Arnold SBB Re 4/4III 2409

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Modelle dieser Lok. Ich habe sie digitalisiert und sie laufen einwandfrei.

    Da ich sie in doppeltraktion einsetzen wollte, synchronisierte ich die Geschwindigkeiten, und auch dies gelang ohne Probleme.

    Die Probleme traten aber beim fahren auf. Beim durchfahren auf S-Kurven verhacken sich die Puffer und die Lok entgleisen. Der Grund liegt darin, dass die Kupplungen sich "zu viel" zusammendrücken.

    Hat vielleicht jemand das gleiche Phänomen beobachtet und es lösen können?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.


    Luciano

  • Wenn die (hintere) Lok die Kupplung der anderen (vorderen) Lok zusammendrückt, dann ist die hintere Lok offensichtlich schneller - trotz Zug hintendran.


    In diesem Fall würde ich die hintere Lok nach vorne hängen, dann sollte die Kupplung gut gestreckt sein.


    Oder aber du machst die Synchronisation der Geschwindigkeiten (Dreipunkt-Kennlinie) "genauer". Die Loks müssen schön gleich laufen; insbesondere bei "normaler" Geschwindigkeit soll der Abstand beim ungekuppelten hintereinanderherfahren immer gleich bleiben. Dazu kann es durchaus nötig sein, die Geschwindigkeitskennlinie für jede Lok unterschiedlich zu setzen.


    So können auch sehr unterschiedliche Loks synchronisiert werden. Ich habe digital eine Re 4/4 II, eine Re 6/6 und eine Ae 6/6 synchronisiert, damit kann ich eine Re 10/10 plus Vorspannlok / Zwischenlok / Schiebelok laufen lassen, ohne dass irgendwas entgleist.

  • Hallo fgee

    Sorry, wen ich mich da mal rein mische!

    Aber ich war immer der Meinung, wen man mit einer Software wie zB.. Train Controller fährt werde der Ausgleich beim mehrfacher Traktionen vom der Software übernommen.

    Sollte dies nicht so sein, Frage? gibt es irgendwo eine Anleitung wie das Synchronisieren vor sich gehen sollte?

    vielen dank jetzt schon für guten Typs

    Gruss Henri

  • fgee

    Das wurde theoretisch funktionieren. Voraussetzung ist, dass die vordere Lok immer etwas schneller als die andere ist. Praktisch aber kommt es vor das manchmal die hintere drückt (z.B. wenn die vordere ein bisschen ruckelt), und dies geschiet in der Regel meist dort, wo es nicht geschehen sollte (z.B. S-Kurven) ;) .

    Ich habe mehrere Mehrfachtraktionen (Re 8/8, Re10/10 und Re 12/12) und alle fahren ohne Probleme, sogar eine Re 10/10 mit ener Arnold Re 4/4 und eine Hobbytrain Re 6/6.

    Nur die Kombination der 2 Arnold Re4/4 ist problematisch.


    Henri

    Die Lok müssen kalibriert sein, dann der Software kümmert sich um die gemeinsame Geschwindigkeitsregelung.


    Stadlerfan

    Ich muss schauen ob die Profikupplungen von Flm für die alten Standard Kupplungsaufnamen genügend "lang" sind.


    Grüsse,


    Luciano

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für die Hilfreichen Antworten

    Ich fahre mit TC Gold Version 9

    und habe alle Loks gemäss Anleitung TC eingemessen, und so habe ich bis heute keine gröbere Differenzen beobachten bei den Mehrfachtraktionen

    Denke, ich kann es, so ohne schlechtes Gewissen sein lassen.

    nochmals vielen Dank!

    und Gruss

    Henri

  • Problem gelöst: ich habe die hintere Kupplung der vorderen Lok durch eine längere ersetzt (Arnold 0291-10, danke herby). Jetzt kein verhaken mehr, aber der Abstand zwischen den Loks hat sich vergrössert. Aber Fahrsichereheit geht hier vor...


    Danke euch allen!


    Grüsse,

    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!