Suche Ersatzmotor für Arnold Re 484

  • Hallo,

    meine Arnold Re 484 (HN2326) fährt nur ganz kurz und dann bleibt stehen. Dies geschiet in beide Richtungen und sowohl im digitalen als auch im analogen Modus. Je mehr ich versuche, die Lok zu bewegen, desto weniger Distanz legt sie zurück.

    Ich denke, es hängt vom Motor ab. Die Lok stand mehr als 2 Jahren still, ohne benutzt zu werden.

    Wo finde ich in der Schweiz einen Ersatzmotor oder jemanden zu dem die Lok zur Reparatur schicken kann?


    Danke!


    Luciano

  • Hallo Luciano,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Motor liegt. Der scheint sich ja mehrmal zu drehen bis es nicht mehr weitergeht 🤔.

    Andere mögliche Fehlerquellen könnten sein:

    + verharztes Getriebefett

    + Kontaktschwierigkeiten an den Radsätzen/-federn

    + evtl. ein Durchrutschen des Kardanwellenkopfes


    Falls du die Möglichkeit hast separat 12 Volt (Netzteil oder Kabel von deinen Schienen) an doe Lok zu legen, dann pack diese mal auf den „Rücken“ und lege mal die Spannung an die Räder an (ein Drehgestell sollte reichen). Dreht sich jetzt der Motor kontinuierlich oder bleibt es na ch einer gewissen Zeit steht oder dreht sich weiter ohne das sich die Räder drehen?


    Vor einem Motorwechsel würde ich erstmal versuchen die Ursache näher einzukreisen.


    Viel Erfolg

    Herby

  • Hallo Herby,

    Danke für deinen Vorschlag. Genau so habe ich gemacht (auf der Rückseite mit der Netzteilspannung auf den Rädern). Alle 4 Räder drehen sich, aber kurz danach steht der Motor. Es gibt kein Durchrutschen der Kardanwelle. Es scheint, dass der Motor „sich verharzt“. Wenn ihn eine gewisse Zeit „ausruhen“ lässt, dann dreht es sich wieder, aber nur kurz.


    Luciano

  • Hallo Luciano


    Es sieht nach einem typischen PTC-Fehler (Motorschutz-Thermowiderstand) aus.

    Sie können versuchen, eine Brücke zwischen den beiden Enden des PTC zu bauen und dann testen, ob die Lokomotive bereits ordnungsgemäß funktioniert.


    Gruß

    Jordi

  • Hallo Luciano,


    vermutlich hat Jordi recht. PTC-Fehler, meistens spricht man von Polyswitch, das ist ein kleines quadratisches Teil, oft mit 3X3 oder 5X5 beschriftet. Wenn das Teil zu warm wird (könnte ein Zeichen von mechanischer Schwergängigkeit sein), unterbricht es sicherheitshalber den Striom. Probehalber mit einem Draht überbrücken - funktioniert der Motor dann ohne Unterbruch? Wenn ja, dann auf Schwergängigkeit kontrollieren, und wenn mechanisch einwandrfrei, den Polyswitch auslöten und/oder mit Draht überbrücken (Draht einlöten).


    Ich bin kein Fachmann, habe aber so oft von dieser Erscheinung gelesen, dass ich meine, diese Tipps weiter geben zu können.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Bevor das PTC zu überbrücken, habe ich einen weiteren Test durchgeführt, um den Zustand des Motors zu überprüfen: ich habe den Decoder entfernt und den Motor direkt mit Netzteil gespeist.

    Der Motor läuft einwandfrei und die Räder drehen problemlos. Es scheint keine Schwergängigkeit an Drehgestellen zu sein.


    Luciano

  • Hallo Luciano


    Ich würde auch sagen, dass es sich bei dem PTC um den mit der Aufschrift „304L“ handelt.

    Um es zu testen, ist nichts einfacher, als eine elektrische Brücke zwischen den beiden Enden zu bauen.


    Nach dem Test, von dem Sie sagen, dass Sie ihn mit dem Motor durchgeführt haben und dass er sowie die Räder einwandfrei funktionieren, können Sie fast zu 100 % sicher sein, dass das Problem am PTC liegt


    Gruß

    Jordi

  • Also, PTC überbrückt, und die Lok fährt wieder!

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Nur noch eine Frage. Nach der endgültigen PTC-Überbrückung mit Drahteinlötung, wird die Schutzfunktion von Decoder übernommen?


    Luciano

  • Hallo Luciano


    Ich freue mich, dass ich helfen konnte und dass Sie das Problem beheben konnten.


    Ja, es gibt Decoder, die über einen Überhitzungsschutz verfügen (zum Beispiel der Lenz). Obwohl ich Ihnen nicht versichern kann, dass es bei allen Marken und Modellen implementiert ist.

    In jedem Fall können Sie es im Handbuch Ihres Decoders nachlesen


    Gruß

    Jordi

  • Allenfalls hilft auch unser Parallelforum 1zu160.net, wo es mehr Elektronik- und Digitalspezialisten gibt als hierbei sNs, beispielsweise Peter W. (Wagner). allerdings auch mehr Halbwisser …


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!