Kupplungen: Simplexkupplung (Arnold)

  • Hallöchen zusammen,



    ich habe nun eine BR 211 von Arnold mit Simplexkupplung =)


    ist es normal, dass eine deratige ausgestattete Lok beim normal rumkurven klackert, dh. dass das kleine Bügelchen auf der Lok-Rad-Seite immer wieder beim Exzenter-Rädchen so "klack klack klack" macht?
    Ist möglicherweise etwas falsch montiert? :gruebel



    greez chrigeli

  • Zitat

    Original von puupser42
    ist es normal, dass eine deratige ausgestattete Lok beim normal rumkurven klackert,


    Ja. Das Geräusch entsteht dadurch, dass der Drahtbügel am Ende der Schnecke auf den vorigen Gang zurückspringt.


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Gwunderli fragt: Was ist eine Simplexkupplung? Was kann sie und wie funktioniert es? Habe auf die Schnelle mit Google keine aussagekräftige Seite gefunden.

    Kontodaten Verein sNs:
    CH94 0900 0000 8575 9524 2, BIC: POFICHBEXXX
    Verein spur-N-schweiz, CH-3600 Thun

  • Gwüsserli antwortet: Simplexkupplung, die - Erfindung von Arnold; wenn man langsam rückwärts fährt hebt sich die Kupplung um ca. 45° an, damit man einfach entkuppeln kann - beim vorwärts fahren senkt sich die Kupplung erst nach ca. 1 cm wieder ab


    ergo: geschobener Betrieb mit Simplexkupplung ist nicht zu empfehlen :D

  • Zitat

    Original von Heitersberg


    ergo: geschobener Betrieb mit Simplexkupplung ist nicht zu empfehlen :D


    Also, wenn ich mich recht erinnere, hat auch das Schieben meistens keine unabsehbaren Folgen, wenn man ein bisschen aufpasst, das heisst: nicht gleich losprescht, sondern sanft losfährt und allenfalls ein bisschen verzögert, damit die Kupplung in die Grundstellung fällt. Wenn die Kupplung unten ist, dann gehts sowieso problemos!


    Jedenfalls ist Simplex genial, geht aber nur bei Lokomotiven, die keine Laufachsen haben. Daher finde ich es schön, dass die neu angesagte V100 (Varianten davon als Gleisbauloks Vanoli etc. denkbar!) mit Simplex vorgesehen ist. Und wenn noch digitalisiert, dann steht dem Rangierspass nichts entgegen.


    Aber eine andere Frage: Könnte das Klackern allenfalls auch auf Zahnfrass hindeuten?


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von siliragna49
    Es ist aber interessant dass Du das noch hattest.


    ich hätte das auch noch, war aber zu faul zum suchen :]


    Zitat

    Wie lange hast Du gesucht ?


    normalerweise sucht man solange bis man es gefunden hat :rofl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!