Eurodual für die SBB

  • Da ich generell an Informationen zur Eurodual von Stadler interessiert bin, fragte ich mal Bard, das Sprachmodell von Google AI. - Prompt kam eine Antwort, in der auf einen Zeitungsartikel vom 28.06.2023 verwiesen wird: In dem Text heisst es, dass die SBB 100 Eurodual-Lokomotiven bei Stadler bestellt hätte. Die Lokomotiven sollen ab 2025 eingesetzt werden und den Güterverkehr auf den Schweizer Schienen effizienter machen. Ein wichtiger Schritt für die SBB. Diese Lokomotiven sollen helfen, den Güterverkehr auf den Schweizer Schienen zu steigern und die Umweltbelastung zu reduzieren.


    Als Abonnent fand ich aber im Zeitungsarchiv keinen solchen Artikel. - In verschiedenen Tests konnte ich jedoch selber feststellen, dass die AI nicht immer korrekte Antworten gibt. - Meine Frage: Existiert tatsächlich so eine Grossbestellung?

  • Ich habe die KI nochmals mit dem Text ihrer Information konfrontiert und darauf folgende Antwort erhalten: «Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen Informationen in die Irre geführt habe. Ich habe die Zeitung vom 28.06.2023 durchsucht und konnte keinen Artikel über die Bestellung von Eurodual-Lokomotiven durch die SBB finden. Es ist möglich, dass der Artikel nicht veröffentlicht wurde oder dass ich mich vertan habe. Ich werde meine Informationen in Zukunft sorgfältiger überprüfen.»


    Was lief da in der KI ab, dass die ursprüngliche Information offensichtlich so faktenfrei ausfiel? Wie schon erwähnt, erhielt ich auch schon früher bei einer anderen KI fehlerhafte Antworten.


    Nach meinem bescheidenen technischen Kenntnisstand sehe ich doch bei den SBB eher wenig Bedarf für das Konzept der Eurodual-Lok. Aus der Sicht eines N-Bahners aber schade! Ich hätte gerne ein Modell im SBB-Kleid auf meiner Anlage fahren lassen. ;)

  • gexi : Nicht verzagen! Im Bahnforum Schweiz wurde gestern von einer Bestellung von MOB und MBC geschrieben. Die beiden Unternehmen bestellen bei Stadler-Rail insgesamt 10 neue Loks.

    Die ersten „Bilder“ zeigen Eurodual-ähnliche Kopfformen. Die Loks erscheinen wohl irgendwann dann auch sls Modell.

    Aber: ist nicht SBB..,

  • Hallo Urs


    Ich empfehle dir folgenden Einstein-Beitrag: https://www.srf.ch/play/tv/ein…88-4474-83fc-a8d09676c94a


    Nach meinem Verständnis liegt die Stärke von Bard oder ChatGPT bei der Sprache. Diese KI-basierte ChatBots wissen also sehr gut, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und wie man auf Fragen in etwa antwortet. Einfach gesagt, ist der Inhalt dabei egal. Im Beitrag von Einstein ist es gut erklärt, wie ich finde. Und meine Schlussfolgerung nach dem Beitrag ist, dass man dabei sehr gut Texte sprachlich verbessern kann. Recherchieren würde ich nie damit.


    Gruäss Ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!