RAe - TEE II Gottardo

  • Hallo Coriolis


    Auch mein Kato RAe Gotthardo fährt Digital, und das ohne Probleme. Wenn du bereits drei Decoder ausprobiert hast, würde ich dir empfehlen, den Motorwagen zu prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei Decoder, den selben Fehler haben/hatten.


    Auf mehr, als in der Einbaubeschreibung habe auch ich nicht geachtet (Siehe Anhang).



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Coriolis


    Ich kann dir leider nur bestätigen, dass ich ebefalls ein Problem mit den Decodern beim RAe TEE II mit Innenbeleuchtung hatte. Der Zug hat kaum reagiert und wenn er mal gefahren ist, dann hat er nicht mehr gebremst. Er war so nicht zu gebrauchen.


    Als den Decoder wieder raus und meinem Händler den Auftrag gegeben, den Zug nach herkömmlicher Manier zu digitalisieren, als einen Selectrix (oder wahlweise auch DCC) Decoder einzubauen.


    Jetzt fährt der Zug prima.


    Ich weiss, dass das nicht nach einer tollen Lösung klingt, aber ich will fahrende Züge (hab das auch bei meinen beiden Re 474 gemacht, die partout nicht fahren wollten).


    Ich wollte damit nur sagen: Du bist nicht allein!


    Viele Grüsse
    Markus

  • Matthias:
    Nur zur Klärung, damit alle vom gleichen schreiben: Du hast auch die neue Version des Gottardo?


    Markus:
    Was heisst "nach herkömmlicher Manier digitalisieren"?


    Generell: Wenn das Problem bei der Antriebseinheit liegt, dann nützt auch ein Nicht-Katodecoder nicht viel...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • zur weiteren Klärung: Matthias, wie hast Du digitalisiert? Schnittstelle benutzt oder ähnlich wie Markus?
    Wobei ich meine, dass Kato eher keine Schnittstelle vorsieht, weil Digitalisierung mit Tausch von Platinen (Platinenteilen?) geschieht.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Heinzpeter


    Zitat

    Original von historicus
    Matthias:
    Nur zur Klärung, damit alle vom gleichen schreiben: Du hast auch die neue Version des Gottardo?


    Ja


    Zitat

    Original von historicus
    zur weiteren Klärung: Matthias, wie hast Du digitalisiert?


    Siehe Bildanhang hier, ist übrigens die Originalanleitung von Kato.


    Grüsse
    Matthias


    Ps.
    Gefahren wird mit Lenz Zentrale LZV100, Version 3.5. Gesteuert mit divesrsen Lenz Handreglern, 2x LH 90 V3.5 und 1x LH100 V3.5, aber auch per PC, mit TrainControler Version 7.0 Silver. Schnittstelle: Lenz USB Interface (Art. 23150) V3.5

  • oh, mmmmmh, ja, ich hatte auch rechte Probleme, den Motorwagen zum Laufen zu bringen X(


    es war aber nur ein Kontaktproblem, die Federchen haben einfach zu wenig auf die entsprechenden Flächen gedrückt.
    Ich habe dann die Federn oben, unten und auch die Kontaktflächen auf dem Decoder angerauht (gefeilt, gekratzt, usw.) ;)
    Zusätzlich war es noch so, dass es ohne den aufgesetzten Deckel auch nicht richtig Kontakt gemacht hat!


    Jetzt läuft er wie ne Eins ;)



    greez chrigeli

  • Danke für die viele Infos!


    Zuerst probiere ich das Kontakt verbessern, aber wenn es nicht geht wende ich mich auch an einen Fachmann, um eine 6-pol Schnittstelle einzubauen.


    Komisch, dass ich ansonst keine Probleme mit Kato/Digitrax Dekoders habe. Alle meine Re 6/6 mit Wechselplatine läufen traumhaft.


    Grüsse,


    Coriolis

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch die Neue Variante des Gottardo und ebenfalls mit den Katodecodern versehen.
    Innenbeleuchtung, Stirn-Schlusslicht und Motorwagen.
    Es läuft alles einwandfrei, nur fährt der Motorwagen selbständig los wenn ich die Centralstation erstmals einschalte und die Stop Taste rausmache.
    Wenn ich dann einen Steuerbefehl gebe geht alles wieder tip top.
    Nur beim ersten mal Starten läuft der selstständig los.
    Habe keine andere Lok mit der selben Adresse und den EM13 Decoder habe ich auch bereits mal durch einen neuen getauscht, das selbe Problem.


    Was da jemand Rat?!


    Viele Grüsse


    Steff

  • Hallo Steff


    Was hast Du denn in CV29 eingestellt? Ist die Analogerkennung eingeschaltet?


    Diese ist oft der Grund für solches Verhalten. Versuch doch mal, ob die Abschaltung der Analogerkennung was bringt (CV29 Bit2=1)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Hoi Giorgio,


    vielen Dank für Deine Antwort, ich habe es gestern Abend noch versucht, leider ohne Erfolg, egal was ich eingestellt habe, nach einem Neustart der Centralstation oder auch Mobile Station, fährt der TEE einfach mal los, bis ich dem Zug einen Befehl gebe, dann funktioniert er einwandfrei.


    Gruss Steff

  • Hallo Steff


    Ich habe ein Echos von ESU.
    Und ich weiß nicht, ob der CS3 genauso funktioniert.
    Deaktivieren Sie nach Möglichkeit alle Protokolle in der "Digital Central" und lassen Sie nur DCC aktiviert.
    Dann versuchen Sie es erneut.



    Gruß
    Jordi


    Bitte entschuldigen Sie meine Ungeschicklichkeit mit der Sprache. Ich spreche kein Deutsch und benutze einen Übersetzer

  • Hallo Jordi,


    ich habe nur DCC aktiviert, es ist wie verhext, ich kann selbst im Stop Mode der CS3 die Richtung des TEE ändern, dann fährt er nicht los.

    Wenn ich ohne einen Befehl zu geben den STOP Mode rausnehme fährt er einfach los.

    Einfach komisch.


    Muss wohl mit dem leben...


    Gruss Steff

  • Hallo Steff

    in meinen Augen kann es an zwei Dingen liegen: am Decoder oder am CS3, allenfalls an dieser Kombination. Kannst Du mal einen Decoder einer anderen Marke einstecken? Wie reagiert der Gottardo dann? Oder ein anderes Gerät (andere Zentrale) verwenden, bei einem Kollegen? Was geschieht dann?


    Nachtrag: Ich habe im www nach der CS3 gesucht und im Manual nach etwas "Auffälligem" gefahndet. Bei den Systemeinstellungen ---> Gleis-Einstellungen --->Loks automatisch anfahren : aktiviert oder nicht. Wenn aktiviert, dann werden bei einem Neustart alle Loks auf den letzten bekannten Status gesetzt. Vielleicht reagiert nur der Kato-Decoder auf diese Einstellung und die Decoder Deiner anderen Loks eben nicht? Ich weiss, ist abenteuerlich... Ich bin nur darauf gekommen, weil ich nach der eingestellten Gleisspannung suchte, aber dazu fand ich nichts.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Steff


    Ich vermisse das wirklich, es sieht aus wie ein Spukzug


    Nachdem Kato / Lemke den ICE4 hergestellt hat, gibt es einen neuen Zimo-Decoder für diesen Zug, der auf Katos RAe - TEE II Gotthard montiert werden kann.

    Es ist die Kato/Lemke Referenz K10950-D2 oder die Zimo Referenz MX605N.

    Es ist ein moderner Decoder mit aktuellen Standards, mit dem eine viel feinere Bedienung der Lok erreicht werden kann als mit dem Kato-Decoder (viel älter und mit mittelmäßiger Getriebe- und Einstellfunktion).

    Vielleicht könnte das die Lösung für Ihre Probleme sein


    Gruß

    Jordi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen Kato 11405 Gottardo ein Zimo MX605N Set (inkl. 2 Funktionsdecodern für die Steuerwagen) zugelegt. Die Steuerwagen funktionieren mit den Decodern (MX605SL) einwandfrei, aber den Motorwagen bekomme ich nicht zum Laufen. Mit eingesetztem Decoder (und da kann man in der Einbuchtung nicht wirklich was falsch machen) fährt er weder analog noch auf der Standardadresse 3 und programmieren kann man ihn auch nicht. Es scheint, als bestehe kein Gleiskontakt, aber ich habe den Wagen komplett auseinandergenommen, die Decoderplatine hat nach unten Kontakt zu den Gleis-Leiterbahnen und nach oben zu den Motorkontakten. Gibt es da noch einen Trick oder ist der (neue) Decoder kaputt?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!