu schwach sind. Es ist heutzutage möglich die Getriebe sehr präzise, wie ein Uhrwerk zu bauen. Es kann nicht sein, dass der Modellbahner Werkzeug kaufen muss, um das Getriebe zu reparieren. Vielleicht sollte das Gespräch mit den Herstellern diesbezüglich intensiver werden. Das Getriebe muss wie eine Rolex zuverlässig funktionieren und für die Rolex müssen wir auch kein Uhrmacherwerkzeug kaufen um diese zu reparieren! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!