Re 482 (Piko) - Erste Erfahrungen


  • Zwei PIKO 40583, Re 482, befinden sich neu in meinem Fuhrpark: die Ausführung mit dem PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound.


    Meine ersten Erfahrungen mit diesen Modellen:

    • Die Loks weisen ein merkbar hörbares, mechanisches Antriebsgeräusch auf.
    • Die Loks können nur gestartet werden, wenn der Sound ausgeschaltet ist, ansonsten wird der Ton lauter und die Maschinen bleiben stehen.
    • Wurde beim Sound auf Dateien aus dem Fundus für die Bahnen im grossen Kanton zurückgegriffen? Für meine Ohren tönt das nicht unbedingt nach SBB.

    Mit der «nördlichen Tonkulisse» kann ich gut leben, schliesslich arbeiten verschiedene Nationalitäten bei der Bahn. Was mich aber stört, dass die Loks nur bei ausgeschaltetem Sound starten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder liegt da eine Fehlmanipulation meinerseits vor?

  • Hoi Heinzpeter


    Danke für Deinen Tipp. Bei meiner vorausgegangenen Recherche war ich auch im Parallelforum, aber diesen Faden hatte ich übersehen.


    Die dortigen Foreneinträge bestätigen aber meine ersten Erfahrungen: Schon nach dem ersten Hantieren mit der Lok, fand ich auf dem Tisch einen losen Handlauf. X/

  • Vielen Dank für dein Bericht ich habe mich schon mal gefragt ob die Piko Lok was besonderes anzubieten hat. Besser hätten die Neu eine Ae4/7 gebaut da hatte ich sofort eine gekauft ohne mich Frage zu stellen.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Wenn hier keine Hilfe kommt, könntest Du aktiv im genannten Faden nachfragen, und vielleicht auch generell nach Piko Sound 5.1 (ich meine, da ist im 1zu160 schon einiges diskutiert worden).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • @Heinzpeter


    Das Problem mit dem Starten hat sich gelöst:

    • Starten ohne Sound: Die Lok fährt gleich los.
    • Starten mit Sound: Die Lok tönt und tönt und fährt nach ca. 15 Sekunden langsam an.

    Es lag also an meiner Ungeduld. ^^ - Jetzt schlage ich mich noch mit den Lichtfunktionen herum. Aber im Waschzettel steht ja «Ansteuerung über zusätzlichen Lichtcontroller». Bis auf die Führerstandsbeleuchtung habe ich bereits alle anderen Lichtvariationen im Griff.


    (Übrigens, wie vom Hersteller empfohlen, wurden die beiden Loks zuerst mindestens 25 Minuten auf meinem Testkreis eingefahren.) Ich werde weiterhin mit Interesse das Parallelforum verfolgen.

  • Hi Urs,


    aha, das war also nur die Altershast ;) . 14 sek. dünken mich aber schon etwas lang. Ausser wenn es vom Nullpunkt aus startet, gemeint: Panto hoch, Aufrüsten, usw. - aber das wäre ja falsch, wenn das bei jedem Signalhalt so wäre...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • «Ansteuerung über zusätzlichen Lichtcontroller».

    A propos Lichtcontroller: Nach dem digitalen Frust mit dem Piko RBe hab ich dieses Mal auf die Analogversion mit selber digitalisieren gesetzt und hab Freude daran. Die Lok ist lauter als die neusten Fleischmann Modelle, aber als sehr laut nehme ich sie nicht wahr, paar Wagen am Haken übertönen das Geräusch sehr bald. Begeistert bin ich vom Pufferkondensator, die Lok fährt auch auf schmutzigen/verstaubten Gleisen sehr ruhig und ohne zu stottern, wo andere regelmässig stecken bleiben. Davon wünsche ich mir mehr.



    Mit dem ESU LokPilot 5 habe ich fürs Fernlicht und die Führerstandsbeleuchtung folgende Änderungen programmiert:



    Anschliessend die Helligkeit der Normalbeleuchtung reduzieren, damits nicht so blendet und das Fernlicht besser zur Geltung kommt:

    Code
    CV31:   16    Korrektes Register
    CV32:    0    Korrektes Register
    
    
    CV262:   2    Licht ws vorne dimmen
    CV270:   2    Licht ws hinten dimmen
    CV278:  10     Licht rt vorne dimmen
    CV286:  10    Licht rt hinten dimmen



    Und als Bonus zum Schluss das Ausschalten des "Abblendlichts" während das Fernlicht eingeschaltet ist:

    Code
    CV     Wert     Zweck
    
    CV31:   16    Korrektes Register
    CV32:    3    Korrektes Register
    
    CV258: 128    Licht vorwärts aus wenn F5 Fernlicht an
    CV274: 128    Licht rückwärts aus wenn F5 Fernlicht an




    Die Zuweisung der Funktionstasten zu den CVs habe ich aus dem PIKO Licht-Controller Thread im Stummiforum entnommen. Daraus hat sich durch auslesen aller CVs folgende Belegung des Lichtcontrollers ergeben:


    Führerstandbeleuchtung vorne
    Ausgang 1 (SUSI Bank 0)
    Führerstandbeleuchtung hinten
    Ausgang 3 (SUSI Bank 1)
    Fernlicht vorne
    Ausgang 2 (SUSI Bank 0)
    Fernlicht hinten
    Ausgang 6 (SUSI Bank 2)



    Um aus dem Stummi-Thread die CV Werte für die neue Belegung der Funktionstasten zu ermitteln habe ich mir diese kleine Hilfe gebaut:

    Code
    Funktion 7....0
    128  64  32  16  8   4   2   1   Wert
    F7   F6  F5  F4  F3  F2  F1  F0  Funktion
    
    Funktion 15....8
    128  64  32  16  8   4   2   1   Wert
    F15  F14 F13 F12 F11 F10 F9  F8  Funktion
  • hallo


    Ich habe mir auch die Re482 mit Sound gegönnt, obwohl ich aus der H0 Welt her kein Freund der Piko Dekoder bin. So langsam scheint es Pikonaber in den Griff zu bekommen. Mein Fazit


    1 Die Lok ist superdetailliert und sehr schwer. Ich frage mich nur, muss auf ein N Modell der gesamte Unterboden dargestellt sein, inkl. beweglicher Längsmitnahme? Das ist der Wahnsinn. Aufgegleist sieht das schon in H0 keiner, geschweige denn in N und erhöht nur die Empfindlichkeit des Modells und die Kosten.


    2 der Antrieb ist sehr laut. So laut wie die Hobbytrain Re 4/4 II. Eigentlich unverständlich, da in der Produktbeschreibung von präzise ausgewuchtetem Motor mit 2 Schwungmassen die Rede ist. Marketinggelaber. Ich meine das Geräusch kommt von der Motoransteuerung.


    3 sehr tolle Fahreigenschaften, geschmeidig und extreme Langsamfahreigenschaften. Extreme Zugkraft. Die zieht bei mir einen 2m Zug die 2,5% Rampe durch alle Bögen hoch ohne mit der Wimper zu zucken. Das schafft nicht mal meine Fleischmann Re 6/6. In FS1 habe ich 0.34km/h gemessen. Die Lok schlich ohne stehen zu bleiben und ohne Probleme. in der höchsten Fahrstufe waren das 149 km/h.


    4 der Sound geht gerade so. Bei voller Fahrt hört sie sich wie ein Staubsauger an. Die Anfahrsequenz hört sich in H0 bei meiner Re486 mit D&H Dekoder viel besser an. Das blöde Gebrabbel hat mich bei Loks nie interessiert, aber was hier geboten wird ist total fehl am Platz, auch wenn die Lok international unterwegs ist. Rangierfunk auf sächsisch von allen Teilnehmern und deutsche Bahnhofsansagen haben in einer SBB Lok nichts zu suchen. Heir wurde einfach der Sound Br185 übernommen.


    5 Lichtfunktionen. Wo ist das weisse, rechte Rücklicht geblieben? Hat die Re482 wirklich keins? Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich auch von der Br185 übernommen


    6 bei meinem Exemplar ist noch nichts abgefallen.


    Sobald man den Sound einschaltet, läuft erstmal die ganze Sequenz vom Aufrüsten. Da kann die Lok noch nicht fahren. Erst wenn die charakteristische Tonleiter anfängt, setzt sich die Lok in Bewegung, so wie es soll. Also alles normal.


    Tolle Lok, optisch fast zu toll, schade für den Radaumacher Motor. Macht Lust auf mehr von Piko. Re4/4 II und Ae 6/6 wären toll.


    Gruss


    Stephan

  • Dany

    Hat den Titel des Themas von „Erste Erfahrungen mit PIKO Re 482“ zu „Re 482 (Piko) - Erste Erfahrungen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!